Seite 6 von 8

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 7. Nov 2015 15:37
von Markus Dippold
Und noch die beiden vorderen Bremsscheiben.

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 7. Nov 2015 16:19
von bash_m
Meine schauen genauso aus wie von Markus. EZ 12/2011

Schon eine Frechheit, dass später offensichtlich rostender Schrott verbaut wurde...

rostige Scheibenbremsen, WAR "TÜV-Durchfall"

Verfasst: 21. Mär 2016 20:41
von Markus Dippold
Weil ich im TFF gerade das hier lese:
Scheibenbremsen blank bremsen

Vielleicht sollten die E-Fahrzeug-Hersteller mal drüber nachdenken, ein Stück Software einzubauen, wie es das bei Zügen gibt: Putzbetrieb

Heißt:
Bei einer bestimmten Bedienhandlung geht die Bremssteuerung in den Putzbetrieb, es werden die Scheibenbremsen durch leichtes Anlegen der Klötze geputzt.

Im Prinzip so, wie man früher die klassische Handbremse gereinigt hat. Leicht anziehen und ein Stückchen so fahren.

Wie auch immer, unsere Einfahrt ist ja sehr steil (20-25%), wenn ich da morgens bei dem feuchten Wetter runterrolle, das quietscht zum Stein-Erweichen. Es wird immer leiser, je weiter ich runterrolle, noch 50m fahren, dann ist es komplett weg.

Gruß
Markus

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 22. Mär 2016 10:04
von he2lmuth
Wöchentlich ein mal nehme ich auf einer Autobahnabfahrt den Gang raus und bremse. So wird nicht rekuperiert und die Geschwindigkeit wird wirklich von den Bremsen verringert. Scheiben sehen aus wie die von Markus: Wie aus dem Laden gerollt ;)

Re: rostige Scheibenbremsen, WAR "TÜV-Durchfall"

Verfasst: 22. Mär 2016 11:23
von von Gestern
Markus Dippold hat geschrieben: Vielleicht sollten die E-Fahrzeug-Hersteller mal drüber nachdenken, ein Stück Software einzubauen, wie es das bei Zügen gibt: Putzbetrieb
Heißt:
Bei einer bestimmten Bedienhandlung geht die Bremssteuerung in den Putzbetrieb, es werden die Scheibenbremsen durch leichtes Anlegen der Klötze geputzt.
Im Prinzip so, wie man früher die klassische Handbremse gereinigt hat. Leicht anziehen und ein Stückchen so fahren.
Das ist ein guter Vorschlag. Falls man also den E-Autos keine Sonderausführung der Bremsscheiben gönnen wollte, könnte tatsächlich die Software etwas erweitert werden. Irgend jemand hat gesagt, nicht mal der Boeing-Dreamliner hätte so viel Programmzeilen, da kommt es auf die paar zusätzlichen auch nicht mehr drauf an.
Der Motor kann die verbratene Leistung automatisch exakt korrigieren, der Fahrer dürfte - außer einem Hinweis - gar nichts davon merken.

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 22. Mär 2016 13:43
von mainhattan
Hier auch nochmal der Hinweis auf einen sehr frühen aber lohnenswerten Beitrag:

viewtopic.php?f=3&t=99&hilit=bremsschei ... t=10#p1388
Joachim hat geschrieben:
Ralf Majewski hat geschrieben:Ein sehr angenehmer Nebeneffekt des regenerativen Bremssystems: weniger Verschleiß bei Bremsbelag und -scheibe. Sollten die Scheibenbremsen längere Zeit ungenutzt bleiben, sind sie trotzdem jederzeit einsatzbereit. Wenn der Generator bei geringen Geschwindigkeiten langsamer wird, zieht er keine Energie mehr aus dem Fahrzeug. Das dadurch fehlende Bremsmoment wird durch einen blitzschnellen Druckaufbau in den Radbremsen kompensiert. Der Fahrer merkt davon nichts. Die hydraulische Bremse wird kurz angelegt, was zum „Putzen“ der Bremsscheiben und -beläge reicht.
Quelle: http://opel-ampera.com/wp/2011/07/21/ma ... /#comments

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 22. Mär 2016 20:19
von Joachim
Aktualisierter Link: http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... ment-13995

Es lohnt sich, mal den Blog „Maximale Rekuperation“ und die Kommentare zu lesen. Hier gibt’s auch einige Antworten/Erklärungen von Herrn Dr. Kunstmann aus dem Ampera Entwicklungsteam. ;)

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 22. Mär 2016 20:59
von mainhattan
danke, Joachim!

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 22. Mär 2016 22:10
von Markus Dippold
Naja, dieser Satz von Dr. Kunstmann ist aber nicht richtig:
Daher raten wir davon ab, während der Fahrt in „N“ zu wechseln. Das ist Energieverschwendung.
Energieverschwendung wäre es, wenn ich dann mit dem Pedal mechanisch bremse.
Energieverschwendung wäre es, wenn ich ohne Not in D rolle (und leicht rekuperiere) und diese rekuperierte Energie wieder zum Geschwindigkeit halten nutze. Also Energie, die durch zweimalige Wandlung verlustbehaftet ist ...
Von daher gefällt mir das System beim eVolvo C30 (Siemens-Testflotte) ganz gut, bei dem man in N einfach rollen/segeln lassen, aber bei Bedarf auch Beschleunigen und beim Bremsen trotzdem rekuperieren kann.

Ralf Majewski schreibt:
Wenn der Generator bei geringen Geschwindigkeiten langsamer wird, zieht er keine Energie mehr aus dem Fahrzeug. Das dadurch fehlende Bremsmoment wird durch einen blitzschnellen Druckaufbau in den Radbremsen kompensiert. Der Fahrer merkt davon nichts.
Doch, doch, das hört man. Mit einem feinfühligen Fuß merkt man das auch.

Gruß
Markus

Re: TÜV-Durchfall

Verfasst: 26. Mai 2017 16:03
von LambdaCore 21
Heute war meiner mit 101.000 km wieder an der Reihe, leider nicht ohne Bemängelung der hinteren Bremsscheiben.

Vorne alles tiptop, hinten ist der Rostbelag aber hart an der Grenze zu 20% der Gesamtbelagsfläche, da muss ich beim FOH wohl was machen lassen :cry:

Ich erwäge nun, es mal mit dem berüchtigten N-Bremsen zu probieren