Wir hatte es in einem alten Thread mal als "Randthema" - es geht um das Anspringen des RE bei unter -4°
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Tachy hat geschrieben:Heute bin ich bei -7°C rumgefahren.
Auf der Hinfahrt zur Arbeit ist der RE dreimal angesprungen und hat seine 0,5 Liter verbraucht. Streckenanteil: 3 km. Gesamtreichweite unverändert bei ca. 50-55 km, vor der Fahrt in der Garage angesteckt.
Auf der Rückfahrt mit Umweg mit insg. 37 km habe ich mit 5 RE-Starts 0,75 l auf 5 km verbraucht,
Errechnete Gesamtreichweite ebenfalls unverändert bei 50-55 km. Der Ampera war vor der Rückfahrt auch angesteckt, weil ich diesmal bei der Firma geladen habe.
Nur zum Heizen der Batterie den RE anzuschmeissen lohnt sich nicht. Wie gesagt, ich hätte das mit einer Luftstandheizung realisiert. Mit den 1,25 L Sprit (12,5 kWh Energieinhalt!) hätte man mit einer direkten Luftheizung den Innenraum + Batterie locker 12 Stunden (!) auf Temperatur halten können!
Ich hatte heute morgen -2°C hier und habe es mit 6kwH Akkuverbrauch mit Heizung locker die 25km auf die Arbeit geschafft - ich denke nicht dass ich bei -4°C das nicht mehr schaffe - bei -10° wirds vlt. eng mit 10kwH - aber auch das bezweifle ich noch.
Ich befürchte jetzt dass es bei -4° zu unnötigem Spritverbrauch kommt - ich kann auf Arbeit nachladen.
Gibt es an dieser Front Neuigkeiten?
Können wir das "irgendwie" "fixen"?
Ist das beim neuen Modell anders?
Chrisss