Prinzipiell hast du recht.sourcefinder hat geschrieben:Erhöhung der elektrischen Sicherheit durch allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter !
...
FI Typ B kostet 100 - 150 euro und gut ist es.
Für den Ampera ist das aber nicht notwendig, weil das im Fahrzeug eingebaute Ladegerät schon für die Trennung sorgt.
Bei E-Fahrzeugen ist einzig und allein der Renault Zoe das "Problem". Warum denkst du, schreibt Renault die ZE.ready-Zertifizierung vor? Einzig wegen des FI-Bs, der für diese Zertifizierung vorhanden sein muß.
Ja, und ein Typ B für 150 Euro ... dem Ding würde ich nicht weiter trauen als ich den Ampera werfen kann.
Ein dreipoliger Typ B, der auch die 32A aushält, fängt so bei rund 300 Euro an (Endkundenpreis). Und bei dem Preis ist das vermutlich auch in Indien durch Kinderarbeit zusammengedengelt.
Die "Guten" kosten 400-500 Euro.
Ein FI-EV ist etwas günstiger.
Tja, und genau das hat sich Renault im Grunde gespart (vernünftiges Ladegerät mit Trennung) und schiebt die Verantwortung auf den ab, der lädt, daß er sich vergewissern muß, daß infrastrukturseitig ein FI-B da ist. An sich deppert.sourcefinder hat geschrieben:Wir müssen in jedes Elektroboot das wir bauen ebenfalls einen FI Typ B einbauen.