Ikea Zapfe
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Ikea Zapfe
Was hab ich mich heut geärgert!!!!
Waren in Ulm bei Ikea und dachte probiere Mal das neue Ladekabel.
Nix wars hat versucht zu verbinden und hat an beiden Zapfsäulen gebockt.Ich hoffe das nicht das nagelneue Kabel schuld ist.
So jetzt hab auch meine erste Lade Geschichte.
Gruß Andi
Waren in Ulm bei Ikea und dachte probiere Mal das neue Ladekabel.
Nix wars hat versucht zu verbinden und hat an beiden Zapfsäulen gebockt.Ich hoffe das nicht das nagelneue Kabel schuld ist.
So jetzt hab auch meine erste Lade Geschichte.
Gruß Andi
- Markus Dippold
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Re: Ikea Zapfe
Ähm ... du hat das Typ2-Ende deines Kabels in das Kabel der Ladesäule (sind dort ja Triple-Lader mit je 3x festem Ladekabel) gesteckt?
Wenn ja: Das klappt nicht so ohne weiteres ...
2 Möglichkeiten:
Sowas, ist mein Selbstbau, kann man in anderen Variationen auch kaufen. Kostet um die 200-250 Euro. Der Selbstbau ist nicht wirklich günstiger, meine Variante ist allerdings erheblich flexibler.
Oder du baust deinen Typ2-Stecker etwas um.
Schau dir mal die Stifte der beiden Kontakt-Leitungen an, davon ist einer kürzer (ist so gewollt). Der muß genauso lang sein wie der andere. Bei schraubbaren Steckern kann man das austauschen. Das größte Problem dabei ist, einen entsprechenden Stift herzubekommen.
Dann klappt das auch mit dem Zusammenstecken, wie du es gemacht hast.
Wenn ja: Das klappt nicht so ohne weiteres ...
2 Möglichkeiten:
Sowas, ist mein Selbstbau, kann man in anderen Variationen auch kaufen. Kostet um die 200-250 Euro. Der Selbstbau ist nicht wirklich günstiger, meine Variante ist allerdings erheblich flexibler.
Oder du baust deinen Typ2-Stecker etwas um.
Schau dir mal die Stifte der beiden Kontakt-Leitungen an, davon ist einer kürzer (ist so gewollt). Der muß genauso lang sein wie der andere. Bei schraubbaren Steckern kann man das austauschen. Das größte Problem dabei ist, einen entsprechenden Stift herzubekommen.
Dann klappt das auch mit dem Zusammenstecken, wie du es gemacht hast.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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- Fufu2
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Re: Ikea Zapfe
Danke das du einem Neuling wie mir gleich hilfst.
Ich dachte das ist okay so.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich.Wie kann ich dann dort tanken??
Warum müssen die Zapfen alle gleich lang sein und warum nicht gleich so geliefert?
Ich dachte das ist okay so.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich.Wie kann ich dann dort tanken??
Warum müssen die Zapfen alle gleich lang sein und warum nicht gleich so geliefert?
- Markus Dippold
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Re: Ikea Zapfe
VDE-Richtlinien.
Die Kommunikationsleitung wird unterbrochen, bevor die Leitungen, auf denen Last drauf ist, unterbrochen werden, wenn du den Stecker ziehst.
Damit soll sichergestellt sein, daß die Ladesäule ihre Schütze rechtzeitig abschaltet und kein Lichtbogen entsteht.
Ist der eine Stift nun länger, geht das nicht mehr. Bei 3.7kW Ladeleistung ist das noch relativ unproblematisch, aber die Stecker sind eben alle gleich in der Produktion. Bei 22kW kann das schon ungemütlich werden.
Tanken kannst du dort gar nicht.
Nur Laden.
Naja, das geht an solchen Ladestationen nur so, wie ich es beschrieben habe.
Die Lösung mit dem verlängerten Stift ist zwar technisch möglich, geht aber an allen möglichen Vorschriften meilenweit vorbei.
Meine Lösung und die Varianten sind auch nicht wirklich normgerecht, weil Verlängerungen in der Spezifikation für das Mode1-Laden nicht vorgesehen sind. Aber man ist zumindest elektrisch auf der sicheren Seite. Ich habe meinen Adapter auf meiner Schottlandreise im letzten Jahr sehr oft benutzt.
Die Kommunikationsleitung wird unterbrochen, bevor die Leitungen, auf denen Last drauf ist, unterbrochen werden, wenn du den Stecker ziehst.
Damit soll sichergestellt sein, daß die Ladesäule ihre Schütze rechtzeitig abschaltet und kein Lichtbogen entsteht.
Ist der eine Stift nun länger, geht das nicht mehr. Bei 3.7kW Ladeleistung ist das noch relativ unproblematisch, aber die Stecker sind eben alle gleich in der Produktion. Bei 22kW kann das schon ungemütlich werden.
Tanken kannst du dort gar nicht.
Nur Laden.
Naja, das geht an solchen Ladestationen nur so, wie ich es beschrieben habe.
Die Lösung mit dem verlängerten Stift ist zwar technisch möglich, geht aber an allen möglichen Vorschriften meilenweit vorbei.
Meine Lösung und die Varianten sind auch nicht wirklich normgerecht, weil Verlängerungen in der Spezifikation für das Mode1-Laden nicht vorgesehen sind. Aber man ist zumindest elektrisch auf der sicheren Seite. Ich habe meinen Adapter auf meiner Schottlandreise im letzten Jahr sehr oft benutzt.
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- he2lmuth
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Re: Ikea Zapfe
Kleiner Hinweis nur für Neulinge:
VDE Vorschriften haben KEINE Gesetzeskraft aber die Richter stützen sich auf diese "Anerkannten Regeln der Technik".
Das kommt aber für den Delinquenten auf das Gleiche heraus. Wer eine Steckdose 10 cm von der Wanne entfernt montiert und so beim Überschwappen die Gattin tötet landet im Knast.
VDE Vorschriften haben KEINE Gesetzeskraft aber die Richter stützen sich auf diese "Anerkannten Regeln der Technik".
Das kommt aber für den Delinquenten auf das Gleiche heraus. Wer eine Steckdose 10 cm von der Wanne entfernt montiert und so beim Überschwappen die Gattin tötet landet im Knast.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Ikea Zapfe
Weil er auch den 30mA Fi nicht installiert hat oder es kein Typ B war und das gute Elektroauto in der Zeit geladen wurde was zufällig einen hohen DC Fehlerstrom verursacht hat und den normalen Fi außer Betrieb gesetzt hat.
Oder was ich damit sagen will:
Bitte keine Basteleien an 230/400V Systemen.
Oder was ich damit sagen will:
Bitte keine Basteleien an 230/400V Systemen.
- Fufu2
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Re: Ikea Zapfe
Helmuth du bist witzig .
Ich würde niemals am Strom drehen viel zu viel Respekt davor.
Hab als Kind eine heftige geschossen bekommen das heilt.
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Hab als Kind eine heftige geschossen bekommen das heilt.
- he2lmuth
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Re: Ikea Zapfe
Ich bin in dieser Sache nicht witzig sondern todernst.
Und ich habe nicht behauptet dass Du persönlich an der Anlage bastelst.
Wie geschrieben war das eine Nachricht für Neulinge.
Es sollte nur dargestellt werden nach welchen Regeln der Richter urteilt.
Und ich habe nicht behauptet dass Du persönlich an der Anlage bastelst.
Wie geschrieben war das eine Nachricht für Neulinge.
Es sollte nur dargestellt werden nach welchen Regeln der Richter urteilt.
L.G. Hellmuth
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- Markus Dippold
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Re: Ikea Zapfe
Ist für diesen Fall alles egal.gutti-g hat geschrieben:Weil er auch den 30mA Fi nicht installiert hat oder es kein Typ B war und das gute Elektroauto in der Zeit geladen wurde was zufällig einen hohen DC Fehlerstrom verursacht hat und den normalen Fi außer Betrieb gesetzt hat.
Der FI-A (das ist der mit den 30mA) MUSS in der Ladesäule installiert sein. Es kann nicht sein, daß der Ladewillige überprüfen muß, ob einer da ist oder nicht. Da gibt's schon einschlägige Gerichtsurteile.
Einen FI-B brauchst du nur, wenn es anderweitig keine galvanische Trennung zwischen AC-Ladegerät und DC-Teil im Fahrzeug gibt. Diese Trennung ist beim Ampera gegeben. (Und deswegen benötigt der Renault Zoe immer einen FI-B.)
Basteleien, jaja .. hast du noch nie einen Schukostecker aufgeschraubt, die Klemmen neu angezogen und wieder zugeschraubt?
Oder eine Lampe an die Decke gehängt und angeschlossen?
Alles Basteleien ...
Mein Adapter ist überhaupt nichts besonderes. Wenn man so will: Eine Steckdose, ein Stecker in Dosen-Bauart - und innen drin einfach alles 1:1 durchverdrahtet. Natürlich auch mit dem richtigen Querschnitt für 32A.
Wenn man davor Angst hat, sollte man auch keine Sicherung selbst wechseln.
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Re: Ikea Zapfe
Also ich mache das alles öfters. Bin aber halt auch Elektrotechnikermeister.
Wenn nicht bekannt ist ob Gleichfehlerstrome größer 6mA auftreten können ist laut VDE0100 Teil 722 ein Typ B Fi einzubauen.
Der Typ A darf nur eingebaut werden wenn andere einrichtungen gewährleisten das bei einem Gleichfehlerstrom größer 6mA abgeschaltet wird. Dies wäre der Döpke Fi Typ EV. (Das ist ein Typ A mit zusatzeinrichtung die bei größer 6mA abschaltet)
Weiter steht in der EN 50178 das wenn ein Elektronisches Betriebsmittel in der elektrischen Anlage ist was im Fehlerfall einen Glatten Gleichfehlerstrom erzeugen kann (Das schließt die Ladegeräte in den Fahrzeugen mit ein) muss ein Fi Typ B eingesetzt werden.
Eine Freigabe der Hersteller von Elektrofahrzeugen das im Fehlerfall weniger als 6mA fließen können wirst du nicht bekommen.
Einen Typ A einzusetzten ist einfach nicht zulässig und im Fehlerfall auch tödlich.
Wenn nicht bekannt ist ob Gleichfehlerstrome größer 6mA auftreten können ist laut VDE0100 Teil 722 ein Typ B Fi einzubauen.
Der Typ A darf nur eingebaut werden wenn andere einrichtungen gewährleisten das bei einem Gleichfehlerstrom größer 6mA abgeschaltet wird. Dies wäre der Döpke Fi Typ EV. (Das ist ein Typ A mit zusatzeinrichtung die bei größer 6mA abschaltet)
Weiter steht in der EN 50178 das wenn ein Elektronisches Betriebsmittel in der elektrischen Anlage ist was im Fehlerfall einen Glatten Gleichfehlerstrom erzeugen kann (Das schließt die Ladegeräte in den Fahrzeugen mit ein) muss ein Fi Typ B eingesetzt werden.
Eine Freigabe der Hersteller von Elektrofahrzeugen das im Fehlerfall weniger als 6mA fließen können wirst du nicht bekommen.
Einen Typ A einzusetzten ist einfach nicht zulässig und im Fehlerfall auch tödlich.
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