Rückspiegel

Antworten
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Rückspiegel

Beitrag von Hokahey »

kleine Information am Rande, könnte ja auch bei anderen so sein:
Ich habe mich von Anfang an über den "blöden" Rückspiegel geärgert, der die Sicht nach hinten nicht gerade optimal unterstützt.
Heute ließ mir das wieder mal keine Ruhe. Als ich nun im Ampi saß, und mir die Form des Rückspiegels ansah, habe ich ihn kurzerhand mal auf den Kopf gestellt. Nun war die Oberseite gerade und die Unterseite ist mittig unten etwas ausgebuchtet. Die Sicht war nun wesentlich besser, die untere Wölbung lässt mich nun auch tiefer blicken. (Nicht was ihr wieder denkt) Oben blickte ich nun nicht mehr das Dach an.
Nur der kleine graue Punkt der automatischen Abblendung ist nun am oberen Rand. Ich dachte bisher der müsste unten sein, damit er auch das Licht von hinten besser wahrnehmen kann. Aber siehe da, im Handbuch ist er auch oben. Also alles geklärt. Der Spiegel war bei der Auslieferung falsch herum "eingestellt". Jetzt ist "er" wieder ein kleines bischen besser.
(Modell 2013)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Kratus »

Ja, der kleine Punkt war bei mir von Anfang an oben.
Ich hatte aber ein anderes Problem: bei der Anlieferung des Fahrzeuges war der Innenspiegel sehr hoch eingestellt. Deswegen konnte der Fühler das Licht von hinten nicht wahrnehmen, und wurde deshalb nie dunkel genug. Es hat zwei Wochen gedauert bis ich drauf gekommen bin, und habe den Spegel dan gute 5 cm tiefer versetzt. Jetzt ist alles in Ordnung.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Kratus

Deshalb habe ich im Juli hier viewtopic.php?f=21&t=795
geschrieben, dass der Sensor am unteren Ende besser wäre.

Das Problem mit dem zu wenig abdunkeln habe ich so gelöst: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 9859#p9849

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Kratus »

Richtig, ich hatte es gesehen. Es gibt aber hier so viel zu lesen, dass ich mich nicht mehr daran erinnert hatte.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Jürgen »

Hokahey hat geschrieben: ...Nur der kleine graue Punkt der automatischen Abblendung ist nun am oberen Rand. Ich dachte bisher der müsste unten sein, damit er auch das Licht von hinten besser wahrnehmen kann. Aber siehe da, im Handbuch ist er auch oben. Also alles geklärt. Der Spiegel war bei der Auslieferung falsch herum "eingestellt". Jetzt ist "er" wieder ein kleines bischen besser.
Hokahey:
...von mir aus könnte der Rückspiegel -in der Höhe- noch etwas größer sein...!
-Leider ist der obere Teil des Heckfensters dem Sonnenschutz zum Opfer gefallen.
-hat halt alles Vor- und Nachteile, die wir nicht beeinflussen können. :)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Hokahey »

Kratus hat geschrieben:... und habe den Spegel dan gute 5 cm tiefer versetzt. Jetzt ist alles in Ordnung.
Super, aber wie hast du das gelöst? Mein Spiegel hängt an der Kamera fest, (Assistenz-Paket) Das war bei dir sicher einfacher?
(Modell 2013)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Kratus »

Bei mir ist der Spiegel einfach zu bewegen da er durch zwei Gelenke und ein kleiner Stab befestigt ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel

Beitrag von Orakis »

Der Spiegel läßt sich aber nur sehr begrenzt einstellen.
Leider bin ich ein Sitzriese und habe nur 5cm zwischen Kopf und Dachhimmel. (Ja der Sitz ist ganz unten.)
Ich kann maximal 20m nach hinten sehen durch den Rückspiegel erst wenn ich den Kopf nach unten nicke sehe ich bis zum Horizont. Das ist schon recht nervig. Kann man ggf. Ein anderes Verbindungselement einsetzen ?
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste