[Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
LDV 2,4 weil einziges Auto und mehrere Urlaubsreisen bei denen ich nicht lade.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Heute habe ich die Sommerräder gegen die Winterräder tauschen lassen.
Dabei habe ich mir auch mal die Bremsscheiben genauer angesehen.
Vorne sind beide Seiten absolut top in Ordnung. Natürlich nicht mehr wie neu, aber praktisch kein Rost und eine schöne glatte Oberfläche.
Hinten rechts schaut auch noch ganz gut aus, sehr wenig Rost. Die Oberfläche ist leicht wellig (radial, also wie zentrierte Ringe).
Die Scheibe hinten links hat etwas mehr Rost, die Wellen sind dort deutlich ausgeprägter als hinten rechts. Alles in allem ist sie aber auch ok.
Die Manschetten vorne sind auch noch prima in Schuß. Keine Anzeichen von porösem Gummi oder sowas.
Die Federbeine sind auch bestens.
Laut ist die Kiste wieder mit den Winterreifen.
Ich habe die neueren (und damit besseren) der beiden Reifen (warum 2 neuer sind, steht hier) vorne montieren lassen.
Warum? Das Hauptgewicht des Fahrzeugs ist vorne, viel Drehmoment, E-Bremse. Alles auf der Vorderachse.
Ich denke, daß das so besser ist, als der eventuell bessere Querhalt auf der Hinterachse.
Die Sommerreifen waren jetzt wirklich fertig, vor allem der vorne rechts.
Es kommen wieder die gleichen drauf. Michelin Energy Saver, aber halt mit DOT 18.
Gruß
Markus
Dabei habe ich mir auch mal die Bremsscheiben genauer angesehen.
Vorne sind beide Seiten absolut top in Ordnung. Natürlich nicht mehr wie neu, aber praktisch kein Rost und eine schöne glatte Oberfläche.
Hinten rechts schaut auch noch ganz gut aus, sehr wenig Rost. Die Oberfläche ist leicht wellig (radial, also wie zentrierte Ringe).
Die Scheibe hinten links hat etwas mehr Rost, die Wellen sind dort deutlich ausgeprägter als hinten rechts. Alles in allem ist sie aber auch ok.
Die Manschetten vorne sind auch noch prima in Schuß. Keine Anzeichen von porösem Gummi oder sowas.
Die Federbeine sind auch bestens.
Laut ist die Kiste wieder mit den Winterreifen.
Ich habe die neueren (und damit besseren) der beiden Reifen (warum 2 neuer sind, steht hier) vorne montieren lassen.
Warum? Das Hauptgewicht des Fahrzeugs ist vorne, viel Drehmoment, E-Bremse. Alles auf der Vorderachse.
Ich denke, daß das so besser ist, als der eventuell bessere Querhalt auf der Hinterachse.
Die Sommerreifen waren jetzt wirklich fertig, vor allem der vorne rechts.
Es kommen wieder die gleichen drauf. Michelin Energy Saver, aber halt mit DOT 18.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Nachdem ich nun ein ausgedientes Handy übrig habe, habe ich mir damit ein kleines Dashboard realisiert.
Feststellung:
Mit Tempomat gefahren (53km/h), völlig ebene Strecke, weder Steigung noch Gefälle, Winterreifen.
Glatter Straßenbelag (Flüsterasphalt): Motor B zieht 4.2kW
Normaler Asphalt (lauter, rauher): Motor B zieht 4.9kW
Ich weiß, wo die Grenze zwischen den beiden Straßenbelägen ist, man hört es auch.
Zack, ging der Wert nach oben.
D.h. daß hier ein Mehrverbrauch von über 15% erforderlich ist, nur wegen des unterschiedlichen Straßenbelags.
D.h. wenn man den "richtigen" Straßenbelag beim Bauen benutzt, bringt das mehr als jede Motoroptimierung ...
Feststellung:
Mit Tempomat gefahren (53km/h), völlig ebene Strecke, weder Steigung noch Gefälle, Winterreifen.
Glatter Straßenbelag (Flüsterasphalt): Motor B zieht 4.2kW
Normaler Asphalt (lauter, rauher): Motor B zieht 4.9kW
Ich weiß, wo die Grenze zwischen den beiden Straßenbelägen ist, man hört es auch.
Zack, ging der Wert nach oben.
D.h. daß hier ein Mehrverbrauch von über 15% erforderlich ist, nur wegen des unterschiedlichen Straßenbelags.
D.h. wenn man den "richtigen" Straßenbelag beim Bauen benutzt, bringt das mehr als jede Motoroptimierung ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 192
- Registriert: 18. Nov 2013 20:00
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Krass, danke für diese Info.
