Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
BlackInventor
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2012 16:30
Kontaktdaten:

Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von BlackInventor »

Hallo Forumsgemeinde,

habe heute meinen Ampera bestellt, Liefertermin April 2013 :'(
Das wird wohl das längste Jahr meines Lebens werden, aber so habe ich wenigstens Zeit einen Starkstromanschluss in meine Garage zu legen und überhaupt alles für unser erstes E-Auto vorzubereiten :)

Gleich zu Beginn habe ich auch noch ne Technikfrage, im zugehörigen Forumsteil konnte ich leider keinen Thread dazu erstellen, warum auch immer -.- :

Der Ampera soll ja angeblich auch E85 vertragen, jedoch findet man dazu nichts auf der Herstellerseite...stimmt das jetzt oder war das nur mal angedacht ?


Beste Grüße aus Bayern

Black
Zuletzt geändert von BlackInventor am 12. Mär 2012 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von Tango »

Hallo Black.

Willkommen im Forum. Tachy, unser Admin. muss Dich noch Freischalten. Erst dann kannst Du Beiträge einstellen. Woher bist Du? 1 Jahr Lieferfrist???? Ich hätte zuerst auf Autoscout.de oder ch geschaut. Dort werden neue Amperas angeboten. Hab selber mal aus Jux einem angerufen in der Schweiz. Könnte Ihn im April haben. Fabrikneu mit allen extras.

Siehe da: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?a ... tate=N%2CU

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
BlackInventor
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2012 16:30
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von BlackInventor »

Achso na dann wundert mich nix mehr :)

Naja eigentlich würde ich ihn Ende des Jahres bekommen können, aber da dieses Fahrzeug für mich sowas wie der Ferrari für Fans spritschluckender PS-Monster ist, will ich ihn nicht wirklich durch den Winter prügeln müssen.
Ich glaub da bekomm ich Herzbluten wenn ich Salz dran sehe :-/

Zudem muss ich noch etwas sparen, meine Version soll 47900€ kosten, das arbeitet man als Normalobürger mit Ökoklatsche nicht mal eben so rein :)

Daher hab ich gesagt ich will ihn im April haben. Da liefert meine PV-Anlage dann auch wieder 16 kw Leistung :)
Apropos Winter...was mir bisher auch keiner sagen konnte : Nutzt der Ampera egtl. die Abwärme des Range Extenders im Winter oder wird die ungenutzt in die Atmosphäre geblasen ...

Wäre doch ein super Ding, denn dann spart man sich die stromfressende E-Heizung...

P.S: Wo ich herkomme hab ich doch egtl. schon geschrieben : Bayern, Deutschland ;)
Zuletzt geändert von BlackInventor am 12. Mär 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von Tango »

Also wenn man mit dem RV fährt wird die Motorwärme zu Heizen genommen. Man kann den Ampera vor der Abfahrt aber auch mit "Steckdosenstrom" vorwärmen. Und ne sparsame Sitzheizung hat er auch noch.
Also Du siehst, so wild ist das auch nicht mit dem Winter. Die Autos sind zum fahren da. Sommer und Winter.

P.S: Wo ich herkomme hab ich doch egtl. schon geschrieben : Bayern, Deutschland ;)
sorry habs übersehen.

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von caffeine »

Ende des Jahres wären aber auch noch reichlich Monate. Woow. Das sind ja Lieferzeiten.....
Und ich dachte schon ich hätte noch Zeit, da mein Leasingvertrag eh erst im Sept. ausläuft.
Viele Grüße
Stefan
BlackInventor
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2012 16:30
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von BlackInventor »

Tango hat geschrieben:Also wenn man mit dem RV fährt wird die Motorwärme zu Heizen genommen. Man kann den Ampera vor der Abfahrt aber auch mit "Steckdosenstrom" vorwärmen. Und ne sparsame Sitzheizung hat er auch noch.
Zum heizen des Innenraumes ?

Wow ich bin begeistert...hätte ich mir gar nicht die Frage stellen müssen ob BHKW oder E-Auto, ist ja quasi eins im Ampera eingebaut :D
BlackInventor
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2012 16:30
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von BlackInventor »

caffeine hat geschrieben:Ende des Jahres wären aber auch noch reichlich Monate. Woow. Das sind ja Lieferzeiten.....
Und ich dachte schon ich hätte noch Zeit, da mein Leasingvertrag eh erst im Sept. ausläuft.

Wie gesagt, das war von mir aus gesagten Gründen so gewollt.
Mein Opelhändler sagte mir mit Ende Herbst Anfang Winter müsse ich rechnen, allerdings kann er mir genaues nur sagen wenn er den Wagen bei Opel anfrägt.

Hat mich aber nicht weiter interessiert da mein Liefertermin sozusagen selbst bestimmt ist ;)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von Tango »

BlackInventor hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Also wenn man mit dem RV fährt wird die Motorwärme zu Heizen genommen. Man kann den Ampera vor der Abfahrt aber auch mit "Steckdosenstrom" vorwärmen. Und ne sparsame Sitzheizung hat er auch noch.
Zum heizen des Innenraumes ?

Wow ich bin begeistert...hätte ich mir gar nicht die Frage stellen müssen ob BHKW oder E-Auto, ist ja quasi eins im Ampera eingebaut :D
Also die Sitzheizung wärmt nur deinen Hintern und Rücken ist aber von der Wärmeempfindung sehr gut und braucht wenig Saft aus dem Akku.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von Tachy »

BlackInventor hat geschrieben: Apropos Winter...was mir bisher auch keiner sagen konnte : Nutzt der Ampera egtl. die Abwärme des Range Extenders im Winter oder wird die ungenutzt in die Atmosphäre geblasen ...
Er nutzt die Abwärme des Range-Extenders für die Innenraumheizung, ja.

Vom Sprit werden dann ca. 20-30% ans Rad umgesetzt, 5% für den Innenraum genutzt und 65-75% weiterhin in die Umwelt geblasen, so ist das leider bei den Verbrennern. Ein BHKW ist das noch lange nicht ;) Wer braucht aber auch schon 50 kW Wärmeleistung im Innenraum.

Leider tut der Ampera das auch, wenn man es nicht will, nämlich unter -4°C Außentemperatur. Opel verspricht hier Besserung.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo und noch ein neuer Amperafahrer :)

Beitrag von slv rider »

Der Ampera soll ja angeblich auch E85 vertragen
Schon in der Bedienungsanleitung geschaut? Die gibts auf opel.de zum download. Link hier im Forum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste