Fragen/Kaufberatung Ladekabel
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Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Es gibt im Forum zwar schon einige Beiträge zu Ladekabeln, so richtig schlau bin ich aber noch nicht daraus geworden.
Was könnt ihr mir für Ladekabel für unterwegs empfehlen?
Ich denke am gängigsten sind Typ2 auf Typ1 Kabel, oder? Wenn ich mir die Ladestationen an einigen Zielen anschaue wo ich ev. hinfahren könnte stehen da meist Typ2 Säulen.
Gibt es da grosse Unterschiede auf die man achten müsste?
Ich hätte das z.B. mal dieses hier gefunden
http://shop.m-way.ch/epages/m-way.sf/de ... .51.300005
Kennt das jemand? Taugt das was? Lohnt sich der Aufpreis von 40.- um statt der 3.7kW Version die 7,2 kW Version zu kaufen? Ich nehme mal an beim Ampera bringt das nicht. Funktioniert es überhaupt?
Ev. würde es aber den Wiederverkaufswert steigern, ich vermute aber dass ich es sowieso nicht wiederverkaufen würde.
Was ist sonst noch sinnvoll?
CEE? Direkt an CEE oder einfach ein Adapter auf Haushaltssteckdose um dann den Ampera Lader anzuschliessen?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass man das Kabel immer komplett abrollen soll.
Gilt das auch für das Ampera Ladegerät? In der Anleitung konnte ich keine entsprechende Passage finden.
Was könnt ihr mir für Ladekabel für unterwegs empfehlen?
Ich denke am gängigsten sind Typ2 auf Typ1 Kabel, oder? Wenn ich mir die Ladestationen an einigen Zielen anschaue wo ich ev. hinfahren könnte stehen da meist Typ2 Säulen.
Gibt es da grosse Unterschiede auf die man achten müsste?
Ich hätte das z.B. mal dieses hier gefunden
http://shop.m-way.ch/epages/m-way.sf/de ... .51.300005
Kennt das jemand? Taugt das was? Lohnt sich der Aufpreis von 40.- um statt der 3.7kW Version die 7,2 kW Version zu kaufen? Ich nehme mal an beim Ampera bringt das nicht. Funktioniert es überhaupt?
Ev. würde es aber den Wiederverkaufswert steigern, ich vermute aber dass ich es sowieso nicht wiederverkaufen würde.
Was ist sonst noch sinnvoll?
CEE? Direkt an CEE oder einfach ein Adapter auf Haushaltssteckdose um dann den Ampera Lader anzuschliessen?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass man das Kabel immer komplett abrollen soll.
Gilt das auch für das Ampera Ladegerät? In der Anleitung konnte ich keine entsprechende Passage finden.
- Markus Dippold
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Zum KAbel selbst kann ich ncihts sagen, ich habe das nicht.manwe hat geschrieben:Kennt das jemand? Taugt das was? Lohnt sich der Aufpreis von 40.- um statt der 3.7kW Version die 7,2 kW Version zu kaufen?
Aber ich würde die 32A-Version (7.4kW) nehmen. Es gibt sie nämlich immer noch, die Ladesäulen, die an ihrer 32A-Seite keine 16A-Version akzeptieren.
Die da wurde leistungsmäßig sogar beidseitig auf 16A eingestellt (reduziert), aber man braucht an der ehemaligen 32A-Seite immer noch ein 32A-Kabel, damit die Freischaltung funktioniert.
Ich habe eine 32A-Version von meinem Typ2-Typ1-Kabel.
Meine ICCBs haben alle einen CEE-Stecker dran.manwe hat geschrieben:Was ist sonst noch sinnvoll?
CEE? Direkt an CEE oder einfach ein Adapter auf Haushaltssteckdose um dann den Ampera Lader anzuschliessen?
Ich habe in der Garage auch CEE-Steckdosen. Ist einfach besser.
Dazu dann eben diverse Adapter auf Schuko, CEE rot usw.
Ja, jein ... Bei der 10A-Version nicht notwendig.manwe hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen dass man das Kabel immer komplett abrollen soll.
Gilt das auch für das Ampera Ladegerät?
Bei 16A würde ich es machen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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- Pharmy
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Habe von diesem Kabel ebenfalls die 32A bzw. 7,2 kWh-Version und hatte bis dato
damit keine Probleme. Habe aufgrund der Berichte hier im Forum die Finger von
einem 16A-Kabel gelassen. Man muss ja keine Fehler provozieren!
habe hier gekauft:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031217
damit keine Probleme. Habe aufgrund der Berichte hier im Forum die Finger von
einem 16A-Kabel gelassen. Man muss ja keine Fehler provozieren!
habe hier gekauft:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031217
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Ein aufgerolltes Kabel wirkt immer als Spule und wird dadurch warm
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Das tönt gut. Scheint mir das gleiche zu sein wie meines nur noch etwas günstigerPharmy hat geschrieben:Habe von diesem Kabel ebenfalls die 32A bzw. 7,2 kWh-Version und hatte bis dato
damit keine Probleme. Habe aufgrund der Berichte hier im Forum die Finger von
einem 16A-Kabel gelassen. Man muss ja keine Fehler provozieren!
habe hier gekauft:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031217
Wenn 32A sogar besser geht dann nehm ich so eines. Dachte ev. ist es noch nicht mal kompatibel da der Ampera ja nur 16A nimmt.
Welche Länge hat sich bei euch als sinnvoll erwiesen? Etwas länger ist man sicher ab und zu mal froh, wenn es zu lange ist dann hat man aber wieder die Aufroll Problematik oder verursacht Stolperfallen
Vielen Danke für all eure Tips
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Je länger je lieber könnte man sagen. Grund: manchmal muss man ausweichen wenn mal wieder durch Verbrenner zugeparkt. Natürlich kannst Du ja immer per ReX weiter fahren. Also wäre das kürzere bequemer. Deine Entscheidung. Kabel kostet fast nichts. Nur die Stecker sind teuer
Kleiner Stromer
- Markus Dippold
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Ich habe die Vorgängerversion von diesem Kabel.
Mit 6m Länge ... glaube ich, auf jeden Fall mehr als 4m.
Schon.Kawalerist hat geschrieben:Ein aufgerolltes Kabel wirkt immer als Spule und wird dadurch warm
Die Frage ist halt: Wann wird es so warm, daß die Wärme von den innen ligenden Windungen (also bei der Original-Box) nicht mehr nach außen abgeleitet werden kann.
Bei 10A sehe ich da noch kein Problem. Bei 16A schon eher.
Ist bei Kabeltrommeln auch oft so angegeben. Bis 2.3kW (=10A) kann man aufgerollt lassen, darüber soll man abrollen. Und deren Isolierung ist sicherlich weniger gut (Material undHitzebeständigkeit) als die von Ladekabeln.
Gruß
Markus
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Ich gebe mal zu es einmal als Gast vergessen zuhaben someone Trommel abzuwickelnden
Ist schon ein paar Jahre her und führe zu lustige Hupen am Ampera. War auch bei 10A zu warm.
Ist schon ein paar Jahre her und führe zu lustige Hupen am Ampera. War auch bei 10A zu warm.
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Habe das Kabel selbst in der 8m-Version und war schon 2 mal froh, dass es so lang ist.
Durch Verbrenner blockierte Ladesäulen sind ja keine Seltenheit. Mit der Länge bin ich
aber bis jetzt immer klar gekommen. Nachteil...man hat natürlich einen größeren Wust
an Kabel im Kofferraum liegen.
Durch Verbrenner blockierte Ladesäulen sind ja keine Seltenheit. Mit der Länge bin ich
aber bis jetzt immer klar gekommen. Nachteil...man hat natürlich einen größeren Wust
an Kabel im Kofferraum liegen.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
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Re: Fragen/Kaufberatung Ladekabel
Es ist in der Tat inzwischen recht günstig geworden. Habe vor einem knappen Jahr nochmanwe hat geschrieben: Das tönt gut. Scheint mir das gleiche zu sein wie meines nur noch etwas günstiger
etwa 100,-€ mehr dafür bezahlt.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
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