Werde es mal versuchen nächste Woche nachzustellen. Hab auch so ein Stück auf meinem täglichen Arbeitsweg.
Werde es mal versuchen nächste Woche nachzustellen. Hab auch so ein Stück auf meinem täglichen Arbeitsweg.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Nachdem ich dieses Jahr nicht mehr laden werde, die Statistik ...
Im Jahre 2017 wurden 18551km gefahren, davon 17806km elektrisch, was 95.98% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 2722kWh; 15.29kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 745km): 50l; 6.71l pro 100km
Für Strom wurden insgesamt € 130.00 ausgegeben, für den Sprit € 67.00 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer 73.01 Cent, 100 Benzinkilometer schlugen mit € 8.99 zu Buche.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.06 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag wie schon letztes Jahr bei rund 80%, was praktisch gleichbedeutend mit (beinahe jedenfalls, "Park & Charge-Flat" für 60 Euro pro Jahr; ist oben im Preis drin) kostenlosem Strom ist. Daher ist es auch praktisch egal, wie hoch die Ladeverluste sind.
Gruß
Markus
Im Jahre 2017 wurden 18551km gefahren, davon 17806km elektrisch, was 95.98% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 2722kWh; 15.29kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 745km): 50l; 6.71l pro 100km
Für Strom wurden insgesamt € 130.00 ausgegeben, für den Sprit € 67.00 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer 73.01 Cent, 100 Benzinkilometer schlugen mit € 8.99 zu Buche.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.06 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag wie schon letztes Jahr bei rund 80%, was praktisch gleichbedeutend mit (beinahe jedenfalls, "Park & Charge-Flat" für 60 Euro pro Jahr; ist oben im Preis drin) kostenlosem Strom ist. Daher ist es auch praktisch egal, wie hoch die Ladeverluste sind.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Danke für Deine Aufstellung. Immer (wieder) interessant.
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 627
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Immer wieder beeindruckend. Ich könnte nie und nimmer auf 80% auswärtsladen kommen, hier in der Brandenburger ladesäulenwüste.
Guten Rutsch
Obel
Guten Rutsch
Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Siemens macht's möglich.ObeliX hat geschrieben:Ich könnte nie und nimmer auf 80% auswärtsladen kommen, hier in der Brandenburger ladesäulenwüste.
Das entsprechende Einkommenssteuergesetz, nach dem das kein geldwerter Vorteil ist und daher nicht versteuert werden muss, gilt bis Ende 2020.
Siemens hat die Regelung vor Weihnachten nach einem Jahr "Probebetrieb" auch bis Ende 2020 verlängert.
Ich hoffe, das gilt auch weiter, nachdem Siemens Mobility, wo ich ja bin, aus Siemens herausgelöst wurde und dann Ende 2018 mit Alstom zusammen die neue Firma "Siemens Alstom S.A." bilden. S.A. ist eine Aktiengesellschaft nach französischem Recht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Habe heute den Ampera in der Inspektion gehabt. Früh um 7 Uhr abgegeben, um 11:30 Uhr wieder bekommen. Dazwischen etwas Homeoffice in der Werkstatt gemacht.
Normal wäre eine Spurvermessung dabei gewesen, die habe ich nicht machen lassen. Mein Ampera rollt absolut geradeaus.
Nach 4 Jahren habe ich dann doch mal wieder das Öl wechseln lassen. War irgendwo um die 65%.
An den Wechsel der Schlüsselbatterie habe ich leider nicht gedacht, hätte ich mir sparen können.
Hat dann € 397,07 gekostet.
Unerwartete Zusatzarbeiten gab es nicht.
Die hinteren Bremsscheiben wurden nichtmal beanstandet. Also lasse ich das erstmal so.
Normal wäre eine Spurvermessung dabei gewesen, die habe ich nicht machen lassen. Mein Ampera rollt absolut geradeaus.
Nach 4 Jahren habe ich dann doch mal wieder das Öl wechseln lassen. War irgendwo um die 65%.
An den Wechsel der Schlüsselbatterie habe ich leider nicht gedacht, hätte ich mir sparen können.
Hat dann € 397,07 gekostet.
Unerwartete Zusatzarbeiten gab es nicht.
Die hinteren Bremsscheiben wurden nichtmal beanstandet. Also lasse ich das erstmal so.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Gestern ging die LDV-Anzeige von 0.9 auf 0.8 runter.
So langsam brauche ich wirklich nicht mehr zwischen persönlichem und Fahrzeug-LDV unterscheiden.
So langsam brauche ich wirklich nicht mehr zwischen persönlichem und Fahrzeug-LDV unterscheiden.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste