VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

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Prodatron
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Prodatron »

he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Joachim
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Joachim »

Prodatron hat geschrieben:Ich hab's nochmal getestet (ohne RE),
- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
Wo wohl die 10KW Differenz herkommen, vielleicht Meßunterschiede oder so. […]
Na ja, ein Wirkungsgrad von > 90% der Leistungselektronik ist doch ein guter Wert.
123 kW an der Batterie gemessen, 10 kW Verlust am Regler, dann kommen 113 kW am Motor an. Ist das nicht plausibel?
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Ampera-Fan
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Ampera-Fan »

Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
tubist88
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Re: AW: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von tubist88 »

Ampera-Fan hat geschrieben:Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!
Gar keinen. Der ist flüssig gekühlt im Kreislauf mit den E- Motoren und dem Lader. Mit eigenem Kühler und Lüfter in der Front.
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Ampera-Fan
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Re: AW: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Ampera-Fan »

tubist88 hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!
Gar keinen. Der ist flüssig gekühlt im Kreislauf mit den E- Motoren und dem Lader. Mit eigenem Kühler und Lüfter in der Front.
Ja, das macht Sinn (der wäre ansonsten wahrscheinlich so groß wie der RE ;) :o )
Bild
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he2lmuth
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von he2lmuth »

Prodatron hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch

Bei mir nicht, wie geschrieben, aber ich werde nocheinmal messen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Ampera-Pete »

he2lmuth hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch

Bei mir nicht, wie geschrieben, aber ich werde nocheinmal messen.
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Modelljahren? Vielleicht hat GM da mal was geändert.

Prodatron hat MJ 2012. Welches MJ ist Deiner?

Pete
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von georgk111 »

Also gestern nochmals probiert. Torque zeigt reproduzierbar (eher wenn es ein wenig bergauf geht) 125 bis 126 kW max. Leistung an, wenn man ca. 5 Sekunden am Vollgas bleibt (bleiben kann, im Ortsgebiet etwas schwierig). Habe keinen Unterschied zwischen "normal" und "Sport" gesehen.
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he2lmuth
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von he2lmuth »

Erwarte ein neues OBD II Modul nachdem ich das Erste zurückgesendet habe. Mal sehen was ich dann messe...
L.G. Hellmuth

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