LambdaCore 21 hat geschrieben:Das einzige, was mich noch davon abhält, ist die Überlegung, dass bereits rostende Teile hinter der Wachsversiegelung munter weiter rosten.
Was habe ich dann gewonnen? Das ist doch theoretisch fürn Arsch, wenn man das nicht kurz nach Werk machen lässt?
Rost trotz Unterbodenschutz passierte bei
"Unterbodenschutz" auf Bitumen-Basis. Das Zeug härtete aus, schrumpfte und bekam Risse. Durch die Risse drangen Wasser und Staub/Mineralien ein. Das Wasser konnte nicht verdunsten und Staub/Mineralien dienten als Katalysator für die Oxidation/Korrosion. Letztere wurde oft erst entdeckt, wenn der TÜV-Prüfer mit dem Schraubenzieher in der Karosserie steckte!
Alternativen wären also
- Wasser, Mineralien und Sauerstoff abschirmen
- Opferanoden an die betroffenen Bleche anbringen
Die Methode mit den
Opferanoden sieht man oft bei Laternenmasten aus Metall, ist aber am Auto eher ungewöhnlich.
Moderner Unterbodenschutz setzt eher auf transparente Wachse oder transparente Mixturen aus verschiedenen hilfreichen Inhaltsstoffen. Sie schirmen das Blech wirksam gegen Kontakt mit Feuchtigkeit, Mineralien und Sauerstoff ab (siehe
diesen Film - allerdings kenne ich das vorgestellte Produkt nicht - aber das Prinzip wird gut erklärt). Einerseits sieht man, wenn es rostet, andererseits wird der Kontakt mit Sauerstoff unterbunden.
Wenn Teile bereits angegriffen sind, hat es sich im Oldtimer-Bereich bewährt, sie mit
Farbkriechöl von Owatrol zu behandeln. Auch bei bereits korrodierten Hohlräumen hat sich Owatrol als sehr wirksam erwiesen. Auf glattem "gesunden" Blech und sonstigen glatten Oberflächen hält es allerdings nicht. Wer also mit dem Endoskop feststellt, dass Hohlräume zwar größtenteils gesund, aber in den Ecken angegriffen sind, sollte zu Owatrol greifen und danach ein Hohlraumfett oder Hohlraumwachs einbringen.
Mag natürlich sein, dass ich als Oldtimer-Fan bei Rost übersensibel bin, aber in Mardern und Korrosion sehe ich die Hauptprobleme des Chevy Volt/Opel Ampera in Europa!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!