16" oder 17" Ganzjahresreifen?

AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von AndiW »

Gerald hat geschrieben:Was mich stört, dass die Reifen schon sehr breit sind (vor allem Winterreifen. Auf Schnee wären schmälere Reifen eh besser). Da wäre bezüglich Verbrauch noch was drin.
So groß ist der Unterschied zwischen 215 und 205 auch nicht.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Michel-2014 »

Breiter ist besser (aber nur wenn das Hauptaugenmerk auf Sicherheit liegt )


http://www.autobild.de/artikel/winterre ... um=twitter
Kleiner Stromer ;-)
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Cyberjack »

Grundsätzlich haben die 16er nur eine Winterreifenzulassung (auf Stahlfelgen), zumindest in Österreich.
Da die Ganzjahresreifen eine M+S Zulassung haben würde ich hier die 16er wählen. Und den Traglastindex beachten, der ist beim Ampera aufgrund des Eigengewichtes nämlich hoch!

M.
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Kawalerist »

Da der Michelin Energysafer nicht mehr Produziert wird, wird von Michelin der Crossclimate+ für den Ampera empfohlen, den habe ich heute aufziehen lassen. Ist zwar ein Ganzjahresreifen ist aber vom Abrollgeräusch leiser als der Energiesafer. Wie es mit dem Verbrauch aussieht kann ich Euch nächste Woche sagen, da ich den Akku 2x am Tag leer fahre, auf dem Weg zur Arbeit. Hoffe nur, dass die Neuen genauso lange halten wie die Alten, 82000 km und die waren noch nicht komplett runter. Es gibt noch genug Energysafer auf dem Markt, aber ich wollte Ganzjahresreifen haben, damit ich auch bei wenig Schnee oder Schlechtwettervorhersage mit dem Ampera fahren kann. Für richtig Schnee habe ich noch ein Ersatzfahrzeug.

Gruss Thomas
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Bjalle83 »

Hi.

Wie schaut es denn jetzt mit dem Mehrverbrauch aus 8-) . Ich frage da ganz uneigennützig. Nicht weil ich in absehbarer Zukunft auch Allwetterreifen aufziehen möchte oder so. ;)

Ich tendiere ja gerade zum Continental All Season Contact aufgrund des Rollwiderstandes.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von he2lmuth »

Interessiert mich auch :!: :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Fufu2 »

Hallo ,nach dem es den Conti e.Contact in unserer Größe nicht gibt ( Aussage von Conti selber) hab ich mir für den Premium Contact entschieden.Der soll leise sein ,sehr haltbar und eine Super Bremsperformance haben.Ich werde berichten.
Gruß Andi
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Bjalle83 »

Okay. Aber der ist ja "nur" ein Sommerreifen
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Fufu2 »

Wieso nur ?
Was meinst du genau?
Ich halte von Ganzjahresreifen nichts, vor allem bei uns auf der Alb nicht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Markus Dippold »

Über Ganzjahresreifen brauche ich hier bei uns auch nicht nachzudenken.
Im Winter komme ich nicht die Einfahrt bei uns hoch, wenn es geschneit hat. Ist auch mit echten Winterreifen zuweilen schwierig.
Und im Sommer ist der Fahrkomfort schlechter. Ein Ganzjahresreifen ist im Sommer mit Sicherheit immer lauter als ein richtiger guter Sommerreifen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste