"Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Fweem
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"Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Fweem »

Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
http://www.stern.de/auto/news/tesla-mod ... 34460.html
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mainhattan
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von mainhattan »

Begründung?

Wer bei der Berichterstattung schon ins sich einen Widerspruch erzeugt ( einmal heisst es, die Insassen seien im Fahrzeug verbrannt, am Ende ist der der Beifahrer erst im KH gestorben), kann nicht für voll genommen werden.
Gruß
mainhattan
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Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim »

Fweem hat geschrieben:Die Technik scheint wohl doch noch nicht so ausgereift zu sein:
[…]
Ist bei den Verbrennern noch schlimmer … scheint da aber merkwürdigerweise niemand zu interessieren.
sourcefinder
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von sourcefinder »

Sehe ich auch so, Joachim.

Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....
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he2lmuth
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von he2lmuth »

Benzin brennt auch mal nach Unfall oder :?: :P
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Markus Dippold »

Diese beste Technik hilft nichts gegen Unvermögen des Fahrzeuglenkers, der sein Fahrzeug unfachgerecht in Einzelteile zerlegt.

Und wegen brennen, naja, manche Lamborghini-Modelle (z.B. der Aventador) fingen ganz einfach so das Brennen an.
Oder ein Porsche-Modell (GT3, meine ich), da wurde sogar die Auslieferung gestoppt, weil sie einfach so das Brennen anfingen.
Audi R8, sogar einige Prototypen haben sich bei Testfahrten selbst entzündet udn hatten danach nichtmal mehr Schrottwert.

Scheint mir eine noch nicht so ganz ausgereifte Technik zu sein ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

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he2lmuth
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von he2lmuth »

Kein Wunder, gibts ja auch erst seit 110 Jahren :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim »

sourcefinder hat geschrieben:[…]
Gibt es eine Zahlbwieviele Fahrzeuge im Jahr abbrennen?

Die Relation bezogen auf die zugelassenen Fahrzeuge zwischen mit Batterie und ohne Batterie wäre interessant.....
Laut Versicherungsverband in D über 15.000. Leider gibt’s dort keine Aufschlüsselung, wie viele Brände durch techn. Versagen, Brandstiftung, etc.
Polizei Rheinland-Pfalz hat geschrieben:Ursachen
Auslöser für Fahrzeugbrände sind heute meist technische Defekte: Durchgebrannte Katalysatoren durch fehlerhafte Zündanlagen; schadhafte elektrische Anlagen (Kurzschluss durch blankgescheuerte Kabel; Einsetzen zu starker oder gar Überbrücken von Sicherungen; mangelhafter Einbau von Zusatzgeräten wie Leuchten und Musikanlagen); undichte Ölleitungen oder beschädigte Dämmmatten werden durch heißen Abgaskrümmer/Abgasturbolader entzündet.
Diese Brandgefahren sind vielfach auf Wartungsmängel zurückzuführen und somit vermeidbar. Die Statistik spricht hier eine deutliche Sprache: 2/3 aller Fahrzeugbrände entstanden an Fahrzeugen, die älter als 6 Jahre waren (Quelle: Allianz Versicherung).
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/internet/nav ... ize=50.htm

http://www.autozeitung.de/auto-news/aut ... -statistik
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/e ... rand-tesla
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georgk111
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von georgk111 »

Na, wenn 2/3 der Autos mit > 6 Jahre dabei sind, werden das wohl kaum Elektrofahrzeuge sein. Und das restliche Drittel, sagen wir mal pessimistisch geschätzt 50%? Würde heissen: über 80% der Brände bei Nicht-Elektro-Fahrzeugen. In der Realität ist es wahrscheinlich noch günstiger für die E-Fahrzeuge.
|| I am from Austria ||
Joachim
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Re: "Gewaltige Batterieexplosion" (Tesla)

Beitrag von Joachim »

Ich meine mal was von 1 oder 10 % (E-Auto Brände im Verhältnis zu Verbrennern) gelesen zu haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

Verbreiten von Meinungen ist zwar etabliert, halte mich aber lieber an Fakten.

Also: Wenn man was nicht sicher weiß, darf man auch mal schweigen! ;)
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