Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von okko »

Man hat zwar einen ungetrübteren Hörgenuß, aber bis jetzt habe ich immer nur FM gehört und bei der von mir bevorzugten Mucke ist Klangreinheit nicht das Hauptkriterium :oops:
Gruß

Jochen
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von Cyberjack »

So!

Nach der durch das Treffen bedingten längeren Deutschlandtour habe ich den originalen Stab wieder drauf!
Warum?
Da ich hin und retour in etwa dieselbe Strecke gefahren bin, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten.
Auf der A8, kurz vorm Drackensteiner Hang wusste ich schon, daß dort, wie auch auf der Albhochfläche davor, das schweizer SMC D02 Ensemble auf Kanal 7D auf weiten Strecken empfangbar ist. Auch der Augsburger Lokal Mux auf 9C geht dort oben immer mal wieder. Mit dem langen Stab konnte ich diese nicht mal mehr einlesen! Auch hatte der Bundesmux im weiteren Verlauf Richtung Stuttgart immer wieder "Schluckauf", der im Verlauf der A8 eigentlich durchgehend spielt.

Die längere Antenne bringt ihre Empfangsleistung nur für die DAB-Kanäle 10 bis 12, je tiefer die Frequenz wird, desto schlechter ist das Empfangsergebnis damit.

Im UKW-Bereich war allerdings eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Da ich zuhause am Bodensee vorwiegend DAB im Auto höre, bleibt jetzt der kurze Stab drauf.
Der lange fährt mt und kann dann in DAB-freien Gegenden immer noch montiert werden.

M.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von Michel-2014 »

Darf ich Dich fragen welche (kurze) Antenne Du benutzt hast ?
Und danke für den aussagekräftigen Vergleich (bei der Strecke ; -)
Kleiner Stromer ;-)
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von Cyberjack »

Michel-2014 hat geschrieben:Darf ich Dich fragen welche (kurze) Antenne Du benutzt hast ?
Und danke für den aussagekräftigen Vergleich (bei der Strecke ; -)
Die kurze war die originale, die Lange ein ATU Testobjekt mit 420mm Länge.

M.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von Michel-2014 »

Ok, stimmt hab ich am Anfang (ist halt schon etwas her :- ) gelesen.
Ich hatte so ein Stummelchen vom Treffen in Erinnerung. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht :-)
Kleiner Stromer ;-)
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von okko »

Cyberjack hat geschrieben:So!

Da ich zuhause am Bodensee vorwiegend DAB im Auto höre, bleibt jetzt der kurze Stab drauf.
Der lange fährt mt und kann dann in DAB-freien Gegenden immer noch montiert werden.

M.
Das ist eine prima Idee! Bei mir im "Mittelgebirge" ist es genau andersrum.
Gruß

Jochen
sasch

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von sasch »

Ich habe meinen FOH auf die Feldabhilfe 3054 hingewiesen und gebeten einen Kulanzantrag zu stellen...

... Das ist dabei rausgekommen!
Werkstatt - Angebot.pdf
(11.9 KiB) 1214-mal heruntergeladen
Bei aller liebe zum DAB+... :shock: - man'o'man!
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von kingcopy »

BOAH! :o :? :shock:
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hab hier mal den Stromlaufplan Antenne im Anhang für die Zweifler...
Dateianhänge
antenne.PNG
antenne.PNG (12.94 KiB) 5276 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler gegen längeren ersetzt

Beitrag von alex391 »

sasch hat geschrieben:Ich habe meinen FOH auf die Feldabhilfe 3054 hingewiesen und gebeten einen Kulanzantrag zu stellen...

... Das ist dabei rausgekommen!
Werkstatt - Angebot.pdf
Bei aller liebe zum DAB+... :shock: - man'o'man!
ist ja einen Frechheit eine Stunde für den Einbau zu verlangen.
Gruß Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste