DashDAQ Infos und Angebot

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: AW: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tachyon12 »

micky4 hat geschrieben:Was ist mit der Kombination (3) + (3a):
Beim Laden einen Ziegelstein auf das Bremspedal legen ... ?
(grinns)
Na super, ich bin Dir wirklich unendlich dankbar für Deine wertvolle Hilfe ;-)

Im Ernst jetzt:
Ich komme mit den Berechnungen im DashDAQ (noch) nicht zurecht:
Ich habe die DashDAQ.config und die Skins von Lambda-Tuning installiert. Es werden aber offenbar nur die direkt auslesbaren Werte angezeigt, keine berechneten obwohl ich scheinbar alle Treiber insalliert habe.
Konkret: "kWh_100_km" ist immer "0".

Wo drehen?

Danke für die Hilfe.

Tachyon12
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: AW: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tachyon12 »

Tachyon12 hat geschrieben: Ich komme mit den Berechnungen im DashDAQ (noch) nicht zurecht:
Ich habe die DashDAQ.config und die Skins von Lambda-Tuning installiert. Es werden aber offenbar nur die direkt auslesbaren Werte angezeigt, keine berechneten obwohl ich scheinbar alle Treiber insalliert habe.
Konkret: "kWh_100_km" ist immer "0".
Ergänzung:
Meine aktuelle "detected_signals" liefert bei den Berechnungen in den letzten Spalten immer "" 0.
Kann das das Problem sein?

Code: Alles auswählen

DashDAQ Available Signals Report

Time: Fri Sep 21 13:47:51 2012
Firmware Version: DashGUI-2.1.6-2136

Device: a-GM Volt Public Version:2.1.6-2136 (Extended)
	9998	"Latency"	"OBD Latency"	"ms"	0
	9999	"Updates"	"OBD Update Rate"	"Hz"	0
	1664	"APP"	"Accelerator Pedal Position"	"%"	1
	1573	"APM Crnt"	"Accessory Power Module Current"	"A"	1
	1574	"APM Volt"	"Accessory Power Module Voltage"	"V"	1
...
	1566	"Trans OutSpd"	"Transmission Output Speed"	"RPM"	1
	1567	"Trans Ratio"	"Transmission Ratio"	""	1
	1682	"TurbineSpd"	"Transmission Turbine Speed"	"RPM"	1
	1600	"Veh Spd"	"Vehicle Speed"	"Km/Hr"	0

Device: b-Rescale Signal Calculator Version:2.1.6-2136
	20	"W"	"W"	""	0
	21	"m"	"Constant Multiplier"	""	0
	22	"b"	"Constant Offset"	""	0

Device: c-Signal Ratio Calculator Version:2.1.6-2136
	20	"W_km"	"W_km"	""	0

Device: d-Rescale Signal Calculator Version:2.1.6-2136
	20	"kWh_100km"	"kWh_100km"	""	0
	21	"m"	"Constant Multiplier"	""	0
	22	"b"	"Constant Offset"	""	0

Device: e-Statistics Calculator Version:2.1.6-2136
	24	"kWh_100km"	"kWh_100km: Smoothed"	""	0
	30	"kWh_100km"	"kWh_100km: Minimum"	""	0
	31	"kWh_100km"	"kWh_100km: Maximum"	""	0
	34	"kWh_100km"	"kWh_100km: Absolute Value"	""	0

Device: f-Rescale Signal Calculator Version:2.1.6-2136
	20	"kW"	"kW"	""	0
	21	"m"	"Constant Multiplier"	""	0
	22	"b"	"Constant Offset"	""	0

Device: g-Statistics Calculator Version:2.1.6-2136
	24	"Motorstrom"	"Motorstrom: Smoothed"	""	0
	30	"Motorstrom"	"Motorstrom: Minimum"	""	0
	31	"Motorstrom"	"Motorstrom: Maximum"	""	0
	34	"Motorstrom"	"Motorstrom: Absolute Value"	""	0

Device: h-Signal Ratio Calculator Version:2.1.6-2136
	20	"kWh_km"	"kWh_km"	""	0

Device: n-Statistics Calculator Version:2.1.6-2136
	24	"Strom"	"Strom: Smoothed"	""	0
	30	"Strom"	"Strom: Minimum"	""	0
	31	"Strom"	"Strom: Maximum"	""	0
	34	"Strom"	"Strom: Absolute Value"	""	0

Device: o-Statistics Calculator Version:2.1.6-2136
	24	"Benzin"	"Benzin: Smoothed"	""	0
	30	"Benzin"	"Benzin: Minimum"	""	0
	31	"Benzin"	"Benzin: Maximum"	""	0
	34	"Benzin"	"Benzin: Absolute Value"	""	0

Device: p-Statistics Calculator Version:2.1.6-2136
	24	"Verbrauch"	"Verbrauch: Smoothed"	""	0
	30	"Verbrauch"	"Verbrauch: Minimum"	""	0
	31	"Verbrauch"	"Verbrauch: Maximum"	""	0
	34	"Verbrauch"	"Verbrauch: Absolute Value"	""	0

Danke für jede Hilfe.

Tachyon12
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tachyon12 »

Ich bin dem Problem mit der Nicht-Anzeige von kW-Werten etc. schon ziemlich auf der Spur.

Es besteht zusammengefasst aus 2 Problemen:
  • Fehlendes Feedback bei der Änderung von Parametern
    Will man einen berechneten Parameter ändern, so muss das neue Signal "im BlindFlug" - ohne Feedback eingegeben werden.
    Beispiel:

    Code: Alles auswählen

    "Setup"
       "Devices"
          "Parameters"
             "b-Rescale Signal Calculator"
                "Input Signal: GM Volt Public.HV Crnt"
    
    Im KlarText ist damit "High Voltage Battery Current" gemeint. Klickt man auf so ein Signal, so erscheint nicht wie erwartet das selektierte in der entsprechenden Liste, sondern immer nur das ZULETZT AUSGEWÄHLTE. Das macht eine Modifikation am Device sehr mühsam.
  • "Falsche"? Signale
    Um bei obigen Beispiel weiterzumachen: Wie schon von EcoDrive in diesem Forum festgestellt, existieren 2 "High Voltage Battery Current" Signale mit den Zusätzen "HCP" und "VICM".
    VICM (vehicle integration or interface control module)
    HCP (Hybrid Control Processor)
    Ich habe mir daher die DashDAQ.config in einem Text-Editor angesehen und überall das Signal
    "1679" High Voltage Battery Current (HCP)
    auf
    "1524" High Voltage Battery Current (VICM)
    geändert.
    Das selbe für Signal "1672" auf "1518" "High Voltage Battery Voltage (HCP / VICM)"
Jetzt funktionieren zwar mehr Anzeigen, aber es sind natürlich neue Fragen aufgetaucht:
  • Nährere Erklärung für HCP / VICM
  • Ist das nur bei mir so, hat Jan das übersehen oder habe ich noch etwas falsch gemacht?
P.S.
Ich hoffe, dass andere DashDAQ-Benutzer aus meinen Erfahrungen profitieren können.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Tachyon12 hat geschrieben: Hallo Jan, tubist88, et al.,

ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer des DasDAQ-XL.

(1) @Jan & Tina: Danke für die SpeicherKarte.
(2) Für die "Ampera"-Version ist ausser der "DashDAQ.config" noch am Device unter

Code: Alles auswählen

"Setup"
   "Memory Card"
      "Install"
         "Theme"
            die Datei "Ampera.ddskin" zu installieren
(3) Frage an die Experten (EcoDrive, Tachy, ...): Ist es möglich, eine Aufzeichnung beim Ampera während des Ladens am Kabel durchzuführen? Wenn im Ampera die "Power" ausgeschalten ist, verschwinden nach einiger Zeit die Signale am OBD.
(3a) Ich habe festgestellt, dass bei ausgeschaltenem Ampera nach einem Druck auf das BremsPedal für ca. 25 Sekunden Signale am OBD anliegen. Ist das bekannt?

Grüße Tachyon12
Hallo Tachyon12

Das Aufzeichnen bei Power AUS scheint nicht möglich zu sein. Hab ich noch nicht hingekriegt. Da hab e ich die gleichen Beobachtungen wie du gemacht.
Einen ganzen Ladevorgang aufzeichnen geht eh nicht, da das DashDaq die Aufzeichnung des Logfile auf 90 Min begrenzt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Tachyon12 hat geschrieben: Ergänzung:
Meine aktuelle "detected_signals" liefert bei den Berechnungen in den letzten Spalten immer "" 0.
Kann das das Problem sein?
Denke ich nicht, dass dies das Problem ist. Beim Einlesen der Anzahl der Signale, liest das Gerät nur die Sig aber nicht gleichzeitig die Werte.
..

Ich habe bei den Calculatoren auch (noch) keine Werte. Ich fahre nur mit den aktuellen 'A' 'RPM' KW für die Klima , Heizung usw.

Seite 28 der Anleitung von Jan: Die Berechnungsprogramme müssen über das DashDAQ Update Tool auf das DashDAQ gespeichert werden. Ich vermute, dass diese Calculatoren alle neu erstellt werden müssen, da Jan keinen Ampera zur Verfügung hatte. Ich habe mir aber noch nicht die Zeit genommen da mal was durchzusehen.

Grüsse
EcoDrive
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von mikeljo »

EcoDrive hat geschrieben: Das Aufzeichnen bei Power AUS scheint nicht möglich zu sein. Hab ich noch nicht hingekriegt. Da hab e ich die gleichen Beobachtungen wie du gemacht.
Einen ganzen Ladevorgang aufzeichnen geht eh nicht, da das DashDaq die Aufzeichnung des Logfile auf 90 Min begrenzt.
Kann ich aufgrund meiner Recherchen für OVMS leider nur bestätigen. Spätestens nach 1 Minute (meist früher) schaltet sich der Komplette zugängliche CAN Bus, also das was am OBD Anschluss verfügbar ist, ab. Allerdings aktiviert er sich bei Ereignissen (FB Betätigung, Türöffnen, Ladestecker ziehen/stecken, Ladevorgang beendet, etc.) für kurze Zeit. Ob er sich in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen aktiviert konnte ich noch nicht rausfinden.
Beim OVMS gibt es auch die Idee Daten aufzuzeichnen. Beim Tesla funktioniert es, da dort der Bus aktiv bleibt. Wir suchen gerade ob wir beim Volt/Ampera einen Trigger in den Bus senden können um ihn von außer her aufwecken zu können.

Bye
mikeljo
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tachyon12 »

Hallo Experts,

jetzt werde ich bald ein bischen sauer ;-)

Je mehr ich mich mit dem DashDAQ beschäftige, desto mehr "Unrunde Ecken" fallen mir auf:

Auszug aus meiner "detected_signals.002.txt":

Code: Alles auswählen

DashDAQ Available Signals Report

Time: Fri Sep 21 13:47:51 2012
Firmware Version: DashGUI-2.1.6-2136

Device: a-GM Volt Public Version:2.1.6-2136 (Extended)
...
	1679	"HV Crnt"	"High Voltage Battery Current (HCP)"	"A"	1
...
	1576	"HV Crnt"	"Hybrid Battery Discharge Current (HCP)"	"A"	1
Auf den Instrumenten wird immer nur der kurze Text angezeigt, also "HV Crnt".

Das ist verwirrend.

Ich würde das gerne ändern.
Überall für ""Hybrid Battery" z.B. "HY" statt "HV" einsetzen.

Hat das schon jemand gemacht? Geht das ohne neuen Calculator?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Tachyon12
manza
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2012 06:46
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von manza »

Hallo!

Ich hätte auch Interesse an diesem kleinen Wunderding?
Gibts da ein Verzeichnis, was man alles angezeigt bekommen kann?
Sind die Daten graphisch darstellbar.
Schickst du mir nen Preis per PN?

Welche Programmierkenntnisse bracht man da?

Und noch ne Informative Frage:
Kann ich die Anzahl und die Länge der ESP Einsätze auslesen?
Bin gestern mal wieder n bisschen "zügiger" auf den rumänischen Bundesstrassen unterwegs gewesen und da hats orange Lämpchen fast dauernd geblinkt :D

LG
Manza
EZ 10/12 KM: 13852
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Bist wohl nicht nur zügig auf den Bundesstrassen unterwegs, auch hier im Forum. :roll: Lass es gelegentlich auch mal ruhiger angehen, dann findest du die Infos. ;)
Die ersten Beiträge in diesem Thread enthalten das Angebot inkl. Link mit Preisangaben von Lamda-Tuning.de

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
manza
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2012 06:46
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von manza »

Hallo!

Habe nachgelesen und auch gesucht, konnte aber übers ESP leider nichts finden.
Deswegen die Nachfrage!

Das war am Montag Nacht echt krass mit der ESP Leuchte, deswegen würds mich interessieren ob man die Meldung über dessen Aktivität auch bekommt.

LG
Manza
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste