Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

hat sich da schon mal einer Gedanken drüber gemacht?

Es ist arschkalt, die Lappen beschweren sich schon, daß der Schnaps gefriert.
Jedenfalls läuft der REx zwangsweise aus Temperaturgründen.

Akku ist zu Beginn voll.
Ich fahre und fahre, gemütlich, bis der Tank leer ist. Der REx wird immer mal wieder ausgehen, aber die Abkühlung die die extreme äußere Kälte ist so, daß es nicht lange dauert, bis er wieder anspringt.
Durch das gemütliche Fahren dürfte der Akku aber auch noch nicht leer sein.

Was passiert jetzt?
Kann ich mit dem Akkustrom weiterfahren?
Oder stellt der Ampera bei leerem Tank gleich den Betrieb ein?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von RoterBaron »

Bis zu welcher Temperatur hält denn der Frostschutz?
Wenn es kälter ist, dann beamt sich der Ampera an einen wärmeren Ort. 8-)
Aber Scherz bei seite: ich denke schon, dass er sich noch vorwärts bewegt. Nur evtl. so langsam, dass der Fahrtwind nicht zu sehr kühlt. Und die Akku-Heizung wird den Akku schnell leeren.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von EcoDrive »

Markus Dippold hat geschrieben:Hi,

hat sich da schon mal einer Gedanken drüber gemacht?
...Ich fahre und fahre, gemütlich, bis der Tank leer ist......Was passiert jetzt?

Kann ich mit dem Akkustrom weiterfahren?
Oder stellt der Ampera bei leerem Tank gleich den Betrieb ein?

Gruß
Markus
Hallo Markus

Ohne Benzin im Tank läuft der Ampera nicht, auch nicht elektrisch.
So stehts in der Bedienungsanleitung
viewtopic.php?f=10&t=185&p=30921&hilit= ... ank#p30921

Hier im Forum hat mal jemand davon berichtet, ist passiert, da die Tankfüllanzeige defekt war.
viewtopic.php?f=3&t=1819&p=24672&hilit= ... ank#p24672


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von atomroflman »

EcoDrive hat geschrieben: Ohne Benzin im Tank läuft der Ampera nicht, auch nicht elektrisch.
So stehts in der Bedienungsanleitung
Das stimmt so aber auch nicht wirklich. Meine fährt auch ohne Benzin noch, nur meckert sie die ganze fahrt über.

Ich habe sie schon mal Benzinleer gefahren, weil ich auf der Autobahn nicht tanken wollte und eine Ausfahrt weiter meine kam. Irgendwann ging der REx aus und sie schnurrte auf E weiter.

Da wars aber auch nicht - 10°C kalt. Vielleicht hat sie sich dann ja ein wenig. :P
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von LambdaCore 21 »

atomroflman hat geschrieben:
Ich habe sie schon mal Benzinleer gefahren
Boah, da hat einer Eier aus Stahl :shock:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von atomroflman »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
atomroflman hat geschrieben:
Ich habe sie schon mal Benzinleer gefahren
Boah, da hat einer Eier aus Stahl :shock:
:lol: Ich meine mal gelesen zu haben, dass es denn mit einem leistungsreduzierten Modus weiter geht.
Aber auch das passierte nicht ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von he2lmuth »

Es war zu lesen dass wenn der Sprit bei Batterie SOC 21% alle ist, die Batt tiefer entladen wird um noch bis zu 5 Km fahren zu können.

Ich halte es wie beim Diesel, da kann das Leerfahren die Einspritzpumpe killen und deren Späne die Düsen zusetzen. Ist einem Bekannten im Audi A8 so gegangen.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von atomroflman »

Also meiner Erfahrung nach würde ich vermuten, dass der Benziner rechtzeitig abgeschaltet wird. Er hat bei mir nicht mal gestottert oder ähnliche Anzeichen von Benzin leer von sich gegeben, sondern einfach auf Strom geschaltet

PS: Ich weiss wie sich ein benzinleeres Auto anfühlt :P
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Ampera-Bavaria
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2014 20:36
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von Ampera-Bavaria »

Sorry, wenn ich jetzt diesen Thread hier missbrauche.
Aber ich bin an Weihnachten mit dem Ampera gefahren, müsste der 28.12. gewesen sein, der einzige Tag der letzten Dezember hier in Bayern so richtig kalt war, am Ampera wurden mir zeitweise (wenn ich mich nicht täusche) bis zu -27°C angezeigt! Jetzt aber zu meiner Frage:
Der REX sprang nur vereinzelt an, hauptsächlich wenn ich am Stoppschild vor einer Kreuzung, vor einem Kreisverkehr oder an der Ampel stand. Auch konnte ich den REX überlisten, indem ich an der Ampel, den Ampera komplett abgeschaltet hatte und erneut gestartet, daraufhin hat sich der REX auch innerhalb von wenigen Metern abgeschaltet. Die -27°C waren aber das extremste, kurz vor meinem Ziel, der Benzinmotor hatte sich davor schon bei ca. -12°C dazugeschalten, aber wie gesagt, meistens nur wenn ich sehr langsam unterwegs war, oder irgendwo gestanden habe, nach wenigen Minuten war dann meistens wieder Ruhe. (Bei einer Gesamtstrecke von knapp 60km hatte ich ungefähr 6km REX Betrieb).

Also jetzt meine Frage, wie lange schaltet sich der REX normalerweise bei niedrigen Temperaturen dazu und ist es normal, dass sich dieser bei normaler Überlandfahrt, wieder abschaltet.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Sehr kalt, <<10°C, REx und Akku und Fahren

Beitrag von georgk111 »

Über dieses Verhalten habe ich mich (und wahrscheinlich viele andere) auch schon geärgert.
Im Hold-Modus startet der REX nur, wenn die Batterie um 2-3% vom Ladezustand des Hold-Aktivierungs-Zeitpunktes abgefallen ist und lädt bis dorthin wieder hoch. Schaltet ab, wenn man steht, unter 30km/h oder bergab fährt. So würde es uns allen gefallen.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, läuft der REX im "Temperaturgrundmodus" bis das Kühlwasser 65°C erreicht hat (egal wie man fährt :( ). Dann scheint ein Abkühlen des Kühlwassers unter 55°C (?) das Neuanspringen zu triggern, egal ob man fährt oder bei der Ampel steht - hab auch das Gefühl dass er geradezu das zu Fleiß kurz vor der roten Ampel macht.
In Summe wird gar nicht soviel verbraucht, bei mir waren es heuer auf 20km so 0,6l wenn ich mich recht errinnere, springt auf dieser Strecke 2-3x an.
Leider kann man den Holdmodus nicht mehr aktivieren, wenn schon der "Temperaturmodus" aktiv ist. Möglicherweise aber ab dem ersten Abschalten bei 65°C Kühlwasser?? Hat das schon wer überprüft?
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste