Umrüstung auf DAB+

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

cameri hat geschrieben:Ich habe vom FOH die Meldung erhalten, dass ich nächste Woche ein DAB+ Empfänger einbauen kann. Es sollte sogar auf Garantie ausgewechselt werden.
Hallo cameri

Gute Nachrichten. Danke für die Mitteilung

Hoffentlich gibts diese Weihnachtsgeschenke auch für alle anderen die warten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von sonixdan »

cameri hat geschrieben:Ich habe vom FOH die Meldung erhalten, dass ich nächste Woche ein DAB+ Empfänger einbauen kann. Es sollte sogar auf Garantie ausgewechselt werden.
Ich habe meinem FOH soeben ein Email geschickt ;-)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von sonixdan »

sonixdan hat geschrieben:
cameri hat geschrieben:Ich habe vom FOH die Meldung erhalten, dass ich nächste Woche ein DAB+ Empfänger einbauen kann. Es sollte sogar auf Garantie ausgewechselt werden.
Ich habe meinem FOH soeben ein Email geschickt ;-)
@cameri: Wer ist dein FOH?
Meiner weiss noch von nichts.
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von cameri »

Ich werde mein Ampera am Mittwoch zum Austauschen der Empfangseinheit auf DAB+ zum FOH bringen.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Ampera_CH »

cameri hat geschrieben:Ich werde mein Ampera am Mittwoch zum Austauschen der Empfangseinheit auf DAB+ zum FOH bringen.
Hallo Erich

Wäre dann sehr gespannt, ob es dann auch anstandslos funktioniert.

Gemäss meinem Händler besteht momentan eine Opel-interne Meldung, welche sagt:

"Zur Zeit besteht noch ein Software Problem für das DAB+ Steuergerät. An einer Lösung wird gearbeitet."

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Tachy »

Wie sieht es mit dem Stand der Umrüstung in Deutschland aus? Ich habe noch nichts gehört.... Ist das auch geplant? Wer weiss was?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

Ampera_CH hat geschrieben: "Zur Zeit besteht noch ein Software Problem für das DAB+ Steuergerät. An einer Lösung wird gearbeitet."
Beste Grüsse
Ampera_CH (Dieter)
Ich bekam heute einen Anruf von Opel Schweiz. Es ist so wie Dieter schreibt, es wird an einer Lösung gearbeitet. Mal abwarten wie lange die Programmierer noch brauchen. Wenn's soweit ist bekomme ich wieder Bescheid.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Habe bei Opel Schweiz per Email angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir gemeinsam mit der Adam Opel AG in Deutschland an einer Lösung arbeiten, um DAB+ Empfang auch beim Opel Ampera zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Software-Update sondern um eine umfangreiche Nachrüstoption. Derzeit befindet sich diese Lösung jedoch im Validierungsprozess, welcher voraussichtlich im Dezember beendet sein sollte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst dann in der Lage sein werden nähere Auskünfte zu geben."

Ich frage mich, was die beim Ampera von cameri einbauen (Versuchskaninchen?). Da bin ich mal gespannt... :roll:
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von cyberthomas »

Da sich Cameri nicht mehr gemeldet hat, gehe ich zu 99% davon aus, dass sein Umrüsttermin auf DAB+ am Mittwoch eine Ente war.
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von cameri »

Nun das DAB+ ist nun eingrbsut. Wie bereits vermutet wurde funktioniert es nur zum Teil.
RADIO 24 + kann einwandfrei empfangen und gehoert werden.
RADIO SWISS POP + fuehrt bereits nach 10 Sek zum Absturtz des DAB. Auch DRS1 + macht Stoerungen.
Auf jeden Fall muss es noch ueberarbeitet werden.
Ich werde meine Beobachtungen dem FOH mitteilen.
Jetzt kann ich Radio 24+ in DAB+ Qualitaet hoeren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste