Der Weg
ZU meiner Garage hat eine kräftige Steigung ...
Tja, beim Rausfahren stehe ich schon leicht auf der Bremse, aber das Fahren erfolgt hier mit Schrittgeschwindigkeit.
Daß "geputzt" wird, kann man nach nächtlichem feuchtem Wetter hören. Die ersten 15m quietscht das noch (Flugrost angezogen durch die Feuchtigkeit, das Wasser überhaupt), dann ist Ruhe.
Aber ob die paar Meter beim Rausfahren reichen, um echte "Rostpickel" zu vermeiden?
Mein Ampera hat jetzt knapp 95000km runter.
Aktuell sehe ich überhaupt keinen Anlaß, irgendwas an den Bremsen machen lassen zu müssen.
Beim Opel Sintra, den ich vorher hatte, da mußten die hinteren Bremsscheiben alle 40000km getauscht werden. Da waren richtige Rostlöcher drin und Rostpickel drauf.
Daher denke ich schon, daß es beim Ampera unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Bremsscheiben gibt.
Für den nächten TÜV unseres i-MiEVs bin ich schon gespannt. Der steht ja in der gleichen Einfahrt und muß genauso rückwärts raus. Beim letzten TÜV hat der Prüfer gesagt, daß die Bremsscheiben innen schon etwas angerostet sind, aber das sei noch akzeptabel (Prüfer fährt selbst E-Auto und weiß daher um die Problematik). Aber ich solle öfters mal kräftig bremsen.
Schau'n wir mal ...
Gruß
Markus