Wie wichtige sind euch Reifentests?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Fufu2 »

Ich hab jetzt 25500km drauf und würde sagen die sind bei 60%Profil! Ich denke 60000 km werden die halten.
Gruß Andi
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von alex391 »

manwe hat geschrieben:Wie lange halten denn eure Reifen so?
Meine Werkstatt meinte dass ich nächstes Jahr wohl neue brauche, dabei hab ich grade mal 15'000 km drauf. Das scheint mir etwas gar wenig, selbst wenn ich damit noch bis Ende der nächsten Sommersaison warte :?
Das kommt ganz auf Deinen Gas(Elektro) Fuß an :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von he2lmuth »

Ja so ist es :!: :!: Der Gasfuss ist das Problem. Einfach mal am rechten Fuss nicht den Stiefel tragen so wie links sondern den Hausschuh anlassen :P :lol:

Allerdings der Mercedes C der Weltfirma Daimler Benz hat die Reifen in 30000 km gefressen obwohl das Auto 200 kg leichter war als der Ampera. Das gilt für vorn und hinten.

Bei allen anderen Autos die ich besass hielten die Reifen 60-80000 km.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Spence
muss sich noch beweisen
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017 10:45
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Spence »

Also ich hatte auch schon verschiedene Reifen-Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen. Von Fulda über Continental bis zu Bridgestone war alles dabei. Die Unterschiede zeigen sich meist erst in Extremsituationen und vielleicht beim Verschleiß. Ansonsten bin ich aktuell (Winter) mit Fulda sehr zufrieden. Die bewegen sich im mittleren Preissegment und haben ganz gute Bewertungen.

Was die Reifentests angeht, sollte man einfach etwas vorsichtig sein. Da gab es doch vor ein paar Jahren auch mal so ein ein Skandälchen, wo den Reifenhersteller im Vorfeld über die Testbedingungen informiert wurden und sich entsprechend vorbereiten konnten.

Ich glaube aber auch, dass die gängigen Reifenhersteller alle von Haus aus einen gewissen Qualitätsstandard mitbringen. Soweit ich weiß, testen die ihren Reifen intern auf eigens dafür angelegten oder auch stillgelegten Rennstrecken. Noch mehr dazu, kann man hier nachlesen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Je nach Einsatzgebiet und Umgebung würde ich sagen-beim Ampera Conti oder Michi Richtung EcoSaver,hab auch noch einen Zafira-B mit WANLI Challenger billigst ausgerüstet-ein Profil wie ein Unimog,laut wie Sau aaaaber bei mir am Berg unschlagbar bei tiefstem Schnee kommst du überall hin. ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Oliver81 »

Also ich fahr im Winter den Hankook iCept2. Entgegen der Tests kann ich über die Nasshaftung nicht klagen, mit 1.7t und mehr ist der Ampi aber auch deutlich schwerer und hat einen tieferen und anders verteilten Schwerpunkt als die meisten 1.5t Testfahrzeuge mit welchen diese Tests gefahren werden. Das macht gewaltige Differenzen im Endeffekt. Energietechnisch ist der iCept2 mit E/F grottig angeschrieben, defacto fahr ich mit ihm mit meinem MY2012 aber immernoch 65-70km trocken und 60km nass bei Regen. Letzteres vermindert deutlich die Rekufähigkeit talwärts, das kann mühsam sein.
Im Schnee und Minusgraden: Saubere, tadellose Sache!
Ich würd ihn wieder kaufen, da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Schlussendlich ist das Abwiegeln zwischen Haftung und Energieeffizienz immer ein Kompromiss.
Chevrolet Volt 2012
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von RoterBaron »

Seit dem ich kürzlich meine Winterreifen (16" 205-er icept aus 2012) aufgezogen habe hatte ich eine Reichweitenvergrößerung um 3 km. Allerdings war auch die gefahrene Strecke auf einmal 3km länger. ;-)
Aber dafür, dass die schlechter beim Verbrauch sein sollen als meine Goodyear-Sommerreifen kann ich wirklich nicht meckern. Reichweite ist bei beiden in etwa gleich.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Cupra »

Auf Reifentests geben ich eigentlich gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit dass in dem Test genau mein Auto mit meiner Dimension an Reifen getestet wird ist relativ klein. Und auf anderen Autos taugt das eh wieder nix.
Generell bin ich aber im Sommer eher ein Fan von Michelin und im Winter von Nokian. Die haben mich selten im Stich gelassen und halten lange.
Unter 30.000km wenn ein Satz mal hält dann wird sowas nie wieder gekauft. Im Schnitt halten sie aber gut 40.000km bei mir. Die Sommerreifen am Opel sind auch noch immer gut, die werden wohl 50 - 60.000 km machen. Die Reifen am Tesla muss ich noch gucken, eventuell hält der erste Satz da nicht ganz so lange :D
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Serge
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2017 00:15
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von Serge »

Reifen sollten an und für sich alle ähnliche Reichweiten bringen, da ist es ziemlich egal ob ein Reifentest der von Pirelli bezahlt wird den Pirelli xxx als besten Reifen des Jahres kürt.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtige sind euch Reifentests?

Beitrag von he2lmuth »

Dem ist nicht so :!: Beobachte ich seit Jahrzehnten :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste