Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunden

Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von Kawalerist »

Bei jedem Benzin Fahrzeug funktioniert es. Beim Ampera genauso. Nur muß ich die Lüftung einstellen und nicht weil ich Strom sparen will ausschalten. Fazit Ihr raucht alle nicht, denn bei mir läuft das Gebläse immer, und ich hatte noch nie beschlagene Scheiben. Gebläse auf 50% und mininmum.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von heers »

@Kawalerist:
Und so ist es eben nicht bei allen Amperas.
Ich hatte meine Einstellungen ja schon gepostet. Mit den von dir genannten Einstellungen ist mit meinem Ampera bei der momentanen Wetterlage keine beschlagfreie Fahrt möglich.

Ich benötige dafür die Einstellungen: Klima Max, Nur Frischluft, keine Umluft, Grundeinstellung des Lüfters auf mittlere bis maximale Leistung, Temperatur 23°C. Wenn es nun noch regnet und ich ein paar Wassertropfen abbekommen habe muss ich schon zeitweise manuell die Defog- Funktion aktivieren.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von he2lmuth »

Glaube ich Dir, kann es mir aber nicht erklären.
Funktion der Klima defekt?
Innenraumfilter zu?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von mibmib »

Okay geizig klingt jetzt vielleicht ein wenig krass, aber ich denke soweit muss man es nicht treiben und alles abschalten. Auf Minimum beschlägt es bei mir ebenfalls - nicht so sehr, dass es stört. Die Entfeuchtung startet meist unmittelbar nach einem gewissen Grad des Beschlagens.
Den Modus hatte ich aber nur in der Übergangszeit aktiv. Wenn ich allein Fahre nutze ich ECO - ist meine Freundin dabei fahren wir mit MAX. Die Luftverteilerung ist dabei auf alle Düsen eingestellt - somit ist lediglich die Temperatur sowie die Lüftergeschwindigkeit automatisch.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von heers »

@ he2lmuth:
Innenraumfilter ist neu.
Ich mache momentan jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit Versuche mit den verschiedenen Einstellungen.

Wenn die Umluftautomatik eingeschaltet ist beschlagen die Scheiben extrem schnell und stark. Also schon einmal nur Frischluft.

Klima auf Eco, beschlägt nach etwas längerer Zeit aber nicht so stark wie im Umluftmodus.

Nun habe ich die Luftverteilung von Hand geschaltet. Das hat schon einmal einen wärmeren Innenraum zur Folge und der Luftaustritt aus den Düsen ist spürbar stärker.

Montag gehts weiter ...

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von RoterBaron »

Ist etwas im Wagen, das viel Feuchtigkeit enthält (Wischlappen für die Scheiben) oder hat das Interieur mal zuviel Wasser abbekommen? Bei meinem "Altwagen" der zu selten bewegt wird ist auch zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug und darum beschlägt der auch schneller als normal. Im Sommer kann man den Wagen gut austrocknen lassen, aber auch bei ordentlichen Minusgraden. Bei den Minusgraden muss allerdings die Luft gut zirkulieren können. Also müssen die Fenster z.B. über Nacht mal auf bleiben. Und das geht halt nicht überall und immer.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von heers »

Keine Gegenstände im Auto die Feuchtigkeit verursachen/binden könnten.

Die Tatsache, dass die Sitzgestelle mit kleinen Rostpünktchen übersäht sind, lässt vermuten, dass dieses Problem bei dem Wagen schon immer bestand.

Am Montag geht es in die Werkstatt um die aktuelle Radio-Software zu installieren. Dann wird es auch ein Gespräch zum Thema Feuchtigkeit geben. Ich hoffe, der Techniker bereitet sich schon vor ...

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:
heers hat geschrieben: Eine Frage an alle Forummitglieder bei denen der Sensor definitiv funktioniert:
Ist erkennbar wenn der Sensor anschlägt? Wir dann vielleicht die Defog- Funktion gestartet und die LED am Taster geht an? Oder regelt die Lüftung hoch? Verändert sich die Einstellung der Luftverteilung spürbar?

Gruß

Ralf
Ich kann nicht bestätigen, dass die Defog-LED angeht (müsste es aber nochmal beobachten), aber ich kann bestätigen, dass das Gebläse an der Scheibe schlagartig auf MAX und volle Dröhnung aufgeht. Dabei lässt sich an der Energieflussanzeige hervorragend erkennen, dass die Luftumwälzung nach bis zu 7 kW Verbrauch nach etwa 1-2 Minuten sukzessive auf 2-3 kW zurückgefahren wird.
Bestes Beispiel: Bei kaltem Regenwetter, man hat nasse/feuchte Klamotten und noch besser einen durchtränkten Schirm dabei. Dazu muss der Innenraum aber auch temperiert sein, sonst würde das Wasser nicht so verdunsten und den Beschlag begünstigen.
Konnte das heute Morgen zumindest in Teilen dokumentieren:
Defog LED leuchtete nicht, dafür ca. eine Minute gefühlt aber Defog und aus allen Lüftungsschlitzen geblasen wie verrückt, und dabei war auch gleichzeitig ein deutlicher Temperaturanstieg festzustellen. Außentemperatur 4°C, Innentemperatur auf 22°C, AUTO Klima und AUTO Entfeuchtung und somit AUTO Verteilung der Luft eingestellt gewesen (wie immer). Das Ergebnis:
Die Windschutzscheibe war vor der Blasaktion an den Ecken leicht beschlagen, ebenso die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben. Nach einer weiteren Minute war alles frei.

Was hat der Ampi gefüttert? s. Bild. Ging dann innerhalb von 5 Minuten auf 1-2 kW zurück. Aufnahme entstand nach etwa 5 Minuten Fahrtbeginn an einer roten Ampel.
Dateianhänge
AUTO_Klima_Entfeuchtung_aktiv.png
AUTO_Klima_Entfeuchtung_aktiv.png (169.17 KiB) 9753 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es sind 2 Enlüftungsjalousien ca.15x10cm gross im Heckblech eingebaut,mir ist aufgefallen dass sie sich oft nur ab 110km öffnen,evtl. haben wir Überdruck wegen dem Diffusor unter der Stosstange...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste