Dann macht das mit der Kugel keinen Sinn.Joachim hat geschrieben:Den Punkt, wo die mechanische Bremse zum Einsatz kommt, sieht man eben nicht!mainhattan hat geschrieben:[…] Man sieht ja schön an der grünen Kugel, wenn diese sich Richtung Süden aus dem Kreis bewegt, bei Betätigen des Bremspedals, dass dann die mechanischen Bremsen zum Einsatz kommen.
2011 im Opel Blog (da gab’s dieses Forum noch nicht) wurde von einem Ampera Entwicklungsingenieur berichtet, sie hätten sich bewusst aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, mittels der Kugel anzuzeigen, wann mechanisch gebremst wird.
Wenn ich in L vom Gas gehe, ausrollen lasse, wird laut Energieflussanzeige im DIC bis etwa 8km/h rekuperiert. Das sieht man gut, weil bis dorthin die kWhs in Richtung Akku grün einfließen. Kurzzeitig ist die kWh Zahl auf 0-1 kWh, und man merkt ein leichtes Ansetzen der Bremsbeläge. Das ist auch der Moment, wo der Ball leicht nach unten aus dem Kreis taucht.
Und was hat die Anzeige mit der Sicherheit zu tun?
Hat man aus Sicherheitsgründen auch davon abgesehen, bei stärkerer Rekuperation in L auf die Bremsleuchten zu verzichten?
Mag ja sein, dass das so erzählt wurde. Meine Beobachtungen sind halt nunmal anders.
Denjenigen, welche es interessiert und die Energieflussanzeige haben (ab MY13) sei empfohlen, dabei einmal ausdrücklich drauf zu achten.
Der TorquePro Auswertung traue ich da ebenso wenig, da diese einen leichten zeitlichen Versatz hat. Ausserdem wird der Pedaldruck gemessen, aber leider nicht der mechanische Vorgang des Bremsbacken-Schließens.