Laden mit Nachtstrom

Benutzeravatar
geka79
60 kW - range-extended
Beiträge: 69
Registriert: 25. Feb 2013 21:23
Kontaktdaten:

Laden mit Nachtstrom

Beitrag von geka79 »

Greets

Hat jem von Euch (Österreicher) erfahrung mit dem Laden des Amperas mit Nachtstrom?

MfG
Gerhard
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von micky4 »

Ich lade mit der Original-Opel-Ladestation (16A) fast täglich Nachtstrom, zwischen 22.00 und 6.00 ist dieser aktiviert. Habe Abfahrtszeit 5.45 fürs verzögerte Laden einprogrammiert, wenn ich meist um 6.30 zum Auto komme, ist die Batterie noch "warm", in dieser Jahreszeit wichtig ...
Funktioniert tadellos ... warum fragst du ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Tango »

Mach ich auch so. Bei uns in der Schweiz zwischen 22:00 und 07:00 Uhr kostet es fast nur noch die Hälfte. Jeder der das nicht macht, macht einen Fehler. :P Mit dem Ampera sehr einfach zu programieren. Voll um 06:00 Uhr, dann noch vorheizen mit Niedertarif. Besser geht es gar nicht. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von sonixdan »

Im Kanton Zürich sind es genau 12.6 Rappen pro kWh im Niedertarif vs. 22.58 Rappen zum Hochtarif.
Ich lade daher ausschliesslich Nachts bzw. am Wochenende.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Albert »

Ich lade meinen Ampera auch mit Nachtstrom, bis jetzt war dass 17cent/kwh, leider habens ne Erhöhung angekündigt :(
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von VoltDriver »

Für 12.6 Rappen tankst du aber Mixstrom, pfui. ;)
Für nur 1.08 Rappen mehr pro kWh könntest du Strom aus Wasserkraft "tanken" und somit C02-neutral fahren. :)

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von clavicula500 »

Nachtstrom ist äußerst praktisch und energetisch effektiv(zumindest in Österreich wegen Wasserkraft...),allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von agentsmith1612 »

clavicula500 hat geschrieben:Nachtstrom ist äußerst praktisch und energetisch effektiv(zumindest in Österreich wegen Wasserkraft...),allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...
Und für Nachtspeicher Heizungen oder andere Geräte die Energiespeichern können dafür aber viel Strom brauchen ?
Benutzeravatar
geka79
60 kW - range-extended
Beiträge: 69
Registriert: 25. Feb 2013 21:23
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von geka79 »

genau diese Aussage brauche ich, dass verboten sein soll. Ich find nämlich nix dazu. ...
Und nur Hören sagen lasse ich nicht gelten.
Wird ja schon genug Halbwahrheiten erzählt

Also bitte um einen link damit ich das selbst nachlesen kann.

Danke.

Edit: Fehler ausgebessert
Zuletzt geändert von geka79 am 28. Mär 2013 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Weißer Volt »

allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...
Hallo.
Ich habe Nachtstrom wegen den Nachtspeicheröfen und lade meinen Volt fast nur nachts. Warum es verboten sein soll, dass ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste