Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
HeikoA
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2016 11:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von HeikoA »

Hallo,

Leider habe ich bisher im Forum zu dem Thema nichts gefunden. Ich habe seit kurzem die originale Opel Wallbox. Jetzt habe ich darin einen Stecker mit einer Drahtbrücke gefunden. Weiß jemand, wofür die gut ist? Kann man die Wallbox umbauen, um den Ladestrom variieren zu können? Bin gespannt auf eure Antworten. Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von Joachim »

Wofür die Steckbrücke ist, weiß ich nicht. Aber aus welchem Grund sollte man den Ladestrom reduzieren können?
HeikoA
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2016 11:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von HeikoA »

Da ich eine Photovoltaikanlage habe, die natürlich in ihrer Leistung schwankt, würde ich gerne nur mit dem Strom laden, der Überschüssig ist. Damit würde das Laden zwar länger dauern, aber ich könnte den Ampi mit bis zu 100% eignem Strom laden. LG


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von Joachim »

OK, alles klar. An eine PV-Anlage hatte ich nicht gedacht. Der Wirkungsgrad beim laden ist mit 16 A halt am höchsten.
Vielleicht gibt’s mal in nicht allzu ferner Zukunft Ladegerät mit Bus-System für variablen Ladestrom fürs Laden mit erneuerbaren Energiequellen … OK, ich träume … ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:Vielleicht gibt’s mal in nicht allzu ferner Zukunft Ladegerät mit Bus-System für variablen Ladestrom fürs Laden mit erneuerbaren Energiequellen … OK, ich träume … ;)
Kein Traum.
Gibt's schon. Tachy hat sowas.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Opel Wallbox - Umbau? (Wofür ist die Steckbrücke)

Beitrag von sawok »

gibt es schon.....bei mir daheim :mrgreen:

viewtopic.php?f=37&t=3378&start=400

Gruß

TM
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste