Schönen Guten Abend allerseits!
Ui da habe ich aber eine angeregte Diskussion losgetreten
Lieben Gruß auch aus dem Wilden Westen Österreich ins schöne Oberösterreich, Kalchi - schön, dass Du so darüber denkst - wie ich bereits sagte, in Österreich ticken die Uhren anders
Wie gesagt, führe ich im Kofferraum die Originallampen mit, und kann diese hoffentlich vor Ort dann auch gerne original rückbauen - dann könnten sich die Techniker der Landesregierung und die anwesenden Beamten dann auch gleich ein eigenes Bild vom Originallicht des Ampera machen und haben den Vergleich
E13 Prüfzeichen haben die LED Lampen ja, und wie gesagt, ich genieße nun wirklich die Situation, gerade auch heute Abend länger unterwegs gewesen, endlich die Straße gut ausgeleuchtet zu sehen. Wegen der Wildsituation gerade auch jetzt im Spätherbst wichtig - denn es wird ja schon um 5 dunkel, da ist oft noch Wild unterwegs, auf der Futtersuche.
Ebenfalls aufgefallen: Es gibt praktisch keine erkennbare Blendwirkung, auch von keinem entgegenkommenden Autofahrer signalisiert bekommen.
Eine Kleinigkeit ist mir heute aufgefallen, die ich morgen noch telefonisch mit carled24 abchecken werde: Ich bin heute eine Weile mit Fernlicht gefahren, beim Einfahren in meine Garage fällt mir doch tatsächlich ein gut zu vernehmendes Brummen (im Fahrgastraum) auf. Dem Geräusch nachgegangen, stelle ich fest, dass wohl einer der Lüfter volle Kanne dreht und das Lager entweder unwucht ist, oder sonst nicht so, wie es sein soll. Jedenfalls hörte man den Lüfter auf der anderen Seite eigentlich nur verhalten surren, wenn man ganz nah hin ging. Der Surrlüfter ist aber derart auf Touren, dass die Vibrationen auf die Karosserie übertragen, auch im Fahrzeug gut hör- und vernehmbar sind (dachte erst an eine Pumpe des Ampera
.
Das werde ich morgen abklären, und hoffe auf eine Ersatzlieferung. Ansonsten ist das System, soweit ich das bisher beurteilen kann, große Klasse. Ich denke, die Sache mit den Lüftern ist eben auch so, dass man das bei einem Verbrenner gar nicht wahrnimmt
- nur wir E-Fahrer haben da ein sehr sensibles Gehör entwickelt
Zur Frage mit etwaigen Kontroll-Lampen: Ich habe zuvor davon gelesen und schon das schlimmste befürchtet, aber im Ampi geht keine Warnlampe an wegen dem Minderverbrauch. Also entweder haben die das über das Vorschaltgerät geschickt gelöst, die Ansprechschwelle für die Warnlampe im Ampi ist niedriger, oder das System braucht mehr Saft, als von carled24 angegeben (was ich aber nicht glaube).
Fotos folgen demnächst - versprochen!
Schönen Abend Euch allen noch!
Gruß
Alf
*wer Tippfehler findet, darf sie behalten...