Genau dagegen würde der Gebirgsmodus helfen. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass eine E-Strom-Tanke nicht verfügbar war und ich dann mit mehr oder weniger leerem Akku in der Stadt fahren muss. Dann finde ich es besser den Gebirgsmodus zu bemühen, als den Hold-Modus, bei dem der REX ja immer wieder an und aus geht. Von der Effizienz her ist beides doof, aber ich glaube für den REX ist es besser ein mal durch zu laufen, als ständig an und aus zu gehen. (Auch wenn es echt ein doofes Gefühl ist mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen)RobbertPatrison hat geschrieben: ....Vielfaltigens starten und stoppen der Benzinmotor (zb in Stadtverkehr). ....
Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
DAS ist eine gute Idee
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Der Verbrauch spricht aber gegen den Bergmodus. Auch läuft der Verbrenner an der Ampel mit recht hoher Drehzahl.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- he2lmuth
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Stimmt, verbrauchstechnisch katastrophal. Während der 15 Minuten Laden von SOC 0 auf 40% nimmt er bei 80 kmh 16 L/100 Km.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Das kann man mal machen, um 5 - 10 km elektrische Reichweite aufzuladen, wenn man im Ort nicht moechte, dass der Verbrenner angeht. Mehr als 80km/h sollte man aber nicht fahren und huegelig sollte es auch nicht sein. Ansonsten bleibt von der Energie so gut wie nichts ueber was in die Batterie gespeist werden kann.
So mache ich das ab und an mal, wenn ich weiss, dass ich dann noch zur Ladesaeule im Ort fahre. Ich mag es nicht, wenn der Stinker laeuft waehrend ich innerorts fahre. Ausserorts auch nicht, aber da ich noch keine eigene Ladesation in der Tiefgarage habe muss ich manchmal diesen Kompromis eingehen.
So mache ich das ab und an mal, wenn ich weiss, dass ich dann noch zur Ladesaeule im Ort fahre. Ich mag es nicht, wenn der Stinker laeuft waehrend ich innerorts fahre. Ausserorts auch nicht, aber da ich noch keine eigene Ladesation in der Tiefgarage habe muss ich manchmal diesen Kompromis eingehen.
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Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- georgk111
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Wenn man viel Zeit und hügeliges Gelände hat kann man (theoretisch) folgendes machen:
o Ebene und rauf mit Holdmodus
o bergab Normalmodus
o am Ende des Gefälles wieder Holdmodus einschalten (oder kurz Hold aus und wieder an, geht auch),
dann setzt er den threshold etwas höher an und nach jeder Bergabfahrt hat die Batterie mehr rekuperierte Energie drinnen. Die kann man dann innerorts verbrauchen. Einmal Graz-Wien über Wechsel Bundesstraße hat fast 50% Ladestand gebracht.
Angeblich kann man die Effizienz noch steigern (so um die 5% bei Verbrennern, dazu kommt wahrscheinlich noch ein etwas verbesserter Wirkungsgrad der Reku), wenn man bergauf die Geschwindigkeit langsam auf etwa 85% zurücknimmt und dafür bergab auf 115% beschleunigt.
o Ebene und rauf mit Holdmodus
o bergab Normalmodus
o am Ende des Gefälles wieder Holdmodus einschalten (oder kurz Hold aus und wieder an, geht auch),
dann setzt er den threshold etwas höher an und nach jeder Bergabfahrt hat die Batterie mehr rekuperierte Energie drinnen. Die kann man dann innerorts verbrauchen. Einmal Graz-Wien über Wechsel Bundesstraße hat fast 50% Ladestand gebracht.
Angeblich kann man die Effizienz noch steigern (so um die 5% bei Verbrennern, dazu kommt wahrscheinlich noch ein etwas verbesserter Wirkungsgrad der Reku), wenn man bergauf die Geschwindigkeit langsam auf etwa 85% zurücknimmt und dafür bergab auf 115% beschleunigt.
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- Markus Dippold
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Ich habe ein gestern wenig herumprobiert.
Strecke Forchheim-Weimar und wieder zurück, alles über die Autobahn mit 110km/h nach Tempomat. Nur in den Tunnels war eben auf 80km/h begrenzt, aber das war ja auch in beiden Richtungen so.
Forchheim mit 230m und Weimar mit 210m liegen praktisch auf gleicher Höhe. Die 20m Höhenunterschied kann man bei 220km einfacher Fahrstrecke vernachlässigen.
Windig war es überhaupt nicht. Überall trockene Straße.
Hinwärts bin ich ganz normal gefahren, als der Akku leer war, einfach die Automatik alles machen lassen.
Heimwärts habe ich mit dem Bergmodus den Akku geladen, um z.B. in den Tunneln mit Strom fahren zu können.
Naja, was soll ich sagen: Ich habe heimwärts ca. 1.4l MEHR Benzin verbraucht als hinwärts. Ok, nun war heimwärts die Strecke auch 13km länger wegen des Besuchs einer Gaststätte. Aber es war von der Autobahn runter, zur Gaststätte und wieder der gleiche Weg zurück zur Autobahn.
1.4l für 13km? Eher unwahrscheinlich.
Was denke ich?
Der Zickzack-Modus mag sich sparsamer bei Geschwindigkeiten vom <=95km/h auswirken.
Warum?
Hier geht der Motor ab und zu aus, um wieder einige Stromkilometer zu verfahren. Dabei hat man dann immer wieder einen so einen "halben Kaltstart" des Verbrennungsmotors. Im Zickzack-Modus vermeidet man die häufigen Starts des Motors.
Bei 110km/h lief der Motor aber schon die ganze Zeit durch. Zudem dreht der Motor vermutlich insgesamt höher und damit ggf. schon wieder in einem weniger effizienteren Bereich.
Welches Problem hatte ich sonst?
Man kann nicht wirklich gut erkennen, wann die 40% Akkufüllstand erreicht sind.
Auch im mittleren Display bei der Ladestandszeige blieb nur ein Balken sichtbar, als ich den Gebirgsmodus aktiviert habe. Erst beim Schalten auf Normal kamen drei weitere Balken hinzu.
Einziges Indiz ist die Motordrehzahl.
Gruß
Markus
Strecke Forchheim-Weimar und wieder zurück, alles über die Autobahn mit 110km/h nach Tempomat. Nur in den Tunnels war eben auf 80km/h begrenzt, aber das war ja auch in beiden Richtungen so.
Forchheim mit 230m und Weimar mit 210m liegen praktisch auf gleicher Höhe. Die 20m Höhenunterschied kann man bei 220km einfacher Fahrstrecke vernachlässigen.
Windig war es überhaupt nicht. Überall trockene Straße.
Hinwärts bin ich ganz normal gefahren, als der Akku leer war, einfach die Automatik alles machen lassen.
Heimwärts habe ich mit dem Bergmodus den Akku geladen, um z.B. in den Tunneln mit Strom fahren zu können.
Naja, was soll ich sagen: Ich habe heimwärts ca. 1.4l MEHR Benzin verbraucht als hinwärts. Ok, nun war heimwärts die Strecke auch 13km länger wegen des Besuchs einer Gaststätte. Aber es war von der Autobahn runter, zur Gaststätte und wieder der gleiche Weg zurück zur Autobahn.
1.4l für 13km? Eher unwahrscheinlich.
Was denke ich?
Der Zickzack-Modus mag sich sparsamer bei Geschwindigkeiten vom <=95km/h auswirken.
Warum?
Hier geht der Motor ab und zu aus, um wieder einige Stromkilometer zu verfahren. Dabei hat man dann immer wieder einen so einen "halben Kaltstart" des Verbrennungsmotors. Im Zickzack-Modus vermeidet man die häufigen Starts des Motors.
Bei 110km/h lief der Motor aber schon die ganze Zeit durch. Zudem dreht der Motor vermutlich insgesamt höher und damit ggf. schon wieder in einem weniger effizienteren Bereich.
Welches Problem hatte ich sonst?
Man kann nicht wirklich gut erkennen, wann die 40% Akkufüllstand erreicht sind.
Auch im mittleren Display bei der Ladestandszeige blieb nur ein Balken sichtbar, als ich den Gebirgsmodus aktiviert habe. Erst beim Schalten auf Normal kamen drei weitere Balken hinzu.
Einziges Indiz ist die Motordrehzahl.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Frage am Rande: ich kann mich dunke errinnen, dass mal wo ein Diagramm der Motoreffizienz gepostet wurde, 2012 oder so, ear vielleicht auch ein externer Link. Irgend wie dürfte ich mit den falsche keywords suchen ...
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- georgk111
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Ups, Diagramm steht eh ganz am Anfang in diesem thread
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Ich bin Dienstags über 2 Pässe gefahren.
Bin mit 10 km Reichweite von der Autobahn runter, habe dann in den Bergmodus gewechselt.
Hätte den Modus wohl früher wechseln sollen, wirklich schnell bin ich dann nicht hoch gekommen.
Vor allem hatte ich das Gefühl, dass - wenn man dann bergauf das Gaspedal voll tritt - der REX kurz weniger schreit, es gibt einen Ruck und man wird etwas schneller.
Oben angekommen habe ich dann wieder in den Normalen-Modus geschaltet.
Interessanterweise hatte ich die ganze Zeit über 2 grüne Balken in der Batterie am Display in der Mitte des Amaturenbrettes, die elektrische Reichweite wurde aber mit 0 km angezeigt. Bin dann runter mit L gefahren und wohl 20 km weiter rein elektrisch (Reichweite elektrisch immer noch 0 km und 2 grüne Balken), dann irgendwann wieder mit REX weiter. Als ich dann im Stau stand immer noch 2 grüne Balken und 0 km Reichweite. Aus- und Einschalten hat die grünen Balken auch nicht verschwinden lassen.
Zuhause dann angesteckt, am nächsten Tag 73 km Reichweite bei 7°C. Losgefahren, wie anfangs immer springt dann die Reichweite rasch nach unten bis sie lange bei rund 45 km bleibt....
Sobald also einmal der REX im Bergmodus oder im Normalmodus läuft, kann ich - selbst wenn durch Rekuperieren wieder Energie in der Batterie ist nicht auf HOLD oder auf den rein elektrischen Modus zurück...
Bin mit 10 km Reichweite von der Autobahn runter, habe dann in den Bergmodus gewechselt.
Hätte den Modus wohl früher wechseln sollen, wirklich schnell bin ich dann nicht hoch gekommen.
Vor allem hatte ich das Gefühl, dass - wenn man dann bergauf das Gaspedal voll tritt - der REX kurz weniger schreit, es gibt einen Ruck und man wird etwas schneller.
Oben angekommen habe ich dann wieder in den Normalen-Modus geschaltet.
Interessanterweise hatte ich die ganze Zeit über 2 grüne Balken in der Batterie am Display in der Mitte des Amaturenbrettes, die elektrische Reichweite wurde aber mit 0 km angezeigt. Bin dann runter mit L gefahren und wohl 20 km weiter rein elektrisch (Reichweite elektrisch immer noch 0 km und 2 grüne Balken), dann irgendwann wieder mit REX weiter. Als ich dann im Stau stand immer noch 2 grüne Balken und 0 km Reichweite. Aus- und Einschalten hat die grünen Balken auch nicht verschwinden lassen.
Zuhause dann angesteckt, am nächsten Tag 73 km Reichweite bei 7°C. Losgefahren, wie anfangs immer springt dann die Reichweite rasch nach unten bis sie lange bei rund 45 km bleibt....
Sobald also einmal der REX im Bergmodus oder im Normalmodus läuft, kann ich - selbst wenn durch Rekuperieren wieder Energie in der Batterie ist nicht auf HOLD oder auf den rein elektrischen Modus zurück...
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
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