Kühlmittelwechsel

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
Wbasic
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2016 14:42
Kontaktdaten:

Kühlmittelwechsel

Beitrag von Wbasic »

Wer hat Informationen bzgl. Kühlmittelwechsel? bei letzter Inspektion wurde mir gesagt, dass im Alter von 5 Jahren ein vollständiger Wechsel erforderlich sei um den Garantieanpruch nicht zu verlieren. Dazu kann ich aber im Serviceheft / Handbuch keinen Hinweis finden. Hat schon jemand den Kühlmittelwechsel durchführen lassen? welche Kosten sind zu erwarten?
ePionier , lithiumweiss , CU1009xx , 01.03.2016
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Michel-2014 »

Wurde mir auch gesagt.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von mainhattan »

Guckt Ihr hier:
viewtopic.php?f=3&t=214&hilit=Serviceintervall#p2221

Der Wartungsplan hat sich m.M.n. nicht geändert.

Position 5a. 5 Jahre.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Wbasic
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2016 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Wbasic »

Danke Mainhattan für diesen Hinweis.
ePionier , lithiumweiss , CU1009xx , 01.03.2016
Benutzeravatar
Wbasic
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2016 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Wbasic »

So heute wurde das Kühlmittel gewechselt hat doch insgesamt 4,5 Std. gedauert.
Dateianhänge
Ampera Kühlmittel1.jpg
Ampera Kühlmittel1.jpg (46.88 KiB) 6837 mal betrachtet
ePionier , lithiumweiss , CU1009xx , 01.03.2016
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Korrigiert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Ampera-Pete »

Bei meinem Ampera wurde kürzlich das Kühlmittel nach 5 Jahren gewechselt.

In Rechnung gestellt wurden dafür 2 Arbeitsstunden und 4,5 Stück (Liter?) Kühlmittel.

Der Service-Mitarbeiter sagte dazu, dass der Wechsel aufwendig sei und die von Opel gesetzte Vorgabezeit nicht ausreichen würde.

Bezahlt habe ich am Ende 240 EUR (inkl. Steuer).

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Weißer Volt »

Ihr Ampera Fahrer habt es immer wieder besser als die Volt Fahrer. In meinem Serviceheft steht bei der 5. Inspektion. Bedeutet bei mir nach 3 3/4 Jahren. :(
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Frank
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 3. Aug 2016 11:19
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von Frank »

Hallo Wbasic wo ist der FOH der das zu diesem Preis erledigt die Preise für die 5 jahre Inspektion
gehen ja sehr weit auseinander☺
Ampera( ePionier lithiumweiss) EZ 10/2012
Bayern Lkr GAP
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Bei Wbasic ist vom Motorkühlsystem geschrieben worden nicht vom Batteriekühlsystem. Finde ich missverständlich.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste