VOLTEC 2016 - im Volt 2
- Baumisch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Apr 2012 00:27
- Kontaktdaten:
VOLTEC 2016 - im Volt 2
hab das hier noch niergends gesehen - eine Gegenüberstellung VOLTEC 2010 und VOLTEC 2016:
http://gm-volt.com/2015/02/20/gen-2-vol ... explained/
http://gm-volt.com/2015/02/20/gen-2-vol ... explained/
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?
Kleiner Stromer
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Nein verstehst du nicht richtig.Michel-2014 hat geschrieben:Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?
Der Voltec 2 hat zwei hauptmotoren. Der kleinere der beiden kann zusätzlich noch den Ring antreiben.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Das Zauberwort ist "kann". Im EV1-Modus, der Antrieb mit nur einem Elektromotor, ist die Leistung sehr wohl kleiner (87kW statt 111kW). Wenn beschleunigt wird (hohes Drehmoment gebraucht wird) wird der 2.Motor dazu geschaltet (87+48=135kW). Das ist also eher umgekehrt, wie bei unserem ... Cool !Martin hat geschrieben:Nein verstehst du nicht richtig.Michel-2014 hat geschrieben:Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?
Der Voltec 2 hat zwei hauptmotoren. Der kleinere der beiden kann zusätzlich noch den Ring antreiben.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Am ersten Bild ... "two trim levels" ... Was können wir uns darunter vorstellen ? Coupé und Kombi ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Scheint mir alles mit den Kupplungen und den 2 Planetengetrieben noch komplizierter zu sein als im Voltec I System.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
3 Kupplungen haben wir auch.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Im Voltec I Schaubild ist die Batteri mit 10,5 kwh angegeben. Beim Voltec II sind es 18,5 kwh. Sind beim Voltec II 18,5 nutzbar ?
Hier wird der Eindruck erweckt, dass die Batterie deutlich mehr speichern könnte was so nicht stimmt.
Hier wird der Eindruck erweckt, dass die Batterie deutlich mehr speichern könnte was so nicht stimmt.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Stimmt, ist mir nicht aufgefallen.
10,5 von 16 kW nutzbar beim Volt1.
??,? von 18,5 kW beim Volt 2.
Ich tippe auf 13 nutzbare kW
10,5 von 16 kW nutzbar beim Volt1.
??,? von 18,5 kW beim Volt 2.
Ich tippe auf 13 nutzbare kW
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2
Wirklich interessant! Da ist ja quasi alles auf den Kopf gestellt worden.
- MGA und MGB können ihre Leistung aufaddieren; beim Voltec Gen I war es ja nur die Drehzahl, und bei hohen Leistungsanforderungen mußte der MGB alleine laufen.
- es gibt keine komplette Entsprechung vom Voltec Mode 3 mehr; der ICE treibt, wenn er läuft, immer die Räder mit an; insgesamt gibt es dadurch weniger Umwandlungsverluste im REX Vetrieb
- CS1 könnte man noch am ehesten mit dem VM3 vergleichen (MGA als Generator, MGB als Motor), aber auch hier werden schon die Räder vom ICE mitangetrieben
- im CS2 treibt der ICE am direktesten die Räder an fast wie bei einem konventionellen Fahrzeug; der MGB dient nur noch als Booster und zum Rekuperieren wie bei einem normalen Hybrid, der MGA ist komplett aus
- im CS3 wird die Rolle von MGA und MGB vertauscht, welche sie im Voltec Gen I hatten; hier ist MGB der Generator und MGA treibt mit an
- MGA und MGB können ihre Leistung aufaddieren; beim Voltec Gen I war es ja nur die Drehzahl, und bei hohen Leistungsanforderungen mußte der MGB alleine laufen.
- es gibt keine komplette Entsprechung vom Voltec Mode 3 mehr; der ICE treibt, wenn er läuft, immer die Räder mit an; insgesamt gibt es dadurch weniger Umwandlungsverluste im REX Vetrieb
- CS1 könnte man noch am ehesten mit dem VM3 vergleichen (MGA als Generator, MGB als Motor), aber auch hier werden schon die Räder vom ICE mitangetrieben
- im CS2 treibt der ICE am direktesten die Räder an fast wie bei einem konventionellen Fahrzeug; der MGB dient nur noch als Booster und zum Rekuperieren wie bei einem normalen Hybrid, der MGA ist komplett aus
- im CS3 wird die Rolle von MGA und MGB vertauscht, welche sie im Voltec Gen I hatten; hier ist MGB der Generator und MGA treibt mit an
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste