Wäre das nicht schön ????

THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Wäre das nicht schön ????

Beitrag von THE-EYE » 10. Feb 2017 11:01

Hallo zusammen,

wäre das nicht schön, wenn es ein Softwareupdate gibt, mit dem man die Volle Akkuleistung ausnutzen kann. :)
Bei anderen geht es ja auch ;)

Viele Grüße
Marco
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT

okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 312
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von okko » 10. Feb 2017 11:15

Schön wäre es schon ;) . Ich glaube aber nicht, daß Opel dieses Risiko im Hinblick auf die 8-Jahresgarantie eingehen würde.
Wenn die 8 Jahre rum sind, könnte man ja mal unverbindlich nachfragen.... 8-)
Gruß

Jochen

THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von THE-EYE » 10. Feb 2017 11:21

Tja, da hat Opel wohl zu viel Angst. Naja mann könnte ja auch wenigstens etwas mehr Leistung freigeben.
bei verbauten 16kwh kann ich nur 9,8 nutzen. Wie wäre es mit 13 oder 14 ?

Und wenn das Auto voll geladen ist , einfach die Rekuperation abschalten ?

Viele Grüße
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Okt 2012 11:46

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von Markus Dippold » 10. Feb 2017 12:02

THE-EYE hat geschrieben:Und wenn das Auto voll geladen ist , einfach die Rekuperation abschalten ?
Wenn der Akku in die "Sättigung" kommt, wird das auch jetzt shcon gemacht.
Ich habe mal am Berg oben vollgeladen und wollte das ausprobieren,w as da passiert.
Vollladung bis ~82% SOC, denn den Berg runter rekuperiert bis ~93% SOC, dann war Schluß mit Reku. Der A-Motor dreht dann leer hoch (kann man auch gut hören), um wenigstens ein klein wenig Energie zu verbraten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.08.2018

Meine Solaranlage

THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von THE-EYE » 10. Feb 2017 12:07

Dann wäre es also machbar :)
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1497
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von Martin » 10. Feb 2017 13:47

THE-EYE hat geschrieben:Dann wäre es also machbar :)
Irgendwie sicherlich aber alles andere als klever.
Es gibt neben der Garantie ganz einfach technische Gründe.
Was nützt dir die Größere Anfangskapazität, wenn dadurch der Akku schneller kaputt geht?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3865
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von he2lmuth » 10. Feb 2017 14:39

Wiedermal : batteryuniversity.com für die die es wirklich interessiert :P

8 Jahre und 160000 km Garantie bedeutet für:

Ampera 3000 Ladungen für

Ampera e 600 Ladungen.

Alles klar :?: ;) Also: Nicht machbar für Ampera
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 11. Jan 2017 08:57

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von manwe » 10. Feb 2017 15:03

Das hat was. Dass so ein Ampera Akku deutlich mehr Ladezyklen ertragen muss als ein Auto mit einem grossen Akku habe ich mir noch gar nie überlegt.
Opel aber scheinbar schon, deshalb sind sie wohl auf die Lösung gekommen etwas Reserve einzubauen und den Akku nur im optimalen Bereich zu benutzen.

Ab und zu ist sicher ärgerlich wenn wegen weniger Kilometer noch der Rex angeht, aber da wir nicht liegenbleiben bin ich doch eher dafür den Akku so schonend wie möglich zu behandeln

RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 800
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von RoterBaron » 15. Feb 2017 11:45

Ich glaube aber dass der Akku unseres Amperas eher mal ganz leer gefahren wird als der eines einen EV. Beim Ampera/Volt fährt man dann mit Benzin weiter, beim reinen EV steht man und wartet auf einen Abschlepper. :shock: Darum hat ein reines EV Betriebsbedingt schon mehr "Puffer". Darum denke ich der Ampera muss schon deswegen mehr Reserve nach unten haben.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-200006 Km: 4,60€/100Km.
131025 Km el.: 15,63 KWh/100Km.
41984 Km rest: 5,92 L/100Km
LDV: 1,2 - meiner: 1,15.

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3865
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Wäre das nicht schön ????

Beitrag von he2lmuth » 15. Feb 2017 12:00

Der Ampera e hat WENIGER Puffer :!:

Aber Der Ampera nutzt die unteren 22% auch, wenn das Benzin alle ist (noch 5 km) und wenn die Leistung des REX mit 86 PS mal nicht ausreicht.
Es stehen so bei 86 PS Rexbetrieb trotzdem die 150 Gesamt PS zur Verfügung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Antworten