LadeKabel - WasserEintritt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von Tachyon12 »

Hallo,

ich habe einen für meinen 2012-er Ampera jetzt das 4. LadeKabel.
Das letzte hatte ich seit April 2014.

Vor ein paar Tagen funktionierte das Laden nicht mehr: Es gab "LichtSpiele":
Zuerst die beiden oberen LEDs grün, dann eine grün, eine aus, dann beide rot blinkend,...

Das LadeKabel war im Freien montiert; ich nahm es ins Haus und versuchte es an anderen Steckdosen (da z.B. das rote Blinken auf schlechte Erdung hindeutet).

Nachdem dann plötzlich gar nichts mehr ging (keine LED leuchtet), bestellte ich bei Opel ein neues LadeKabel, welches ich auch binnen 3 Tagen bekam. 10% Kulanz ca. 460 EUR (!)

Heute wollte ich das alte LadeKabel genauer untersuchen und schau! - bei der unteren KabelDurchführung kam Wasser raus (man hört es auch plätschern, wenn man das LadeKabel flach hält und hin und her schwenkt).

Das LadeKabel hat den Aufdruck "IP 67".
Laut Wikipedia heisst der 6er staubdicht, der 7er "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen".

Untergetaucht wurde das LadeKabel sicher nicht, es war einfach im Freien montiert und es hat sicher auch darauf geregnet.

Meine Frage: Wird ein Teil mit Schutzart "IP 67" durch WasserEintritt nach Ablauf der Gewährleistungs-Frist defekt, habe ich dann irgend welche (Ersatz-)Ansprüche?

Tachyon12
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von mainhattan »

Nach meinem Kenntnisstand sind nur Kabelbruch und mutwilliges Öffnen nicht von der Garantie abgedeckt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von Martin »

Schon ironisch, ich hatte meine Box geöffnet um die Elektronik zu tauschen.
Seit dem ist der Deckel nur mit dem Klettband vom Kabel fixiert und hängt ständig draußen....
Wie auch immer, noch nie wasser rein gekommen in den 2 Jahren.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von ObeliX »

WOW, ihr seid ja mutig. :shock:

da kann auf der box IP-sonstwas stehen, nen gehäuse aus plaste und gummi würde ich nie im leben ungeschützt draußen aufhängen. sommer-/winter, sonne drauf, das material arbeitet doch, wird spröde und gummi-propfen trocknen und schrumpfen. nach 1-2 jahren trau ich da keiner IP-klassifizierung mehr. wasser kriecht überall hin.

mein ladeziegel hängt auf nem brett montiert als pseudo ladebox innen an der carportwand. und trotzdem hab ich noch ne transparente plastetüte über den oberen teil gezogen, sodaß selbst dann kein wasser reinlaufen kann, wenn mal wind den regen reinbläst oder die dachrinne überläuft.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von he2lmuth »

Der Ziegel hatte doch noch Garantie :?: :!: :!:
So wie das Teil aussieht würde ich es niemals draußen lassen.
Ich lade jetzt fast 4 Jahre lang damit.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mikronimus
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 9. Feb 2013 19:36
Wohnort: Nähe Glückstadt/Elbe oder Kinzigtal/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von mikronimus »

Hallo Tachyon12 ...
habe seit gestern das selbe Problem. Auch ich habe in den ersten 2 Jahren (ab 2013) 4 verschiedene Ladeboxen tauschen müssen (!) - was'n Glück, dass alles auf Garantie ging. Die letzte aktuelle hat seit über 2 Jahren nie Probleme bereitet. Seit gestern weist sie das von Dir beschriebene Dioden-Lichterspiel auf. Diesen Defekt hatte ich bisher noch nicht. Als ich die Box heute Morgen genauer angeschaut habe, stellt man beim hin- und herschwenken fest, dass sich eine Wassermenge im Inneren befindet. Ich werde meinen Opel Händler und Opel DE mal kontaktieren. Bin gespannt auf die Reaktion - melde mich dann wieder.
Wenn sie sich quer stellen, habe ich auch kein Problem, über n Anwalt zu gehen. Der IP67 Standard hat eine festgelegte Definition. Meine Box liegt an einer recht regengeschützten Stelle am Haus. Kondenswasser oder kurzzeitige Beregnung (bei starken Winden) dürfen also kein Problem darstellen. Auch nach Jahren nicht !
NG, Andreas
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
200.000 km (10/2021)
(noch) nutzbare Batteriekapazität: 8,7 kWh
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:
Benutzeravatar
mikronimus
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 9. Feb 2013 19:36
Wohnort: Nähe Glückstadt/Elbe oder Kinzigtal/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel - WasserEintritt

Beitrag von mikronimus »

So, gerade vom Opelhändler zurück. Hat etwas gedauert (und 2 klärende Telefonate mit Opel Deutschland benötigt), aber habe nach 10 Tagen ein neues Ladekabel m. Box im Tausch erhalten. Alles ohne Diskussionen. Das nenne ich einen einwandfreien Kundenservice. Austausch lief auf Garantie ! Wenn Du also Geld auf den Tisch gelegt hast, solltest Du Kontakt zu Opel aufnehmen und eine Rückerstattung fordern. Weitere Info gern über PN.
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
200.000 km (10/2021)
(noch) nutzbare Batteriekapazität: 8,7 kWh
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste