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Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 08:06
von Mister Badguy
Hi folks!

Kann es sein das der Ampi keine Verschleißanzeige für die hinteren Beläge hat??
Ich hörte vorgestern beim Bremsen ein Metallisches Geräusch von der Hinterachse beim Bremsen.
Ich also in meiner Garage Reifen runter und was sehe ich? Bremsbelag runter bis aufs Eisen :oops:
Ich habe sofort meinen Teilehändler angerufen und Beläge bestellt von ATE für 47,00€.
Bremsscheiben waren noch in Ordnung keine Abnutzung oder Riefen.
Der Wechsel der Beläge war wie bei anderen Fahrzeuge auch kein Hexenwerk (Wenn man sich auskennt).
Bitte nicht selber wechseln wenn man keine Ahnung hat.

Allerdings bin ich enttäuscht das unser Ampi für jeden Mist ding und dong macht und für jeden Blödsinn im Display ne Lampe angeht, aber bei sowas wichtiges wie Bremsbeläge nicht Signalisiert wird.

greetz André

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 11:04
von STdesign
Mister Badguy hat geschrieben:Kann es sein das der Ampi keine Verschleißanzeige für die hinteren Beläge hat??
Ich hörte vorgestern beim Bremsen ein Metallisches Geräusch von der Hinterachse beim Bremsen.
...
Bremsscheiben waren noch in Ordnung keine Abnutzung oder Riefen.
...

Richtig, hat er nicht. Übrigens haben die meisten Autos keine Verschleißanzeige für die hinteren Bremsbeläge. Beim Ampera und den meisten Opels ist es sogar so, dass diese gar keine optische Anzeige (Kontrolleuchte) haben, also auch nicht für die vorderen. Opel macht das akustisch, indem ein Metallhaken ab einem Verschleißpunkt an der Bremsscheibe schleift. Was ich nicht verstehe, weshalb die Beläge platt sind und die Bremsscheiben keinen Verschleiß zeigen. Gerade beim Ampera sterben die hinteren Bremsen ja eher wegen Nichtbenutzung.

Mister Badguy hat geschrieben:Allerdings bin ich enttäuscht das unser Ampi für jeden Mist ding und dong macht und für jeden Blödsinn im Display ne Lampe angeht, aber bei sowas wichtiges wie Bremsbeläge nicht Signalisiert wird.

Ja, gehupt wird gerne und viel im Innenraum. Leider ist das Auto trotzdem nicht überausgestattet. Wie erwähnt gibt es keine Anzeige für die Bremsbeläge, auch keine für zu nedrigen Ölstand (nicht mit Öldruck verwechseln) und bei den neueren wurde sogar die Wischwasseranzeige weggespart. Leider :(

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 11:48
von he2lmuth
Wie man beim A die hinteren Beläge runterkriegt erschließt sich mir nicht. Das habe ich selbst beim Mercedes Diesel nach 160000 km nicht geschafft. Ich denke die haben warum auch immer geschliffen.

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 11:54
von sourcefinder
Bei meinem Ampera werden die Bremsen hinten immer gängig gemacht.... stecken immer fest und schleifen..

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 12:12
von he2lmuth
Bei mir niemals, aber hier wurde ja schon festgestellt dass unterschiedliche Qualitäten vom Werk verbaut wurden.

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 17:33
von high-t
Meine Scheiben waren bei 100.000 km total Verrostet.
Die Belege sahen aus wie neu .
Habe bei der Gelegenheit gleich die Komplette Bremse hinten
Und auch vorne gemacht .
Im eBay kostete die komplette Bremse vorne und hinten 147€ inkl. Versand.

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 1. Okt 2017 18:21
von STdesign
high-t hat geschrieben:Meine Scheiben waren bei 100.000 km total Verrostet.
Die Belege sahen aus wie neu .
...

Dises Fehlerbild ist für den Ampera plausibel.

Dagegen sind bei abgerubbelten Belägen die Bremskolben fest und die Beläge schleifen, wie andere schon geschrieben haben. Oder es gibt ein Problem mit der Handbremse. Allerdings sollte die Scheibe dann auch eine merkbare Kante haben.

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 4. Okt 2017 09:26
von sasch
high-t hat geschrieben:Im eBay kostete die komplette Bremse vorne und hinten 147€ inkl. Versand.


Link?

Re: Bremsbeläge hinten gewechselt

BeitragVerfasst: 4. Okt 2017 17:39
von welbach
Die Handbremse ist im Detail etwas schwach konstruiert, die linke Seite geht oft nicht komplett auf, das merkt man kaum, die Bremse schleift dann immer leicht.
Ich hab auf dem Sattel eine größere Feder eingebaut, aber trotzdem geht der Hebel nicht immer ganz zurück.
Die Bremse hinten sollte mindestens 100tkm halten wenn sie nicht vorher wegrostet, daher stimmt bei deiner möglicherweise etwas nicht.

Martin