Martin hat geschrieben:
Eine Radmutter konnte ich schon mit der bloßen Hand lösen! Alle anderen mit einer Kleinen Ratsche und relative wenig Kraft lösen.
Ach du Sch*
Schon bereits innerhalb der vorgeschriebenen 50km?
Das Drehmoment hatte ich irgendwo mal glaub ich selbst mit 140 Nm hingeschrieben...
Wobei 120 Nm sicher auch ausreichend sind, meine sind so angezogen und bombenfest.
Bei 140 Nm (obwohl Opel Vorgabe) würde ich mir um Schrauben und Gewinde schon Gedanken machen.
Martin hat geschrieben:
Eine Radmutter konnte ich schon mit der bloßen Hand lösen! Alle anderen mit einer Kleinen Ratsche und relative wenig Kraft lösen.
Ach du Sch*
Schon bereits innerhalb der vorgeschriebenen 50km?
Das Drehmoment hatte ich irgendwo mal glaub ich selbst mit 140 Nm hingeschrieben...
50km spielen da keine Rolle, ich habe bisher NIE Räder nachgezogen wenn ich die hab wechseln lassen oder selbst gewechselt hatte. Ich halte nicht auf der Autobahn an, weil die 50km erreicht sind um die Räder nachzuziehen , noch dazu das im Ampera gar kein Werkzeug ist um dies zu tun.
Wenn die Räder ordentlich montiert und mit Drehmoment anzogen werden lösen sich die Radmuttern auch nicht. Auch nach > 30.000km nicht.
@Martin: Glaube ich Dir, dass da im Normalfall nichts passiert. Ich schrieb ja auch innerhalb 50 km Natürlich mache ich auch keine Vollbremsung bei 50 km um die Muttern anzuziehen
Aber nachdem ich bereits bei zwei Fahrzeugen, nämlich nem VW und beim Ampera jeweils nach den Werkstattterminen an den Schrauben und Muttern eine Viertel- bis halbe Umdrehung Luft hatte, bis dass der Drehmomnetschlüssel klack machte, traue ich da niemandem mehr über den Weg
Mist das Forum hat wieder meinen Beitrag gefressen.
Felgenschloesser bitte sofort entsorgen. Die neuen werden nach 3 oder 4 Raederwechseln wieder ausgenudelt sein. Bei meinem Peugeot hatte mich das 150 Euro gekostet ein kaputtes raus machen zu lassen. Habe sie danach an allen 4 Raedern entsorgt.
Haette mein Ampera welche gehabt, haette ich sie sofort entsorgt. Den Aerger mit den Dingern brauche ich nicht mehr. Orginalfelgen klaut eh keiner mehr. Auch hat der Ampera eine ganz gute Alarmanlage, die wohl auch angeht wenn die Neigung des Wagens veraendert wird. Das passiert ja zwangslaeufig, wenn er aufgebockt wird.
Ein Satz Muttern kostet doch nur 10 oder 15 Euro. Ich hab vielleicht noch einen im Keller liegen. Muss ich schauen, ob der Komplett ist.
Ich werde am WE auch mal mit dem Drehmomentschluessel rum gehen. Mein Raederwechsel ist nun 250 km her.
Mainhatten dann gehst du in die falschen Werkstaetten, um die Raeder wechseln zu lassen. Bei meinem Raederhaendler in Hofheim hat sich noch nie eine Mutter/ ein Bolzen geloest. Nachziehen waere bisher also bei noch keinem meiner Autos noetig gewesen.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Auch hat der Ampera eine ganz gute Alarmanlage, die wohl auch angeht wenn die Neigung des Wagens veraendert wird. Das passiert ja zwangslaeufig, wenn er aufgebockt wird.
ist mir gestern passiert als ich schon halb hochgebockt habe und er abgeschlossen war.... krasse Sache...