Rekuperation bei voller Batterie?
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Rekuperation bei voller Batterie?
Wir haben ja schon unzählige Situationen diskutiert, trotzdem fallen immer wieder neue ein.
Folgendes Szenario:
Der Akku ist voll geladen, ich stehe mit dem Ampera auf einer Passhöhe und habe eine längere Fahrt ins Tal vor mir. Das mache ich natürlich mit dem Wählhebel in der Stellung L. Aber wohin soll das Auto rekuperieren? Der Akku ist ja bereits randvoll.
Folgendes Szenario:
Der Akku ist voll geladen, ich stehe mit dem Ampera auf einer Passhöhe und habe eine längere Fahrt ins Tal vor mir. Das mache ich natürlich mit dem Wählhebel in der Stellung L. Aber wohin soll das Auto rekuperieren? Der Akku ist ja bereits randvoll.
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Interessante Frage, kann das nur nicht testen, ich wohne in einer Senke :)
- Martin
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Der Akku ist ja nach dem Laden nicht wirklich 'Randvoll'. Das bissl was durch Rekuperation noch dazu kommt kann er evtl. noch aufnehmen. Es sind bestimmt auch noch Nebenverbraucher an, Radio, Klima usw.sonixdan hat geschrieben:Das mache ich natürlich mit dem Wählhebel in der Stellung L. Aber wohin soll das Auto rekuperieren? Der Akku ist ja bereits randvoll.
Wenn der Akku dann aber wirklich seine Grenze erreicht hat, werden wohl die mech. Bremsen abhilfe schaffen müssen und die Energie in Wärme umsetzten.
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Hi,
es wird anscheinend Energie "vernichtet".
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... light=hill
Bye
mikeljo
es wird anscheinend Energie "vernichtet".
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... light=hill
Bye
mikeljo
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Also so ganz klar wird da auch keine Antwort gegeben (oder ich habe sie nicht gefunden). Energie "vernichten" bedeutet ja in diesem Fall Wärme generieren. Aber wo würde diese generiert und wohin abgeführt?mikeljo hat geschrieben:es wird anscheinend Energie "vernichtet".
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... light=hill
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Martin:
ich bin wirklich kein Experte,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem übervollem Akku -die mechanische Bremse zwingend "Abhilfe schafft"...
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!
Rikarda Ampera: sag doch bitte auch etwas dazu, ("bevor ich vielleicht noch mehr Blödsinn schreibe") *grins*
ich bin wirklich kein Experte,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem übervollem Akku -die mechanische Bremse zwingend "Abhilfe schafft"...
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!
Rikarda Ampera: sag doch bitte auch etwas dazu, ("bevor ich vielleicht noch mehr Blödsinn schreibe") *grins*
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
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- Martin
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
[quote="Jürgen"]Martin:
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!
quote]
Moin,
Wenn die 'Lichtmaschine' nicht keinen Stromabnehmer findet generiert diese auch keinen gegenmoment um abbremsen zu können!
Hier mal die vereinfachte Formel für den Drehmoment der E-Maschine (völlig egal ob Generator oder Motor)
P ist hier mechn. Leistung, aber fix noch den Wirkungsgrad reingerechnet haste die elektr. Leistung.
Für das Beispiel reichts wenn wir 100% annehmen.
Die Kurve aus dem GM-Forum zeigt aber sehr deutlich das der Generator einen Stromabnehmer findet.
Hier wird der Hauptmotor versorgt, dieser wird dann aber kaum Vortrieb leisten, sondern entsprechend gegen den Vorwärtsdrang des Ampera arbeiten.
Das mit der mechn. Bremse nehm ich nach den Erkentnissen der Amis zurück. ;)
Danke Mikeljo
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!
quote]
Moin,
Wenn die 'Lichtmaschine' nicht keinen Stromabnehmer findet generiert diese auch keinen gegenmoment um abbremsen zu können!
Hier mal die vereinfachte Formel für den Drehmoment der E-Maschine (völlig egal ob Generator oder Motor)
P ist hier mechn. Leistung, aber fix noch den Wirkungsgrad reingerechnet haste die elektr. Leistung.
Für das Beispiel reichts wenn wir 100% annehmen.
- M = Drehmoment, P = Leistung, n = Drehzahl
- M = (P*9,55) / n
Die Kurve aus dem GM-Forum zeigt aber sehr deutlich das der Generator einen Stromabnehmer findet.
Hier wird der Hauptmotor versorgt, dieser wird dann aber kaum Vortrieb leisten, sondern entsprechend gegen den Vorwärtsdrang des Ampera arbeiten.
Das mit der mechn. Bremse nehm ich nach den Erkentnissen der Amis zurück. ;)
Danke Mikeljo
Zuletzt geändert von Martin am 28. Jan 2012 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Vielleicht wird ein Shunt angesteuert, das ist einfach ein fetter Widerstand ;) Oder der Ampera rekuperiert einfach nicht mehr und die Scheibenbremsen setzen ein.
- Martin
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Nach dem Diagamm ist es der Hauptmotor der als 'Shunt' verwendet wird. Die Heizung wird kaum die Leistung aufnehmen können. :)Tachy hat geschrieben:Vielleicht wird ein Shunt angesteuert, das ist einfach ein fetter Widerstand ;) Oder der Ampera rekuperiert einfach nicht mehr und die Scheibenbremsen setzen ein.
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Re: Rekuperation bei voller Batterie?
Wobei sich dann die Frage stellt wie der "Fahrmotorshunt" die Wärme loswird. Mir ist sowieso nicht bekannt wie die E-Motoren gekühlt werden. Über das Getriebeöl?
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