Obere Krümmerdichtung ist auch undicht, dauert so 500-1000m, bis der Motor leise wird.
Wird jetzt also wirklich Zeit, sich nach was Neuem umzusehen.
Ich plädiere lautstark für einen Ampera, die beste aller Ehefrauen ist skeptisch, die kleine Tochter "Nicht schon wieder einen Opel" (die hat da ohnehin nichts zu melden), der großen Tochter ist es ziemlich egal. Probefahrt werde ich wohl nach den (bayerischen) Herbstferien organisieren.
Hier meine vorerst für mich wichtigen gesammelten Erkenntnisse:
- Fahrhebel auf D: normales Fahren
- Fahrhebel auf L: normales Fahren, aber mehr Rekuperation
(fast wie beim Zug: erst wird mit reiner E-Bremse verzögert und rückgespeist, wird mehr benötigt und die Wirbelstrombremsen sind freigegeben, dann werden mit dieser Energie die Wirbelstrombremsen zusätzlich gespeist - und die Dinger sind echt heftig -, erst wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird oder bei "Wurfanker raus", kommen noch die Druckluftbremsen - Scheibenbremsen - zum Einsatz).
- Fahrprogramm "Halten": E-Motor wird über RE gespeist, Akku-Ladung bleibt erhalten
(und der Akku wird nicht geladen, zumindest nicht über den RE, wenn ich das bisher richtig verstanden habe) - Fahrprogramm "Berg": RE läuft und lädt den Akku, es steht nicht volle Leistung für den Vortrieb zur Verfügung.
- Fahrprogramm Normal: Fahren mit Strom, erst wenn Akku leer, dann kommt der RE hinzu.
Frage dazu: Wird der Akku hier über den RE geladen oder nur über die Rekuperation? - Fahrprogramm Sport: Ja, ist mir nicht so ganz klar. Wird hier der RE für zusätzliche Leistung eingesetzt? Oder läuft das auch komplett über den Akku (sofern genug Ladung vorhanden ist)?
Zumindest gegenüber dem Sintra habe ich auch beim Tanken an der Steckdose wohl einiges an Einsparpotential.
So, zur Ausstattung.
ePionier-Edition: Da gibt es ja nur weiß und rot als Farben. Ein weißes Auto möchte ich eigentlich nicht. Beim Rot ist es so: 10 Bilder vom roten Ampera, mindestens 11 verschiedene Rottöne sind zu sehen. Manchmal meine ich, das geht eher ins Rotbraune, dann sieht es mal wieder richtig feuerwehrrot aus.
Wie ist das Rot denn nun tatsächlich?
Mit den Farbfolien, die man sich beim Autohändler ansehen kann, ist das auch so eine Sache. Es fehlt die "Größe" für den Überblick.
Ich selbst bin eher für die Komfort-Edition, packe das drauf, was auch in der ePionier-Edition drin ist (BTW: Der Opel-Konfigurator hat eine Macke, beim Zubehör sind die Check-Boxen als Radio-Buttons programmiert - nur eine Auswahl möglich) und nehme die Farbe schwarz (auch wenn das klimatisch und von der Sonneneinstrahlung her vielleicht nicht so ideal ist). Die Polster und Innenausstattung dann in Leder schwarz/weiß.
Das Blau gefällt mir auch nicht so richtig (sieht irgendwie blaßmatt aus), Grau- und Silbertöne sowieso nicht (finde ich halt langweilig).
Wie sieht denn das Schwarz in echt aus? Ggf. auch das Blau?
Und nun die Frage, zu der ich überhaupt noch keine richtigen Antworten gefunden habe: die 12V-Steckdosen. Es gibt wohl welche, aber wo genau?
Wie sind die denn im Auto verteilt? Habe ich vorne im Armaturenbrett eine 12V-Dose standardmäßig drin? Oder nur mit dem Raucherpaket (sind hier alle Nichtraucher, der Ascher wird als Kleingeldaufbewahrungsbox "mißbraucht")?
Eingebautes Navi ist ja schön und gut. Wie sind denn da die (kostenlosen) Aktualisierungintervalle? Mein externes Navi ist sicher immer aktueller. Hatte mal einen nagelneuen 1er BMW als Leihwagen (von der Firma aus), ist quasi erst am Vortag vom LKW auf den Hof des Verleihers "gefallen". Also sollte man meinen, daß das Navi aktuell ist. Pustekuchen. War bei Mercedes (E- und A-Klasse) aber auch nicht anders, beim Astra (das Lenkrad im Ampera sieht genauso aus wie das in dem Leihwagen), den ich mal hatte, ebenso. Ich meine, verfahren habe ich mich deswegen nicht, aber wenn 6 Monate alte/neue Straßen immer noch nicht drauf sind, hm, bei meinem Handy-Navi ist auch schon die damals gerade mal 2 Monate junge Straße drauf gewesen.
Von daher wäre eine Steckdose für mein externes Navi nicht schlecht, und wenn die Dose auch nur dazu da ist, um das Mobiltelefon oder den MP3-Player der Kinder oder oder oder auch nur zu laden.
Ansonsten wäre der Ampera ein gutes Auto, um rein mit Akkubetrieb auf die Arbeit zu fahren und wieder nach Hause zu kommen. Sind hin und zurück etwas weniger als 50km Strecke (ohne Parkplatzsuche sogar nur 42km), praktisch ohne Berg. Wenn ich herausgefunden habe, ob und wie man die Ladesäulen bei uns hinterm Bürogebäude benutzen kann, dann ist das alles kein Problem. Aktuell stehen da immer mal ein, zwei Fahrzeuge an der "Tankstelle". Gesehen habe ich bisher einen Trabbi, dann so eine Art Kabinen-Elektro-Fahrrad, und zwei kleine reine Stromfahrzeuge, könnten i-MiEV sein.
Wenn mir bei meinen Fragen etwas weitegeholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus