Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein darf
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Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein darf
Hallo,
ich war eigentlich auf der Suche nach Licht-Tuning und bin über ein Performance-Tuning für den Chevrolet Volt (das aber beim Ampera genauso funktionieren dürfte) in den USA gestolpert. Da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe wollte ich es euch nicht vorenthalten (oder ich hab's nicht im Forum gefunden).
Mit dem Tuning erfolgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 6 Sekunden!
Es gibt auch ein 2 Videos dazu. Ich fand's ganz spannend. Ob's aber unseren Stromern gut tut wage ich zu bezweifeln
Gruß
Andreas
Hier die Links für den Fall das sich einer traut...
Link zum Anbieter Performance Tuning
http://store.badnewsracing.net/2013-Che ... p_207.html
Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=kQuhsOpNJak
Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=vQwhi4un64M
ich war eigentlich auf der Suche nach Licht-Tuning und bin über ein Performance-Tuning für den Chevrolet Volt (das aber beim Ampera genauso funktionieren dürfte) in den USA gestolpert. Da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe wollte ich es euch nicht vorenthalten (oder ich hab's nicht im Forum gefunden).
Mit dem Tuning erfolgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 6 Sekunden!
Es gibt auch ein 2 Videos dazu. Ich fand's ganz spannend. Ob's aber unseren Stromern gut tut wage ich zu bezweifeln
Gruß
Andreas
Hier die Links für den Fall das sich einer traut...
Link zum Anbieter Performance Tuning
http://store.badnewsracing.net/2013-Che ... p_207.html
Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=kQuhsOpNJak
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- Martin
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Naja irgendwo hat Opel ja offiziell mal geschrieben, das sie den Tuningfreaks viel spass wünscht.
Weil wohl noch einiges an Reserven vorhanden sind
Ggf. könnte ein Tuning auch so gestrickt sein, das der RE doch mit angeht obwohl Akku voll ist um diesen evtl. zu entlasten?
Ob es die Wechselrichter verkraften ein anderes Thema, wobei da auch bestimmt auch
2-fach ausgelegte Reserve sein könnte.
Weil wohl noch einiges an Reserven vorhanden sind
Ggf. könnte ein Tuning auch so gestrickt sein, das der RE doch mit angeht obwohl Akku voll ist um diesen evtl. zu entlasten?
Ob es die Wechselrichter verkraften ein anderes Thema, wobei da auch bestimmt auch
2-fach ausgelegte Reserve sein könnte.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Wenn ich das richtig verstehe, muss man im Halten Modus fahren um die bessere Beschkunigung zu haben.
Macht nicht viel Sinn...
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
GM hat in den USA gerade den Cadillac ELR auf den Markt gebracht. Der hat den Voltec-Antrieb des Volt bzw. Amperas drin, allerdings mit 207 PS elektrischer Leistung und 400 Nm!Martin hat geschrieben:Naja irgendwo hat Opel ja offiziell mal geschrieben, das sie den Tuningfreaks viel spass wünscht.
Weil wohl noch einiges an Reserven vorhanden sind
Diese Leistung soll ohne Hardware-Modifikationen erreicht worden sein, also reines "Software-Tuning"
Batterie-Kapazität und RE sind allerdings unverändert gegenüber dem Volt/Ampera.
Statt mehr elektrischer Leistung würde ich mir eher einen stärkeren RE wünschen. Ich benutze den Ampera auch auf Langstrecken und da wären etwas mehr als 160 km/h Topspeed schon ganz nett ...
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
@Kratus: ja, das mit dem Halten Modus habe ich auch so verstanden. Ich gehe davon aus das durch die 6 Sek. Beschleunigung eine Stromspitze erzeugt wird die nur so abgedeckt werden kann.
@Pete: Wow, ich wusste zwar von dem ELR aber nicht das die die Leistung dort so gesteigert haben. Ich brauche keine 6 Sekunden - da reicht mir die Beschleunigung vollkommen (geht sonst auch ziemlich auf's Material) aber eine Entsprerrung auf 180-190 km/h hätte was. Auch wenn ich die im Schnitt auf der Autobahn nicht fahren würde.
Gruß
Andreas
@Pete: Wow, ich wusste zwar von dem ELR aber nicht das die die Leistung dort so gesteigert haben. Ich brauche keine 6 Sekunden - da reicht mir die Beschleunigung vollkommen (geht sonst auch ziemlich auf's Material) aber eine Entsprerrung auf 180-190 km/h hätte was. Auch wenn ich die im Schnitt auf der Autobahn nicht fahren würde.
Gruß
Andreas
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Ich hatte mich immer folgendes gefragt:
- ohne Tuning: wie ich es verstanden hatte, wird bei maximaler Leistungsanforderung bis zur Höchstgeschwindigkeit ALLEINE der Haupt-E-Motor betrieben. Dieser übernimt dann also auch die komplette Drehzahl.
- Frage: zur weiteren Leistungssteigerung könnte man doch nun in oben genannter Situation, ohne die Batterie mehr zu belasten, den RE direkt ans Planetengetriebe, welches ja addieren wirkt, mit draufschalten? Der kleine E-Motor würde dabei nur passiv mitdrehen.
- somit würde man a) nicht mehr Strom von der Batterie anfordern wie sonst im Maximal-Fall, b) hätte eine gesteigerte Leistung, c) eine höhere End-Drehzahl und somit auch End-Geschwindigkeit (da sich bei b) und c) Haupt-E-Motor und RE addieren)
Hier muß wohl EcoDrive mal seinen Senf zu geben
- ohne Tuning: wie ich es verstanden hatte, wird bei maximaler Leistungsanforderung bis zur Höchstgeschwindigkeit ALLEINE der Haupt-E-Motor betrieben. Dieser übernimt dann also auch die komplette Drehzahl.
- Frage: zur weiteren Leistungssteigerung könnte man doch nun in oben genannter Situation, ohne die Batterie mehr zu belasten, den RE direkt ans Planetengetriebe, welches ja addieren wirkt, mit draufschalten? Der kleine E-Motor würde dabei nur passiv mitdrehen.
- somit würde man a) nicht mehr Strom von der Batterie anfordern wie sonst im Maximal-Fall, b) hätte eine gesteigerte Leistung, c) eine höhere End-Drehzahl und somit auch End-Geschwindigkeit (da sich bei b) und c) Haupt-E-Motor und RE addieren)
Hier muß wohl EcoDrive mal seinen Senf zu geben
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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- Martin
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Wenn der RE direkt an das Getriebe gekoppelt wird, addieren sich zwar die Drehzahlen der beiden.
Aber das ist nur interessant beim gleiten.
Der RE müsste ja das gegenmoment zum Hauptmotor aufbringen um nicht einfach abgewürgt bzw. andersherum zu drehen. Da dieser a) ein Benziner und b) dazu noch weniger Leistung und somit NOCH weniger Drehmoment im gegensatz zum Hauptmotor hat, würde das so nicht funktionieren.
Aber das ist nur interessant beim gleiten.
Der RE müsste ja das gegenmoment zum Hauptmotor aufbringen um nicht einfach abgewürgt bzw. andersherum zu drehen. Da dieser a) ein Benziner und b) dazu noch weniger Leistung und somit NOCH weniger Drehmoment im gegensatz zum Hauptmotor hat, würde das so nicht funktionieren.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Ich stelle nicht oft die Fragen nach Sinn und Unsinn, hier ist sie aber einmal angebracht.
Wozu sollte ich mit einem Ampera in 6 Sec. auf 100 beschleunigen wollen?
Dann hätte ich das Konzept des Autos womöglich falsch verstanden.
Und ob 160 oder 180, wann und wo kann ich denn über längere Zeit solche Geschwindigkeiten fahren?
Mir reicht der Ampera mit seinen Fahrleistungen voll und ganz.
Ich würde auch das Risiko der noch höheren mechanischen Belastung der Kupplungen, des Planetengetriebes und der Wellen nicht eingehen wollen.
Wozu sollte ich mit einem Ampera in 6 Sec. auf 100 beschleunigen wollen?
Dann hätte ich das Konzept des Autos womöglich falsch verstanden.
Und ob 160 oder 180, wann und wo kann ich denn über längere Zeit solche Geschwindigkeiten fahren?
Mir reicht der Ampera mit seinen Fahrleistungen voll und ganz.
Ich würde auch das Risiko der noch höheren mechanischen Belastung der Kupplungen, des Planetengetriebes und der Wellen nicht eingehen wollen.
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Re: Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller sein d
Ich denke auch, das der Weg der falsche ist.
Man sollte wohl besser versuchen die Effizienz der Motoren zu steigern , um weniger Verbrauch an Strom und Benzin zu erwirken und andere Stromverbraucher zu reduzieren ode rzu optimieren.
Man sollte wohl besser versuchen die Effizienz der Motoren zu steigern , um weniger Verbrauch an Strom und Benzin zu erwirken und andere Stromverbraucher zu reduzieren ode rzu optimieren.
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Re: Re : Performance Tuning - wenn's ein bischen schneller s
Das kann ich nur unterschreiben, Michel.Stromlos-michel hat geschrieben:Wozu sollte ich mit einem Ampera in 6 Sec. auf 100 beschleunigen wollen?
Dann hätte ich das Konzept des Autos womöglich falsch verstanden.
Und ob 160 oder 180, wann und wo kann ich denn über längere Zeit solche Geschwindigkeiten fahren?
Und die Diskussion über Vmax gibt es eigentlich nur in D.
In der restliche Welt hat man überhaupt keine Gelegenheit die 160 km/h zu erreichen, und man fährt auch lange Strecken auf der Autobahn.
Kratus.
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