Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
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Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
ich fände es gut, wenn die Fahrstufe (also D oder L) geschwindigkeitsabhängig gewählt würde:
Unter 50 KM/h -> L darüber -> D. Momentan mach ich das per Hand, aber automatisch würde mir das gefallen. Eigentlich kann ich mir auch nicht recht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte. Plötzliche stärkere Bremswirkung ? Vielleicht kann man den übergang ja etwas sanfter machen.
Aber da der Ampera ja nicht weiterverfolgt wird ist diese Anregung wohl sowieso für die Rundablage.
Unter 50 KM/h -> L darüber -> D. Momentan mach ich das per Hand, aber automatisch würde mir das gefallen. Eigentlich kann ich mir auch nicht recht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte. Plötzliche stärkere Bremswirkung ? Vielleicht kann man den übergang ja etwas sanfter machen.
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Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
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Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Ich bin jetzt mehr als 2 Jahre mit meinem Ampera unterwegs und habe die Fahrstufe D noch nie benützt. Ich reguliere die Rekuperationsleistung nur mit dem Gaspedal. Probiers mal.RoterBaron hat geschrieben:ich fände es gut, wenn die Fahrstufe (also D oder L) geschwindigkeitsabhängig gewählt würde:
Unter 50 KM/h -> L darüber -> D. Momentan mach ich das per Hand, aber automatisch würde mir das gefallen. Eigentlich kann ich mir auch nicht recht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte. Plötzliche stärkere Bremswirkung ? Vielleicht kann man den übergang ja etwas sanfter machen.
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Ja schon, aber bei Geschwindigkeiten > 70 Km geht der Wagen ggf schon ganz schon in die Eisen, wenn man vom Gas (Strom?) geht. Würd mich glatt mal interessieren, was das für einen Ladestrom ergibt. Und wenn man vorausschauend fährt genügt der Rekuperationslevel von D dicke. Man sieht im "Eco-Meter" ja auch, dass er das scharfe Rekuperieren für nich so Öko hält. Und den Tempomaten beim Ausschalten mit dem Gas "Abholen" um dann mit Gefühl herunter zu bremsen finde ich auf Dauer auch nervig.
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- Markus Dippold
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Wenn man in L bei Stadtverkehr den Tempomaten ausschaltet, bleibt der grüne Ball der Eco-Anzeige bei meinem Ampera in der Mitte.
Daß ich meistens mit D fahre und erst beim Runterbremsen auf L schalte, hat Komfortgründe: Der Übergang ist so einfach weicher und ich brauche die Füße nicht zu bewegen.
Gruß
Markus
Daß ich meistens mit D fahre und erst beim Runterbremsen auf L schalte, hat Komfortgründe: Der Übergang ist so einfach weicher und ich brauche die Füße nicht zu bewegen.
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- he2lmuth
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Seh ich auch so. Auch im Modus Sport kann man sehr schön mit dem EMotor bremsen, aber der Gasfuß muss immer sehr aufmerksam sein.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- georgk111
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
hm, wie wär es mit einer einstellbaren Beschleunigungs/Verzögerungskonstante? Dürfte ja im Normal und Sportmodus ja so ähnlich geregelt sein.
Konstanten im Menü festlegen (von mir aus auch: aus,leicht, mittel, stark) und z.B. im L-Modus anwenden: maximaler Energierückgewinn durch Rekuperation (wie gehabt) und günstigster Verbrauch durch begrenzte Beschleunigung, dann wird der "L" zum "ECO". Wer schnell umschalten will geht auf "D" (D Modus ohne Limitierung), bei höhren Geschwindigkeiten ist die Dosierbarkeit eh Nebensache. Es geht ja um das zu flotte Beschleunigen aus 5 oder 10 km/heraus.
Wetten, dass ein ECO Modus die Verkaufszahlen steigern würde
Konstanten im Menü festlegen (von mir aus auch: aus,leicht, mittel, stark) und z.B. im L-Modus anwenden: maximaler Energierückgewinn durch Rekuperation (wie gehabt) und günstigster Verbrauch durch begrenzte Beschleunigung, dann wird der "L" zum "ECO". Wer schnell umschalten will geht auf "D" (D Modus ohne Limitierung), bei höhren Geschwindigkeiten ist die Dosierbarkeit eh Nebensache. Es geht ja um das zu flotte Beschleunigen aus 5 oder 10 km/heraus.
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Noch ein Punkt der für die "D"-Stufe spricht: auf längerer Gefällestrecke kann man sich einfach so treiben lassen ohne Fuss auf dem Pedal. Nagut evtl. nicht die Kasseler Berge, aber bei uns sind die Steigungen und Gefälle nicht so stark. Für die "L"-Stufe brauche ich da schon ein arges Gefälle.
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- Markus Dippold
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Ca. 13%. Da hält der Ampera die Geschwindigkeit in L.RoterBaron hat geschrieben:Für die "L"-Stufe brauche ich da schon ein arges Gefälle.
Hier in der Fränkischen Schweiz gibt es genug verschiedene Berge, wo ich das ausprobieren konnte.
Die größte Steigung hier hat 25%. Da geht's runterwärts auch in L ab wie Schmitz' Katze.
Gruß
Markus
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Da musst du schon fast aufpassen, dass der Akku nicht überläuft.Markus Dippold hat geschrieben:RoterBaron hat geschrieben: ...Die größte Steigung hier hat 25%. Da geht's runterwärts auch in L ab wie Schmitz' Katze.
Gruß
Markus
Bin letzte Woche den Gotthard rauf und natürlich auch wieder runter. Beim Runterfahren habe ich noch an die "Bremsunterstützung" des Ampera gedacht, die mir jetzt ja fehlt.
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Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Mein Vorschlag für die Rekuperation bei Bergabfahrten wäre ein Stufenloser Hebel wie man es bei den Retarder (http://de.wikipedia.org/wiki/Retarder) von LKWs kennt. Etwas ähnliches soll nun der ELR bekommen haben.
Diese Funktion zur Rekuperation hatte ich jedoch bereits beim Prius II meines Vaters vermisst.
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