Lenkradschloß prüfen

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Cyberjack
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Cyberjack »

Kann durchaus sein. Und auch den Startknopf mindestens 2 Sekunden drücken.
Und: Das Lenkradschloss nie einrasten lassen. Niemals. Nicht. Never.
M.
Michel-2014
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Michel-2014 »

Wie meinst Du das mit dem nie einrasten lassen ? Das Lenkrad steht üblicherweise gerade beim abstellen und sobald man die Tür öffnet hört man wie es verriegelt ?
Kleiner Stromer ;-)
Cyberjack
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Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Cyberjack »

Damit meine ich das Lenkradschloß durch Ziehen am Lenkrad (verspannt) einrasten zu lassen. Am schlimmten noch mit eingeschlagenen Rädern bergauf oder bergab.

Das kann sehr übel ausgehen ...

M.

P.S.: Gilt auch für das Getriebe: Immer zuerst die Parkbremse aktivieren und dann auf P schalten und abstellen. Die Sperrklinke im Getriebe mag auch nicht unter Last stehen (bergauf/bergab).

--
Cyberjack unterwegs ...
Michel-2014
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Michel-2014 »

Ok, alles verstanden ;-)
Kleiner Stromer ;-)
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mainhattan
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von mainhattan »

Das hatten wir ja schon...
Gruß
mainhattan
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Markus Dippold
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:P.S.: Gilt auch für das Getriebe: Immer zuerst die Parkbremse aktivieren und dann auf P schalten und abstellen. Die Sperrklinke im Getriebe mag auch nicht unter Last stehen (bergauf/bergab).
Beim Parken: Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf N schalten, Fußbremse lösen, in P schalten.
Zum Losfahren: Fußbremse treten, in Fahrstellung schalten (R/D/L), Handbremse lösen, Fußbremse lösen.

So und nicht anders.
Verlängert die Lebensdauer des Getriebes und vor allem des Lagers.
Gerade dann, wenn man, so wie ich, das Fahrzeug meistens am 15-20%igen Berg stehen hat.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Cyberjack »

So, ich hatte nun auch das Erlebnis der dritten Art:

Beim Abstellen "Lenkradschloss prüfen", begleitet von gelber Motorlampe, 2 maligem Piepen aus Richtung des Lenkradschlosses, "klick-klick", und die Aufforderung "Lenkrad drehen und erneut starten".

Hmmmm .....

10er Steckschlüssel, Minuspol der 12V Batterie gelöst, 5 Min. gewartet, Minuspol wieder dran ...

... uuund alles wieder gut.

M.


--
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LambdaCore 21
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von LambdaCore 21 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Beim Parken: Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf N schalten, Fußbremse lösen, in P schalten.
Ich habe bisher "Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Fußbremse lösen"

gemacht. Ist das schlimmer, als erst in N zu schalten?
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Markus Dippold
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von Markus Dippold »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich habe bisher "Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Fußbremse lösen"

gemacht. Ist das schlimmer, als erst in N zu schalten?
Potenziell ja.
Bei meiner Methode sackt das Auto am Berg erst in die Handbremse rein. Das Lager wird nicht belastet. Die Einrastung bei P ist dann sozusagen nur das Backup, wenn die Handbremse nicht mehr halten sollte.
Bei deiner Methode belastest du das Lager trotzdem.

Wie gesagt, am Berg. In der Ebene ist es relativ egal.
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LambdaCore 21
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Re: Lenkradschloß prüfen

Beitrag von LambdaCore 21 »

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt (noch nie am Berg geparkt) :|
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