Bestätigungs hupen

nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von nils_heidorn »

Äh da gabs doch einen Trick, Ladekabel NICHT am Netzanschluss dranhaben, Ladestecker ins Auto, DANN ladekabel ans netz !
(bzw. mache ich das mit dem Sicherungsschalter)

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von STdesign »

Ändert bei meinem nix. Gehupt wird, sobald der Ladevorgang beginnt und die Ladekontrollleuchte von gelb nach grün wechselt. Verzögertes Laden nutze ich nicht. Es ist egal, ob erst am Auto das Kabel gesteckt wird, oder erst an der Dose.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von RoterBaron »

nils_heidorn hat geschrieben:Äh da gabs doch einen Trick, Ladekabel NICHT am Netzanschluss dranhaben, Ladestecker ins Auto, DANN ladekabel ans netz !
(bzw. mache ich das mit dem Sicherungsschalter)

Grüße,

Nils

Mit dem Ladeziegel?
Bei meinem geht das nicht: erst Auto einstecken, dann in die Steckdose. Dann läd er nicht. Erst wenn der Ladeziegel seinen Selbst-Check abgeschlossen hat kann ich den am Ampera einstecken, damit er dann auch lädt.
Bei Typ2-Ladesäulen ist das anders. Da ist die Ladesäule ja sozusagen immer an und kann sofort nach dem Einstecken das Protokoll abarbeiten. Der Ziegel erst nachdem er sich seiner "Ordnungsgemäßheit" versicher hat. ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von STdesign »

Bei meinem geht das. Die Reihenfolge des Einsteckens ist egal. Die ICCB macht den Selbsttest in beiden Fällen und kommuniziert dann mit dem Auto. Ist das neuere Modell mit schwarzem Kabel, vlt liegts daran. Und gehupt wird in beiden Fällen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von Markus Dippold »

Die Einsteckreihenfolge ist auch beim alten Ziegel egal.
Es wird erst durchgeschaltet, wenn der Selbsttest erfolgreich war.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von Fufu2 »

Habe heute meine Opel wallbox angeschlossen und auch da hupt es ,
eigentlich stört es nicht aber wenn du morgens von der Nachtschicht Heim kommst ist es scheiße.
Gruß Andi
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von STdesign »

Klar, es hupt auch an jeder Ladesäule. Ist halt ein US-Auto. Da hupt immer und ständig irgendwas. Mal mehr, mal minder sinnvoll und berechtigt.

Nunja, irgendwann werden deine Nachbarn aufwachen, wenn das vertraute hupen fehlt, weil du ne Überstunde machst oder Urlaub hast. :lol:
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungs hupen

Beitrag von hauptchr »

Fufu2 hat geschrieben:.. aber wenn du morgens von der Nachtschicht Heim kommst ist es scheiße.
So habe ich hier auch mal gedacht. Jetzt ist mir das Gehupe des Ampi, auch nachts um 12 Uhr "Hupe".
Denn die Nachbarn hupen auch (auch schon, bevor ich meinen Ampi hatte) , z.B. wenn die vom Einkaufen nach Hause kommen. Dann können deren Kinder schonmal rauskommen und beim tragen helfen. Freunde der Nachbarn, die dort wen abholen wollen, hupen auch, man spart sich 3 Meter (es sind wirklich nur 3 Meter) bis zu deren Haustür zum klingeln. Besuch der Nachbarn hupt manchmal zur Begrüßung oder beim Wegfahren. Das alles auch zu Zeiten, wo ich mal schlafen muss (Schichtdienst).

Aber klar, wenn ich in einer ruhigen, hupfreien, Gegend wohnen würde, würde es mich auch stören, wenn mein Ampi nachts hupt. Kabel mit Schalter in den Innenraum legen. Schalter Hupe aus -> Kabel rein -> Ladebeginn abwarten-> bis 5 zählen oder so (dann müsste ja der Hup-Befehl erledigt sein)-> Schalter Hupe ein-> Auto abschließen. Wäre vielleicht einer der einfachen Möglichkeiten.

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste