TÜV-Durchfall

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Markus Dippold »

Ixh schaue nachher, wenn es heller ist, nochmal nach, wie die Scheiben bei meinem Ampera aussehen.

Früher hatte ich ja einen Opel Sintra, bei dem waren die hinteren Scheiben auch immer nach 50000km kaputt (jedes Mal 800 Euro!). NIcht weil sie zu dünn oder zu rostig geworden waren, sondern weil richtige Löcher drin waren. Da war im Stahl wohl mehr Kohlenstoff als Eisen drin ... Einmal hatte eine schon einen richtigen Riß.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also bei meinem MJ12 sind die Bremsen blitzeblank und haben noch bestimmt 75% ihrer Staerke. Ich vermeide auch das mechanische Bremsen. Jedoch ist es bei meinem Streckenprofil so, dass ich ein paar Stellen dabei habe wo ich gezwungen bin mechanisch mit zu bremsen. Ausserdem ist es im Berufsverkehr im Umland grosser Staedte so dass man halt auch oefter mal diese Starkbremser vor sich und da muss ich auch drauf treten.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Markus Dippold »

So, nachgesehen.
Die Bremsscheiben vorne und hinten sind blank und sauber.
Nur ganz am Rand innen und außen, wo eben der Bremsklotz nicht hinkommt, hat man den typischen Rostrand, was aber auch bei Verbrennern so ist. Nichts außergewöhnliches also.

Die Stärke?
Gute Frage. Ich würde sagen, daß auf der Außenseite der Scheiben bestenfalls ein halber Millimeter fehlt. Bei den vorderen Scheiben vielleicht etwas mehr als hinten.

Der Ampera hat jetzt 74000km runter, EZL ist 04/12.

Und ich fahre üblicherweise wirklich nur mit einem Pedal, soweit es möglich ist
Was sein könnte: Wenn ich aus unserem Grundstück rausfahre (immer rückwärts), geht es stark bergab. Weil man langsam fährt, ist die Reku eher wenig vorhanden, also wird mechanisch gebremst. Man hört es die ersten paar Meter auch, wenn der nächtliche Flugrost erstmal weggeputzt wird (leichtes Quietschen). Vielleicht genügt das, um die Scheiben entsprechend zu pflegen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Markus Dippold hat geschrieben: Man hört es die ersten paar Meter auch, wenn der nächtliche Flugrost erstmal weggeputzt wird (leichtes Quietschen). Vielleicht genügt das, um die Scheiben entsprechend zu pflegen.
Das leichte quitschen haben der von mainhatten und mir auch, wenn der Wagen etwas gestanden hat. Das hat nichts mit dem Flugrost zu tun. Das machen sie immer beim langsam rollen, wenn der Wagen ein paar Stunden nicht bewegt wurde.

Bei meinem letzten Wagen hatte ich das auch und da hat mir der Werkstattmeister bei Peugeot erklaert, dass dies von ungleichmaessig runter gebremsten Belegen kommt, weil dann eine kleine Kante noch an den Scheiben anliegen kann. Daher kommt das quitschen. Ist man etwas gerollt ist die Kante weg.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von T.H.S »

Sieht bei euch der Bremssattel genau so verrostet aus wie bei mir ? Wenn ich meine Schreiben+Bremsklötze wechsle, müsste ein "putzen" des Bremssattels doch ausreichen oder ?

@Michel: 10/2011 ... also MY12. Ich denke das sind noch die ersten Schreiben, sowie Klötze drin.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Markus Dippold »

So gut wie kein Rost bei den Bremssätteln.
Irgendein Blechstück (Halteklammer?) konnte ich sehen, die hat oberflächlichen Rost, eine braune Verfärbung, aber keine Pickel drauf.

Ok, wie es auf der Innenseite aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von kingcopy »

Komich bei mir ist alles blitzeblank und sieht aus wie neu....

auch auf der Hebebühne...

ich habe den AMPERA seit 26000 und jetzt fast 70000

das kommt wohl wenn man zu sparsam fährt. ich nutze den AMPERA auch um sportlich zu fahren.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von he2lmuth »

Da sind unterschiedliche Qualitäten verbaut worden :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von mainhattan »

Meine Scheiben waren auch zuletzt nach einem Jahr sehr sparsamer Anwendung mittels Nutzung der Fahrstufe L blank und ohne Flugrost. Man sieht ja schön an der grünen Kugel, wenn diese sich Richtung Süden aus dem Kreis bewegt, bei Betätigen des Bremspedals, dass dann die mechanischen Bremsen zum Einsatz kommen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Durchfall

Beitrag von Joachim »

mainhattan hat geschrieben:[…] Man sieht ja schön an der grünen Kugel, wenn diese sich Richtung Süden aus dem Kreis bewegt, bei Betätigen des Bremspedals, dass dann die mechanischen Bremsen zum Einsatz kommen.
Den Punkt, wo die mechanische Bremse zum Einsatz kommt, sieht man eben nicht!

2011 im Opel Blog (da gab’s dieses Forum noch nicht) wurde von einem Ampera Entwicklungsingenieur berichtet, sie hätten sich bewusst aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, mittels der Kugel anzuzeigen, wann mechanisch gebremst wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste