Ruck, bei wechsel von P auf D

AmpiD(r)iver
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ach sooo... :lol: Na nu' is' klar!!! ;)
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Kratus
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Re: Re : Ruck, bei wechsel von P auf D

Beitrag von Kratus »

martinsergio hat geschrieben:Also ich habe die Handbremse noch nie vorher selbst gelöst, auch bei keinem anderen Modell, das ist keine Notlösung sondern eine Komfortlösung :lol:
So sehe ich das auch.
Und ich tue das fast an jeder Ampel, seit über ein Jahr.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
caffeine
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D

Beitrag von caffeine »

martinsergio hat geschrieben:Also ich habe die Handbremse noch nie vorher selbst gelöst, auch bei keinem anderen Modell, das ist keine Notlösung sondern eine Komfortlösung :lol:
Ja, Opel verkauft das Feature als "Anfahrhilfe am Berg".
Viele Grüße
Stefan
martinsergio
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D

Beitrag von martinsergio »

caffeine hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Also ich habe die Handbremse noch nie vorher selbst gelöst, auch bei keinem anderen Modell, das ist keine Notlösung sondern eine Komfortlösung :lol:
Ja, Opel verkauft das Feature als "Anfahrhilfe am Berg".
Das stimmt, bringt aber eher etwas bei Schaltgetrieben ;)
sonixdan
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D

Beitrag von sonixdan »

Ich brauche die Handbremse nur, wenn ich an sehr steilen Strassen parke. Das passiert so ein bis zwei Mal pro Jahr.

Ansonsten lasse ich es beim Wechsel vom P auf D ohne schlechtes Gewissen knacken. Das muss das Getriebe abkönnen. Mein letztes Auto hat das während fast 14 Jahren locker weggesteckt. Und in 99% aller Fälle parke ich sowieso auf ebenem Grund.

Korrekt, wie in der Fahrschule gelernt, ist natürlich:
Anhalten = Fussbremse drücken, Stellung P, Handbremse anziehen, Fussbremse lösen.
Wegfahren = Fussbremse drücken, Handbremse lösen, Stellung D, Fussbremse lösen.
So wie es bereits andere hier beschrieben haben, und dann knackt auch nichts.
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