Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
mib45
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2014 14:19
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von mib45 »

Nabend,

ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden.
Die 12V-Batterie habe ich vor etwa drei Wochen getauscht. War lustig die Abdeckung mit einem Maulschlüssel ab zu bekommen. Eine Standard-Nuss passt wegen der langen Gewinde nicht. Sonst gabs beim Einbau aber keine weiteren Probleme.

Seitdem läuft der Ampi ohne Probleme und Fehler. Scheint also wirklich an der 12V-Batterie gelegen zu haben. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. :lol:

Vielen Dank nochmal an alle die hier geschrieben haben.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von LambdaCore 21 »

Unglaublich, welche Lawinen einzelne Bauteile des Amperas lostreten...
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Michel-2014 »

Freut mich das er wieder so funktioniert wie er soll. Es ist erstaunlich was so ein simples (und streng genommen) altmodisches Bauteil wie eine Starterbatterie (eigentlich ja für den verbrennen gedacht) in einem Elektroauto auslösen kann.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Bei jedem rollenden Computer ist die 12 V Batt gleichermaßen wichtig und es gibt viele Verweise hier auf diese Tatsache. :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Michel-2014 »

Ja, ja ohne BIOS Batterie kann auch ein PC lustige Sachen machen :-)
Sehen wir das mal so. Dort würde auch jeder gleich eine neue rein machen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Ohne Bioszelle macht ein Computer gar nichts mehr.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mib45
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2014 14:19
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von mib45 »

Da muss ich widersprechen. Solange der PC noch am Strom angeschlossen ist, wird die BIOS-Batterie nicht benötigt und der PC ist voll lauffähig. Die Batterie dient nur als Puffer um den flüchtigen Speicher mit Strom zu versorgen, da sonst die Einstellungen vom BIOS verloren gehen würden, was dann wiederum zu "merkwürdigem" Verhalten führen kann.
Die Starterbatterie vom Ampi ist schon ein bisschen was anderes. ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Ohne Bioszelle macht ein Computer gar nichts mehr.
Doch, doch. Ich arbeite mehr mit solchen Rechnern, die keine Batteriezelle haben als mit solchen, die eine haben.

Für "Consumer-Schrott-Teile" trifft deine Aussage allerdings zu.
8-)
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Joachim »

Die 12 V Batterie eines Autos dient der Stromversorgung der Rechner, was genau genommen dem Netzteil bzw. der Batterie eines PCs/Mobile Devices entspricht.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben:Ohne Bioszelle macht ein Computer gar nichts mehr.
O.K. ich hätte besser schreiben sollen:
Ohne Bioszelle startet ein PC nicht mehr, wenn er vom Netz war.
Fast jeder von uns wird doch keine Supercomputer verwenden sonden solche vom Blödmarkt...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste