ObeliX hat geschrieben:ähm, versteh ich jetzt nicht. beim 10A lademodus kommen exakt 10A aus der dose.
Er meint "12,5kWh aus der Steckdose; 10,2kWh im Akku angekommen"
Aber nur so als Hinweis:
Der Ampera holt sich Leistung.
Wenn du also 10A eingestellt hast und die Spannung beträgt nur 210V, dann holt er sich trotzdem die 2.3kW, aber dann mit erhöhtem Strom: knapp 11A ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 204426km 164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Ist das nicht etwas böse? Das Tastverhältnis der Trägerfrequenz gibt doch die ausgehandelte Stromstärke vor und das wird doch von der Ladesäule vorgegeben. Da dann einfach drüber zu gehen finde ich frech. Es ist zwar nicht so viel Abweichung, so dass wohl nichts passieren wird, aber was passiert, wenn eine Ladesäule das nicht mag. Dann kann man wohl nicht laden. Fände ich doof.
Ach ich hab einen Denkfehler: Das Tastverhältnis der Trägerfrequenz gibt nicht die -ausgehandelte- sondern die maximal mögliche Stromstärke vor.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Ich habe an Steckdosen mit massiver Unterspannung beim "Einschaltüberschwinger" schon 21A gesehen. Klar, nur ein paar Sekunden. Und nein, nicht mit der Opelbox, die würde sich da vmtl. von vornherein weigern.
Dauerhaft hatte ich auch schon mal etwas mehr als 18A anstehen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 204426km 164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Ja stimmt die Dimensionen hatte ich unterschlagen.
Ich lade seit 3 Jahren ausschliesslich mit der zu Unrecht verpönten Opelbox und da fließen bei 223 V 10,5 A.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Naja die erste Version (orangenes Kabel) dürfte kaum mehr ohne reparierter Drossel im Umlauf sein. Also von ganz ungefähr kommt der schlechte Ruf ja nicht. Aber dank Garantie ist's ja kein Problem.