150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
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150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Die EU plant mal wieder...
http://www.euwid-energie.de/news/bioene ... bauen.html
"Deutschland müsste als flächengrößtes Land die meisten Ladepunkte aufbauen - über 1,5 Mio. und 150.000 davon öffentlich zugänglich. Das entspricht dem Bedarf, den die Nationale Plattform Elektromobilität für 2020 in Deutschland prognostiziert hat. Derzeit gibt es laut der Plattform etwa 2.200 öffentlich zugängliche Ladepunkte, wovon sich aber nur die Hälfte im „rein öffentlichen Raum“ wie Straßen befindet. "
Sprich ca. 149.000 öffentliche Ladesäulen müssen noch gebaut werden... Die Hersteller freuts, aber wer entscheidet wer diese wo betreibt? Da kann man nur hoffen, dass auch die Nachfrage von Verbrauchern danach bald steigt...
P.S: Ups da war einer schneller, vielleicht kann man die Thread zusammenlegen?
http://www.euwid-energie.de/news/bioene ... bauen.html
"Deutschland müsste als flächengrößtes Land die meisten Ladepunkte aufbauen - über 1,5 Mio. und 150.000 davon öffentlich zugänglich. Das entspricht dem Bedarf, den die Nationale Plattform Elektromobilität für 2020 in Deutschland prognostiziert hat. Derzeit gibt es laut der Plattform etwa 2.200 öffentlich zugängliche Ladepunkte, wovon sich aber nur die Hälfte im „rein öffentlichen Raum“ wie Straßen befindet. "
Sprich ca. 149.000 öffentliche Ladesäulen müssen noch gebaut werden... Die Hersteller freuts, aber wer entscheidet wer diese wo betreibt? Da kann man nur hoffen, dass auch die Nachfrage von Verbrauchern danach bald steigt...
P.S: Ups da war einer schneller, vielleicht kann man die Thread zusammenlegen?
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Ob die Zahlen realistisch sind, z.Zt. sind es nur noch knapp 14.300 Sprit-Tankstellen die in Deutschland in Betrieb sind.Joe hat geschrieben:Die EU plant mal wieder...
Sprich ca. 149.000 öffentliche Ladesäulen müssen noch gebaut werden...
Und 2020 haben wir 1 000 000 eMobile in Deutschland.
Ich frage mich wirklich ob die EU-Planer mit Zahlen umgehen können.
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Nun ja, jede klassische Tankstelle hat ja auch ca. 4-10 Zapfsäulen, die meisten E-Ladesäulen 1-4 Ladepunkte.
Dennoch das Szenario halte ich auch für sehr ambitioniert. Aber man weiß ja, man muss ein hohes Ziel setzen, damit der 10%-Kompromiss am Ende noch zu was Nutze ist.
Dennoch das Szenario halte ich auch für sehr ambitioniert. Aber man weiß ja, man muss ein hohes Ziel setzen, damit der 10%-Kompromiss am Ende noch zu was Nutze ist.
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
...ich denke, das mit dem Vergleich Anzahl Zapfsäule zu Steckplatz hinkt wegen der Dauer des "Ladevorgangs". An der Tanke gibts schon mal Schlangen - bei der E-Tanke stehst Du dann halt schon mal 5 Stunden
Gruß Chris
PS: Andererseits gibts ja das Modell mit den gratis Laternensteckdosen, also auch bei den Baukosten kann man sowas schwer mit mit einer klassischen Tanke vergleichen.
Gruß Chris
PS: Andererseits gibts ja das Modell mit den gratis Laternensteckdosen, also auch bei den Baukosten kann man sowas schwer mit mit einer klassischen Tanke vergleichen.
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Modell 2012
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Auch der spiegel greift das Thema verkürzt auf
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 79333.html
Zum Thema Laternen: Grundsätzlich ein interessanter Ansatz, allerdings führen zahlreiche Laternen nur Strom, wenn sie auch eingeschaltet sind. Das Thema wird ja gerade im Projektrahmen erforscht. Innerstädtisch ein Modell, wenn dann auch Fragen wie Zugangsberechtigung, Abrechnung u.ä. geklärt sind.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 79333.html
Zum Thema Laternen: Grundsätzlich ein interessanter Ansatz, allerdings führen zahlreiche Laternen nur Strom, wenn sie auch eingeschaltet sind. Das Thema wird ja gerade im Projektrahmen erforscht. Innerstädtisch ein Modell, wenn dann auch Fragen wie Zugangsberechtigung, Abrechnung u.ä. geklärt sind.
- Markus I.
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Aus Anlass der EU-Pläne: Hier eine kritische Bestandsaufnahme zur E-Mobilität - wobei die Autoren durchaus ihre Sympathie für Stromer durchblicken lassen:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1583737
Grüße!
Markus
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1583737
Grüße!
Markus
- Markus Dippold
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
????http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1583737
"Nach jahrelangen Debatten haben sich Brüssels Bürokraten auf einen einheitlichen Stecker geeinigt."
Einheitlich wo?
Ladesäulenseite? Fahrzeugseite? Beides?
Ich finde das System mit CEE blau (meinetwegen auch rot für Teslas etc.) oder Schuko eigentlich besser, weil man so unabhängiger ist. Man benötigt nämlich einfach nur Strom und ist nicht auf die "Intelligenz" der Ladesäule angewiesen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Dennoch ist ein einheitlicher Stecker (oder meinetwegen noch Schuko) sicherlich nötig, damit es voran geht. Mennekes Typ2 und der kommende DC-Kombistecker dürfte da wohl das Rennen machen. CHAdeMO dürfte langfristig zumindest hier in Europa keine Chance mehr haben.
Viel wichtiger sind günstige Wallboxes für den privaten und halböffentlichen Bereich.
Öffentliche Ladesäulen, zumindest im AC-Bereich, rechnen sich ja für die Betreiber nicht, oder allenfalls durch cross-selling.
Bevor es wirklich zum Durchbruch kommt, müssen die Elektroautos einfach noch 20-30% günstiger werden, wenn es alleine die Marktkräfte richten sollen. Und vor allem darf der Strom durch nochmalige Zuschläge und behördliche Auflagen nicht noch teurer werden.
Viel wichtiger sind günstige Wallboxes für den privaten und halböffentlichen Bereich.
Öffentliche Ladesäulen, zumindest im AC-Bereich, rechnen sich ja für die Betreiber nicht, oder allenfalls durch cross-selling.
Bevor es wirklich zum Durchbruch kommt, müssen die Elektroautos einfach noch 20-30% günstiger werden, wenn es alleine die Marktkräfte richten sollen. Und vor allem darf der Strom durch nochmalige Zuschläge und behördliche Auflagen nicht noch teurer werden.
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Hier in Frankreich hat man mit dem Typ 3 Stecker wieder mal auf das falsche Pferd gespielt.
Wir sind es mittlerweile gewöhnt. Wir hatten das schon mit dem Fernsehen (SECAM anstatt PAL), mit der digitale Radio (irgend ein unbekanntes Standard anstatt DAB), mit dem digitalen Fernsehen (MPEG-2 anstatt MPEG-4), usw.
Wir sind es mittlerweile gewöhnt. Wir hatten das schon mit dem Fernsehen (SECAM anstatt PAL), mit der digitale Radio (irgend ein unbekanntes Standard anstatt DAB), mit dem digitalen Fernsehen (MPEG-2 anstatt MPEG-4), usw.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?
Kratus, nicht nur du, -deine ganzen Landsleute sind "sauer", -dass die Wahl offensichtlich auf Typ 2 gefallen ist...Kratus hat geschrieben:Hier in Frankreich hat man mit dem Typ 3 Stecker wieder mal auf das falsche Pferd gespielt.
Wir sind es mittlerweile gewöhnt. Wir hatten das schon mit dem Fernsehen (SECAM anstatt PAL), mit der digitale Radio (irgend ein unbekanntes Standard anstatt DAB), mit dem digitalen Fernsehen (MPEG-2 anstatt MPEG-4), usw.
...Schade für euch... Mir ist der Typ ja egal, hauptsache es wird einheitlich, und das Stecker-Wirrwarr wird beendet...! (aber wir hatten das Thema ja schon einmal...)
Ich bin für alles "dankbar" was die Elektromobilität voran treibt, so auch für die Absichten der EU. - Auch wenn die Ziele zu hoch angesetzt sein sollten.
Ich fände Laternensteckdosen prima, oder Ladesteckdosen an Parkplätzen und auf Raststätten... Halt überall -wo der Pkw. sowieso nur herum steht...
Man muss sich Gedanken machen, im kleinen wie im großen Stiel, und es auch umsetzen...!
WIR haben -mit dem Kauf des Ampera bzw. Volt- unsere "Hausaufgaben gemacht" !
...Ich ärgere mich nur, wenn bei einigen das Thema voll vorbei geht, so auch bei meinem Arbeitgeber, der vom vorbildlichen Umweltschutz palavert, und sogar Gästeführungen zu diesem Thema veranstaltet, -einen Vorschlag für eine Ladesäule aber plump ablehnt...
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
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