Hallo aus Hessen
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 26. Jan 2014 11:48
- Wohnort: 65611 Brechen
- Kontaktdaten:
Hallo aus Hessen
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.
Komme aus der Nähe von Limburg/Lahn in Hessen.
Bereits im Mai 2011 hatte ich das Glück einen Ampera Probefahren zu dürfen (ein Bekannter arbeitet bei Opel, siehe http://www.newchurch.de/wpnewchurch/?p=517), irgendwie hat sich das Fahrgefühl ins Gedächtnis eingebrannt
Da ich gerne ein Elektrofahrzeug nutzen möchte, mein Fahrprofil es aber nicht unbedingt hergibt, kam ich eher durch Zufall wieder auf den Ampera.
Ich fahre täglich ca. 110km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit, Laden zu Hause könnte ich über PV mit Eigenverbrauch oder mit Nachtstrom. Ob tagsüber Laden in der Firma möglich wäre müsste ich noch herausfinden, ich glaube aber eher nicht.
D.h. grob geschätzt die Hälfte der Strecke würde ich elektrisch fahren, die andere Hälfte per RE. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Fahrprofil und "lohnt" sich das?
Als reines E-Fahrzeug käme fast nur der Tesla in Frage, scheidet aber aufgrund des hohen Kaufpreises aus. Der Ampera ist mittlerweile gebraucht in mein Budget gerutscht, wäre daher eine mehr als brauchbare Alternative.
Ist bei gebrauchten Modellen aus dem Baujahr 2011 irgendetwas Besonderes zu beachten? Oder sollte man lieber ein paar Euro drauflegen und ein 2012-er Modell nehmen?
Viele Grüße
Newchurch
ich bin seit einiger Zeit "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.
Komme aus der Nähe von Limburg/Lahn in Hessen.
Bereits im Mai 2011 hatte ich das Glück einen Ampera Probefahren zu dürfen (ein Bekannter arbeitet bei Opel, siehe http://www.newchurch.de/wpnewchurch/?p=517), irgendwie hat sich das Fahrgefühl ins Gedächtnis eingebrannt
Da ich gerne ein Elektrofahrzeug nutzen möchte, mein Fahrprofil es aber nicht unbedingt hergibt, kam ich eher durch Zufall wieder auf den Ampera.
Ich fahre täglich ca. 110km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit, Laden zu Hause könnte ich über PV mit Eigenverbrauch oder mit Nachtstrom. Ob tagsüber Laden in der Firma möglich wäre müsste ich noch herausfinden, ich glaube aber eher nicht.
D.h. grob geschätzt die Hälfte der Strecke würde ich elektrisch fahren, die andere Hälfte per RE. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Fahrprofil und "lohnt" sich das?
Als reines E-Fahrzeug käme fast nur der Tesla in Frage, scheidet aber aufgrund des hohen Kaufpreises aus. Der Ampera ist mittlerweile gebraucht in mein Budget gerutscht, wäre daher eine mehr als brauchbare Alternative.
Ist bei gebrauchten Modellen aus dem Baujahr 2011 irgendetwas Besonderes zu beachten? Oder sollte man lieber ein paar Euro drauflegen und ein 2012-er Modell nehmen?
Viele Grüße
Newchurch
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Bei dieser Tagesstrecke würde ich, wenn laden in der Firma nicht möglich ist, einmal Leaf oder Zoe probefahren.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 26. Jan 2014 11:48
- Wohnort: 65611 Brechen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Bei beiden hätte ich im Winter Angst, dass sie die Strecke von 110km nicht schaffen ...Bei dieser Tagesstrecke würde ich, wenn laden in der Firma nicht möglich ist, einmal Leaf oder Zoe probefahren.
Da wäre mir im Ampera wohler.
Gruß Newchurch
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 212
- Registriert: 4. Apr 2012 11:43
- Wohnort: Schindellegi/Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Also ich mache mit meinem Renault ZOE auch im Moment noch rund 120km!Newchurch hat geschrieben:Bei beiden hätte ich im Winter Angst, dass sie die Strecke von 110km nicht schaffen ...Bei dieser Tagesstrecke würde ich, wenn laden in der Firma nicht möglich ist, einmal Leaf oder Zoe probefahren.
Da wäre mir im Ampera wohler.
Gruß Newchurch
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
mit wiederum beträchtlichen batteriebetriebenen Passagen durch Rekuperation!Newchurch hat geschrieben:(...) die andere Hälfte per RE (...)
Ich denke also, es lohnt sich... würde aber am Arbeitsort diverse Lademöglichkeiten auskundschaften. Oder vll. einen Stellplatz/Garage mit Stromanschluss anmieten?
P.S.: Willkommen im Forum!
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 41
- Registriert: 15. Sep 2013 11:59
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Servus,
Wenn Du 110 km täglich fährst, sind das bei 210 Arbeitstagen 23.000 km. Davon schaffst Du im schlechtesten Fall (!) ungefähr die Hälfte rein elektrisch. Das macht:
- rd. 11.500 Km elektrisch, macht bei 10 kw/h Strom für 55 Km: 11.500:55x10x 0,26€/kwh = 540 € Stromkosten
- rd 11.500 Km mit dem RE, macht bei einem Durchschnittsverbrauch von 6L /100KM und 1,45 € pro Liter:
11.500/100*6*1,45 = 1.000 € Spritkosten.
Du hast also kombinierte Gesamtkosten von 1.540.- € gegenüber 2.000.- € wenn Du benzinerst und das auch nur, wenn dein jetziges Auto auch mit 6L auf 100 KM auskommt. Und jeder elektrische Kilometer mehr verbessert die Bilanz um 5 Cent.
Dazu kommt noch die Steuerfreiheit, frei Parken und Stromtanken an vielen öffentlichen Ladesäulen und ein geiles Fahrgefühl.
Mein Tipp: Kaufen!
Grüße
Bratwurscht
(Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ...)
Wenn Du 110 km täglich fährst, sind das bei 210 Arbeitstagen 23.000 km. Davon schaffst Du im schlechtesten Fall (!) ungefähr die Hälfte rein elektrisch. Das macht:
- rd. 11.500 Km elektrisch, macht bei 10 kw/h Strom für 55 Km: 11.500:55x10x 0,26€/kwh = 540 € Stromkosten
- rd 11.500 Km mit dem RE, macht bei einem Durchschnittsverbrauch von 6L /100KM und 1,45 € pro Liter:
11.500/100*6*1,45 = 1.000 € Spritkosten.
Du hast also kombinierte Gesamtkosten von 1.540.- € gegenüber 2.000.- € wenn Du benzinerst und das auch nur, wenn dein jetziges Auto auch mit 6L auf 100 KM auskommt. Und jeder elektrische Kilometer mehr verbessert die Bilanz um 5 Cent.
Dazu kommt noch die Steuerfreiheit, frei Parken und Stromtanken an vielen öffentlichen Ladesäulen und ein geiles Fahrgefühl.
Mein Tipp: Kaufen!
Grüße
Bratwurscht
(Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ...)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Re : Hallo aus Hessen
10 kWh Strom aus dem Akku sind 12 kWh ab Steckdose.Bratwurscht hat geschrieben:- rd. 11.500 Km elektrisch, macht bei 10 kw/h Strom für 55 Km: 11.500:55x10x 0,26€/kwh = 540 € Stromkosten
Also sind 20% hinzu zu rechnen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 41
- Registriert: 15. Sep 2013 11:59
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Stimmt. Thx Kratus.
Wenn Du, Newchurch, den Verbrauch auf Deiner täglichen Fahrstrecke genauer ermitteln möchtest, empfehle ich Dir noch das hier: viewtopic.php?f=2&t=2123&p=27065&hilit= ... .ch#p27065
Wenn Du, Newchurch, den Verbrauch auf Deiner täglichen Fahrstrecke genauer ermitteln möchtest, empfehle ich Dir noch das hier: viewtopic.php?f=2&t=2123&p=27065&hilit= ... .ch#p27065
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 26. Jan 2014 11:48
- Wohnort: 65611 Brechen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
Hallo zusammen,
vielen Dankt für die Infos, die Seite zur Ermittlung der Strecke ist ja prima
Zur Berechnung: die Stromladung zu Hause schlägt nur mit 19 Cent/kWh zu Buch, da Nachstrom.
Viele Grüße
Newchurch
vielen Dankt für die Infos, die Seite zur Ermittlung der Strecke ist ja prima
Zur Berechnung: die Stromladung zu Hause schlägt nur mit 19 Cent/kWh zu Buch, da Nachstrom.
Viele Grüße
Newchurch
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 41
- Registriert: 15. Sep 2013 11:59
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Hessen
... dann gibt's ja gar nichts mehr zu überlegen und wir haben wieder einen Amperisten mehr ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste