Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von Markus Dippold »

georgk111 hat geschrieben:Hm, wie geht das (remote öffnen der Fenster) eigentlich genau? Entriegelungstaste?
Ja, die Entriegelungstaste (bzw. ich sage dazu Öffnen-Taste) länger drücken.
Nach einigen Sekunden gehen die Fenster auf. Das Öffnen der Fenster stoppt, wenn man die Taste wieder losläßt. D.h. wenn man Fenster komplett offen haben will, muß man die Taste sicherlich 10 Sekunden lang drücken.
georgk111 hat geschrieben:Ich hatte das im Winter, wenn ich die Vorklimatisiertaste zu lange (>5 Sec) gedrückt habe, dann waren alle 4 Fenster offen - und erst recht nix mit Vorwärmung :-(
Dann hast du die falsche Taste gedrückt.
Die Taste für die Vorklimatisierung ist die rechts unten im 4er-Block.
Erst die Schließen-Taste drücken, gleich danach die Taste darunter (das Symbol soll sowas wie eine Eieruhr zum Aufziehen darstellen, Zeiger und ein Pfeil im Uhrzeigersinn) für ein paar Sekunden.
Damit auch vernünftig vorklimatisiert wird, sollte die Klima-Einstellung zumindest auf ECO stehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von georgk111 »

Naja, das merkwürdige war, dass ich immer nur die Klimataste gedrückt hatte, bei direkter Sicht braucht er so 4 Sekunden damit das sicher angeht. Da ich aber keine Sicht auf das Fahrzeug habe, hatte ich im Winter vielleicht 5 oder 6 Sekunden gedrückt (Die Vortemperiertaste, aber sicher keine 10 Sekunden). Nachdem dann 2 oder 3 mal die Fenster offen waren (eh in der Garage) hab ich das dann gelassen ... Einmal war es auch nach einem Vortemperierversuch im freien bei Schneefall ...
Eine Deaktivierung der Fensteröffnung wäre meiner Meinung nach nicht schlecht, weil ich keinen Vorteil/Sinn darin sehe, wenn das nicht beaufsichtigte Fahrzeug die Fenster offen hat. Möchte die Versicherung sehen, da das nicht als "diebstahlfördernden" Umstand ansieht.
Vielleicht kann man ja auf IR-Fernsteuerung umrüsten, dann geht es nur auf Sicht ;)
<offtopic on> übrigens, nach dem Hup-Update war die Selbstverriegelungsfunktion ausgeschaltet. Blöd wenn man sich darauf verläßt<offtopic off>
|| I am from Austria ||
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von Simplicissimus »

georgk111 hat geschrieben:(...) <offtopic on> übrigens, nach dem Hup-Update war die Selbstverriegelungsfunktion ausgeschaltet. Blöd wenn man sich darauf verläßt<offtopic off>
Das ist genau der Grund, warum ich auf Automatisierungen dieser Art sehr gut verzichten kann. So ein Zeug brauche ich nicht. Außerdem ist man immer gezwungen sich immer mit den Sabotage-Techniken der Autodiebesbanden auseinanderzusetzen. Darauf habe ich allerdings Lust wie die Sau aufs Messer! :?

Aber es scheint bisher so zu sein, dass niemand eine Möglichkeit kennt, die Fensteröffnungsfunktion abzustellen - oder? :cry:

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von Cyberjack »

Möglicherweise kann der Händler dies mit seinem GDS2 deaktivieren.

M.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von Simplicissimus »

Danke für den Tipp - dann werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen ... :)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von hauptchr »

Simplicissimus hat geschrieben:Danke für den Tipp - dann werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen ... :)

Bis dann,
Thorsten
Hallo Thorsten,

was kam heraus ?

Ich habe beim 2. Schlüssel die Batterie draussen.
Beim Schlüssel in der Hosentasche habe ich eine harte Pappe drübergeklebt, so daß da in der Hosentasche eigentlich nichts mehr mit dem Schlüssel passieren kann. Aber auch so kann man eigentlich kaum noch eine Taste drücken.

Jetzt waren gerade im Regen alle Scheiben unten :-( .
Gute, daß meine Frau nochmal mit den Hunden raus musste, sonst hätte ich morgen früh im Ampi Fische einsetzen können :-( .

Ich bin mir sicher, daß nichts so lange auf die Taste gedrückt haben kann, zumal mit dem Papp-Schutz drauf. Vielleicht eine Störung von aussen ?

Ich würde auch gerne die Funktion deaktivieren können.

Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von Kawalerist »

Wer lesen kann ist im Vorteil steht in der Bedienungsanleitung, aber hier sind wohl alle besser und brauchen die nicht.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von hauptchr »

Kawalerist hat geschrieben:Wer lesen kann ist im Vorteil steht in der Bedienungsanleitung, aber hier sind wohl alle besser und brauchen die nicht.
Ich habe natürlich in die Anleitung gesehen.
Dort steht, wie man die Fenster herunterlassen kann.
Einen Eintrag, auch unter Personalisieren, wie man die Funktion abschalten kann, habe ich da nicht gefunden.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von alex391 »

Die Fenster wieder schließen per Fernbedienung geht beim Ampera von haus aus nicht.
Gruß Alex
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Fensteröffnen deaktivierbar?

Beitrag von STdesign »

Das Problem ist bei Opel (und auch anderen Herstellern) bekannt. Bei Opel gibt es eine für alle Modelle herausgegebene Serviceanweisung dazu.

Die "Feldabhilfe" bei Kundenbeschwerden beschränkt sich lt. interner Anweisung darauf, dem Kunden die Funktion, den Nutzen und die Einsatzgrenzen der Komfortöffnung zu erklären und ihn für die evtl. "Fehlfunktion" zu sensibilisieren. So nach dem Motto: "Stecke den Schlüssel nicht in eine enge Hosentasche, lass die Kinder nicht mit dem Schlüssel spielen und entferne unnötige Schlüsselanhänger usw.". Eine andere Ursache, außer unbeabsichtigtes drücken des Schlüssels, wird nicht erwähnt. Es gibt lt. dem Papier also keine echte Fehlfunktion.

Eine Möglichkeit zur Deaktivierung ist beim Ampera nicht vorgesehen. Von daher, bevor die Haare vor lauter Ärger grau werden, einfach hinnehmen und etwas mehr auf den Schlüssel achten.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste