Schwammiges Bremspedal DOT 3
Verfasst: 7. Dez 2019 05:29
Hallo
Als ich meinen Volt gekauft (190.000km) habe war das Gefühl am Bremspedal bereits merkwürdig. Es fühlte sich an als ob am Bremspedal etwas "hakt", es gab einen kleinen Widerstand an einer Stelle auf dem Bremspedalweg (ca. 18mm).
Hab damals dann selbst die Bremsen soweit selbst machbar gereinigt, das Gesamte Hydrauliksystem gespült und entlüftet und neue Scheiben/Klötze rein. Anfangs war das Ergebnis gut, der kleine Ruckler war aber noch da. Dieser verschwand im Lauf eines Jahres komplett. Dafür (auch im laufe des letzten Jahres) wurde das Pedal immer weicher bishin zu aktuell so weich dass ich am Ende des Pedalweges bei kräftigem Drücken anstoße . Die eigentliche Bremsleistung ist noch zu 100% vorhanden (kürzlich beim Tüv gemessen), die Gesamtbremsanlage dürfte man dennoch als kritisch bis defekt bezeichnen.
Die Werkstatt meinte 319er Meldung von GE (die Insider Wissen was ich meine) ist vermutlich das Problem, Folge wäre Bremscomputer austauschen für mehrere Tausend Euro.
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Slapstickstory noch dazu ? Hier kommts:
Habe damals beim Spülen absichtlich DOT 3 reingemacht obwohl DOT 4 drin war. Hatte nun ein gutes Gefühl dabei nach der damaligen Spülung und fast einem Jahr Gebrauch nun die finale Spülung mit Dot 3 zu machen.
Für die Spülung/Entlüftung und die Diagnose des schwammigen Pedals habe ich kürzlich den Volt in der Werkstatt angemeldet. Mit dem Werkstattmeister im Beisein des Serviceberaters haben ich auf meine Bemerkung das da DOT 3 rein muss, eine verbale Bestätigung bekommen. "Ja, die Amerikaner, DOT 3 das Wissen wir". Auto war schnell fertig, abgeholt, Bremspedal schwammig exact wie vorher, Dot 4 reingekippt (angeblich mit 10L gespült ...). Mittlerweile habe ich mich abgeregt, aber zuerst war ich echt sauer. Ich meine wie unbedarft kann man eigentlich sein ? Das wurde da mutwillig hineingekippt weil auf der Verpackung "DOT 4+ geeignet für Dot 3" draufsteht. Ohne Nachfrage.
Als ich meinen Volt gekauft (190.000km) habe war das Gefühl am Bremspedal bereits merkwürdig. Es fühlte sich an als ob am Bremspedal etwas "hakt", es gab einen kleinen Widerstand an einer Stelle auf dem Bremspedalweg (ca. 18mm).
Hab damals dann selbst die Bremsen soweit selbst machbar gereinigt, das Gesamte Hydrauliksystem gespült und entlüftet und neue Scheiben/Klötze rein. Anfangs war das Ergebnis gut, der kleine Ruckler war aber noch da. Dieser verschwand im Lauf eines Jahres komplett. Dafür (auch im laufe des letzten Jahres) wurde das Pedal immer weicher bishin zu aktuell so weich dass ich am Ende des Pedalweges bei kräftigem Drücken anstoße . Die eigentliche Bremsleistung ist noch zu 100% vorhanden (kürzlich beim Tüv gemessen), die Gesamtbremsanlage dürfte man dennoch als kritisch bis defekt bezeichnen.
Die Werkstatt meinte 319er Meldung von GE (die Insider Wissen was ich meine) ist vermutlich das Problem, Folge wäre Bremscomputer austauschen für mehrere Tausend Euro.
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Slapstickstory noch dazu ? Hier kommts:
Habe damals beim Spülen absichtlich DOT 3 reingemacht obwohl DOT 4 drin war. Hatte nun ein gutes Gefühl dabei nach der damaligen Spülung und fast einem Jahr Gebrauch nun die finale Spülung mit Dot 3 zu machen.
Für die Spülung/Entlüftung und die Diagnose des schwammigen Pedals habe ich kürzlich den Volt in der Werkstatt angemeldet. Mit dem Werkstattmeister im Beisein des Serviceberaters haben ich auf meine Bemerkung das da DOT 3 rein muss, eine verbale Bestätigung bekommen. "Ja, die Amerikaner, DOT 3 das Wissen wir". Auto war schnell fertig, abgeholt, Bremspedal schwammig exact wie vorher, Dot 4 reingekippt (angeblich mit 10L gespült ...). Mittlerweile habe ich mich abgeregt, aber zuerst war ich echt sauer. Ich meine wie unbedarft kann man eigentlich sein ? Das wurde da mutwillig hineingekippt weil auf der Verpackung "DOT 4+ geeignet für Dot 3" draufsteht. Ohne Nachfrage.