2012er ePionier DAB+ einbau

TheAmperaIsCool
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 28. Nov 2015 20:56
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von TheAmperaIsCool »

Hallo,

kann mal bitte jemand ein Foto von dem Einbau neben dem Konverter machen.
Auf beiden Seiten des Konverters sehe ich nichts was auf eine Box hindeutet. Auch kein Kabel, unbesetzter Anschluß oder ähnliches ...

Vielleicht kann ich aber anhand des Fotos von dem Bauteil erkennen in welche Richtung im Fahrzeug die Verkabelung verlegt ist. In die Richtung könnte ich dann suchen, ob bei mir evtl. doch schon Kabel verbaut sind.

Gruß
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von Tojin23 »

Ich hoffe jetzt wird klar wo die kleine Blech Kiste sitzt ;)
Dateianhänge
DAB+
DAB+
DAB.jpg (20.87 KiB) 4207 mal betrachtet
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von Andreas Ranftl »

Habe auch auf DAB+ umgerüstet auf die letzte Hardware Version,gibts günstig in England,Vauxhall ;)
Qualität sind Meilensteine gegenüber FM-höre nur noch DAB,Sender selbst sind auch inhaltlich besser.
Kann ich nur empfehlen diese einfache Umrüstung!!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von he2lmuth »

Viele DAB Sender strahlen nur 64 k und das ist so wie UKW.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von Cyberjack »

Das stimmt so nicht. Viele Private haben 64k AAC+ (Bundesmux z.B.) und das ist schon aufgrund des fehlenden Mehrwegsempfangsrauschens deutlich besser. Die meisten ÖR Sender haben ohnehin >100k AAC+ und das ist schon fast CD Qualität.

M.

Mobil unterwegs ...
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von Pharmy »

Bei mir im Raum Aachen kommt der Bundesmux mit 72kbps rein. Einige Sender
aus NL sogar mit 80kbps. Der Rauschspannungsabstand ist im digitalen deutlich
höher. Ok, die Kompression kann zu Lasten der Dynamik gehen, aber im Großen
und Ganzen ist die Qualität abseits der öffentlich Rechtlichen doch überlegen.
Zuletzt geändert von Pharmy am 7. Feb 2017 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von he2lmuth »

Na ja, ich höre ausschließlich die Öffentlichen, darauf basiert meine Aussage.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von RoterBaron »

Hier im Norden ist die Sender-Abdeckung aber leider noch so, dass der Empfang öfter noch abreißt. Abseits der stellen ist die Qualität aber tatsächlich deutlich besser als bei UKW. Kann man gut vergleichen, wenn die Umschaltung nach UKW wenn DAB ausfällt aktiv ist. Aber da nervt dann irgendwann das hin- und herschalten. Und man merkt, dass DAB dem UKW 1-2 sekunden hinterher eilt (wie bei Satellit analog/digital auch).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von Cyberjack »

he2lmuth hat geschrieben:Na ja, ich höre ausschließlich die Öffentlichen, darauf basiert meine Aussage.
Und dann stimmts noch weniger ;)

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 2012er ePionier DAB+ einbau

Beitrag von he2lmuth »

Das kann ich nicht bestätigen, aber ich kann das Gegenteil bestreiten ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste