Wartungskosten
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- muss sich noch beweisen
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Wartungskosten
Ich beabsichtigte einen 4,5 Jahre alten Ampera mit 95000 km (von Privat) zu kaufen. Mit welchen laufenden Wartungskosten muss ich rechnen? Gibt es Bauteile die besonders anfällig bzw teuer sind? Das Laden der Batterie soll unter 0 Grad nicht möglich sein?
- Markus Dippold
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Re: Wartungskosten
4.5 Jahre heißt, daß demnächst der Akku-Kühlmittel-Wechsel fällig ist (nach 5 Jahren). Preisspanne ist so bei 200-350 Euro, je nach Werkstatt.
Eine kleine Inspektion (ohne Verbrenner-Anteil) kostet ca. 100 Euro, wenn sonst nichts anfällt.
Die große Inspektion mit Verbrenner-Anteil, alle 2 Jahre fällig, kostet um die 400 Euro, wenn sonst nichts anfällt.
Öl würde ich wirklich nur wechseln lassen, wenn die "Verbrauchsanzeige" dafür deutlich kleiner 70% ist. Ich habe jetzt etwas knapp über 60%, lasse es erst nächstes Jahr bei der Inspektion wechseln, also nach 4 Jahren. Ich fahre aber auch vergleichsweise wenig mit dem REX.
Welche Bauteile sind anfällig?
E-Auto-spezifisch: das berühmt-berüchtigte Motorlager. Aber wenn bis 95000km nichts war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß da in der nächsten Zeit was passiert, sehr gering. Ich habe jetzt 115000km drauf, alles ok. Das Lager ist in der 8jährigen (bzw. 160000km) HV-Garantie mit drin. Wenn die Motorteile nicht explizit im Garantieheft drinstehen (bei ganz alten Amperas der Fall), dann gilt die Garantie trotzdem laut Aussage von Opel.
Sonst: Die kleinen Türöffner-Knöpfe an den Türgriffen. Die Membrane werden häufig undicht, Wasser kommt dann funktionieren die nicht mehr. Also mit der Fernbedienung aufschließen. Solange kein Kurzschluß vorleigt, der die 12V-Batterie leer saugt, ist das unproblematisch. Ein Tausch kostet ~250 Euro pro Griff.
Alternative: Ich habe mir welche in den USA bestellt, 4 Griffe inkl. der Elektronik für 95 Euro (inkl. Versand, Zoll etc.). Jetzt muß ich sie nur noch einbauen.
Laden geht immer ... der Ampera hat eine aktive Akku-Temperierung.
Steht der Ampera lange (sehr lange, > 2 Wochen) herum und sind in dieser Zeit dauerhafte Temperaturen unter -25°C zu erwarten, sollte man den Ampera an die Ladebox hängen ...
Eine kleine Inspektion (ohne Verbrenner-Anteil) kostet ca. 100 Euro, wenn sonst nichts anfällt.
Die große Inspektion mit Verbrenner-Anteil, alle 2 Jahre fällig, kostet um die 400 Euro, wenn sonst nichts anfällt.
Öl würde ich wirklich nur wechseln lassen, wenn die "Verbrauchsanzeige" dafür deutlich kleiner 70% ist. Ich habe jetzt etwas knapp über 60%, lasse es erst nächstes Jahr bei der Inspektion wechseln, also nach 4 Jahren. Ich fahre aber auch vergleichsweise wenig mit dem REX.
Welche Bauteile sind anfällig?
E-Auto-spezifisch: das berühmt-berüchtigte Motorlager. Aber wenn bis 95000km nichts war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß da in der nächsten Zeit was passiert, sehr gering. Ich habe jetzt 115000km drauf, alles ok. Das Lager ist in der 8jährigen (bzw. 160000km) HV-Garantie mit drin. Wenn die Motorteile nicht explizit im Garantieheft drinstehen (bei ganz alten Amperas der Fall), dann gilt die Garantie trotzdem laut Aussage von Opel.
Sonst: Die kleinen Türöffner-Knöpfe an den Türgriffen. Die Membrane werden häufig undicht, Wasser kommt dann funktionieren die nicht mehr. Also mit der Fernbedienung aufschließen. Solange kein Kurzschluß vorleigt, der die 12V-Batterie leer saugt, ist das unproblematisch. Ein Tausch kostet ~250 Euro pro Griff.
Alternative: Ich habe mir welche in den USA bestellt, 4 Griffe inkl. der Elektronik für 95 Euro (inkl. Versand, Zoll etc.). Jetzt muß ich sie nur noch einbauen.
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Steht der Ampera lange (sehr lange, > 2 Wochen) herum und sind in dieser Zeit dauerhafte Temperaturen unter -25°C zu erwarten, sollte man den Ampera an die Ladebox hängen ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
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- Beiträge: 482
- Registriert: 15. Mär 2017 17:19
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Re: Wartungskosten
Besten Dank - mitgelesen und viel gelernt!
Dann darf ich ja für meinen 2012er mit nun 60Tsd. km hoffen.
Dann darf ich ja für meinen 2012er mit nun 60Tsd. km hoffen.
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
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Re: Wartungskosten
Danke für die ausführlichen Informationen. Klingt vievversprechend.
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