Feuchtigkeit in Heckleuchten

Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von Loader230V »

Hallo AndyW. Muss Dich leider Enttäuschen, mit Deiner Einschätzung zum dynamischen Bremslicht. Die "Leuchten" an der Heckklappe haben nur dekorativen Charakter . Hatte diese Leuchten schon mal ausgebaut. Da ist nix drin und da geht auch kein Kabel hin. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von AndiW »

Echt?
Gut, ich hab sie ja noch nie leuchten sehen, deswegen die Schlussfolgerung mit dynamischem Bremslicht.
Aber man sieht doch die Reihe an Led-Bauteilen. Oder täusche ich mich da wirklich so.....

Ich schaus mir nochmal an.
Getauscht wirds trotzdem :-) Und wenns wieder feucht wird, dann weiß ich dass es nicht schlimm ist. Sieht halt kac**ke aus :roll:
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von Fuchs84 »

Ja leider bin ich aus der Garantie und bevor ich da das neu teil Kaufe versuche ich mit anderen mitteln das Problem zu beheben.

Neu kaufen kann ich ja dann immer noch :D

@ Loader230V: Gibt es beim Ausbau was zu beachten ? Irgend eine stelle die schwer ging oder wo man Gefahr läuft was abzubrechen ?

Gruß Fuchs
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von Loader230V »

Hallo Fuchs84, vorsichtig muss man bei der Chromleiste an der Heckklappe sein. Diese Leiste deckt die "Leuchten" an der Unterkante ab. Mit etwas Geschick und Gefühl kann man die Leiste aber dran lassen und muss sie nur teilweise lösen. Die Abdichtung der Leuchten zur Karosserie erfolgt mit so einer lapprigen Moosgummidichtung. Die härtet scheinbar aus bzw. der Kleber löst sich auf. Evtl. einen neuen Dichtstreifen aus dem Baumarkt aufkleben. Viel Glück bei der Demontage. Gruß Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von heers »

Sind Chromleiste und Fake- Rücklichter von innen verschraubt, oder wird beides einfach geklipst?

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von sawok »

Da sind auf jeden Fall Schrauben mit dabei..... :geek:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von heers »

Nachdem ich eine neue "Fake"- Rückleuchte bekommen habe, konnte ich nicht anders und musste das Altteil zerlegen.

Erst einmal vorweg, LEDs sind darin natürlich nicht verbaut und sind auch nicht nachrüstbar. Das wäre eine extreme Bastelarbeit. Es gibt ein amerikanisches Tutorial dazu auf Youtube. Die Blenden beim Volt sehen aber auch ganz anders aus.

Kurzum, auf der Rückseite gibt es ein paar Löcher durch die das Innenleben atmen kann. Ich habe Pressulft hineingedrückt um eine undichte Stelle zu finden. Es waren aber nur die "Atemlöcher" aus denen Feuchtigkeit kam.

Wenn ich wieder einen Feuchtigkeitseinbruch habe werde ich das Teil demontieren und bei ca. 100 Grad in den Backofen legen. Wenn es dann getrocknet ist werde ich wohl einen Teil der Löcher verschließen.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von Frank0815 »

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Leuchten in der Heckklappe ausbauen kann. Bei mir ist in beiden Wasser inside. Trotz gefühlten 100 Grad in der Sonne, will das Wasser nicht verdunsten.

LG
Frank
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von jonkinio »

Hallo Freunde,
Ich habe das Problem erfolgreich gelöst nachdem ich 2 Löcher eins seitlich oben und unten in die Dichtung der Leuchten gebohrt habe und es nach ca. 3 tagen ausgetrocknet war und nun auch nicht mehr kommt. :P :D
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten

Beitrag von ObeliX »

hast du bilder dazu ?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste