Akkukapazität

Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von he2lmuth »

Die Kurven oben verstehe ich nicht.
Bei 50 kmh brauche ich 5 kW, bei 80 kmh 10-11 kw.
Kann also 100 bzw. knapp 80 km weit fahren.
Alles bei theoretischer konstanter Geschwindigkeit.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von welbach »

Jetzt wo es wärmer geworden ist habe ich einmal 11,1 und 11,0 aus dem Akku bekommen, scheint wohl doch nur die Temperatur gewesen zu sein.

Martin
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von he2lmuth »

Schade dass sich niemand zu meinen Kurven äußert :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Gerald »

welbach hat geschrieben:Jetzt wo es wärmer geworden ist habe ich einmal 11,1 und 11,0 aus dem Akku bekommen, scheint wohl doch nur die Temperatur gewesen zu sein.
Komisch, ich habe gestern nur 10,1 kWh rausbekommen (16,5 kWh Akku). :?
Aber 87,8 km damit geschafft. 8-) Vielleicht schummelt die Anzeige gewaltig? MyGreenVolt hat mir aber auch nicht mehr angezeigt.
Muss ich weiter beobachten.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:Vielleicht schummelt die Anzeige gewaltig?
Ne, Schätzometer ...
Am zuverlässigstens ist der Wert, wenn man möglichst konstant und ohne Reku fährt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Vielleicht schummelt die Anzeige gewaltig?
Ne, Schätzometer ...
Am zuverlässigstens ist der Wert, wenn man möglichst konstant und ohne Reku fährt.
das tut sie, sogar ohne :oops: zu werden :lol:

hatte im April, auch nur zeitweilig 10,7-10,8 kWh rausgeholt. Gestern waren es wieder 11,1 kWh :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mich wundert halt nur, dass es letztes Jahr in der warmen Jahreszeit konstant 10,6 - 10,8 waren, bei kälteren Temperaturen 10,2. Aber die elektrische Reichweite spricht dafür, dass die Anzeige wohl "spinnt". :roll:

Werde weiter beobachten.

Viele Grüße
Gerald
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von welbach »

Gestern hat es 10.1 kWh angezeigt allerdings nach einer Autobahnfahrt bergauf. Ich denke diese Akkus halten ewig.

Martin
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von akkusoon »

welbach hat geschrieben:Gestern hat es 10.1 kWh angezeigt allerdings nach einer Autobahnfahrt bergauf. Ich denke diese Akkus halten ewig.

Martin
Mehr als ca. 63 sind bislang umserem 2011er leider noch nicht drin; aber man ist ja genügsam... :)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Pharmy »

Jetzt, bei Temperaturen um 20 Grad bekomme ich wieder 9,8 kWh raus (lt. Display) und erreiche auf meinen üblichen Strecken (keine BAB) reproduzierbar >70km.
Ab Wallbox sind es dann 11,3 kWh bei komplett leerem Akku.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste