Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Gerald »

aachtman hat geschrieben:Nein, beim I3 ist der Rex zu schwach, der Tank viel zu klein, die Abwärme des Motors kann nicht zum Heizen genutzt werden, eine Wärmepumpe gibt's mit REX nicht und auf der Autobahn wird man zum Verkehrshindernis, wenn der Akku leer ist (60km/h bei Steigungen drohen) und der Verbrauch ist viel höher als beim Ampera - da ist halt ein Motorradmotor drin, weil BMW den nun mal hat,
Ja, Deine Argumente stimmen einfach.
Dennoch bin ich mal ehrlich: Vorstellen könnte ich mir den i3 mit Rex schon, wenn eben die elektrische Reichweite bei reellen 200 bis 250km liegt. Den Rex dann halt für meine Reisen und als Notnagel, wenn mal wieder eine Ladestation zugeparkt oder defekt ist. Schnellladung ist natürlich Pflicht.
Ich finde ihn auch nicht gerade schön, aber könnte wohl damit leben. Denn innen sitzt man, so empfinde ich es, wirklich sehr gut (vorne natürlich). Tolle Übersicht und tolles Raumgefühl.

Viele Grüße
Gerald
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von aachtman »

Wenn der 120 AH mit REX kommt, könnte das mit rund 250 km hinhauen, aber nur im Sommer, und wenn du den REX dann im Winter brauchst, wirst du nur knapp 100 km weit kommen, da eben die elektrische Energie für die Heizung zusätzlich produziert werden muss.

BMW müsste den Tank auf mind. 15-20 Liter vergrößern, die Wärmepumpe auch beim REX anbieten, oder wenigstens die Abwärme nutzbar machen! Dann könnte man von (ein wenig) Langstrecken-Tauglichkeit sprechen....Aber der I3 wäre immer noch Lichtjahre vom Ampera entfernt! 500 km REX + 60-70 elektrisch, und das eben auch, wenn's kälter ist, da man die Abwärme für die Heizung nutzen kann! Es gibt nur eines, um den ich den I3 beneide - nein, nicht das Design - die LED-Scheinwerfer!
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Cyberjack »

Einen Volt 2 gibts. Nur nicht in Europa.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von aachtman »

...bohre nicht in der Wunde!! :oops:
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Michel-2014 »

Ja der Volt - 2 wäre ein tolles Angebot gewesen. Alles was den Kunden an der ersten Version nicht gefallen hat wurde entsprechen den Wünschen der Kunden geändert.
Verkauft sich in den USA auch hervorragend.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Gerald »

Dass BMW die Abwärme für den Rex nicht nutzt, ist wirklich schwach.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Markus Dippold »

Naja, das liegt am Baukastensystem.
Wollte man das machen, ist ein wenig mehr notwendig als nur ein paar Kabel zu Generator/Ladegerät/E-Motor zu verlegen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Mütze404 »

https://www.focus.de/auto/elektroauto/k ... 01213.html

Letzter Absatz:
Hoffnung setzen die Autobauer daher in die nächste Hybrid-Generation, die viel höhere elektrische Reichweiten (80 bis 100 Kilometer) erzielen soll.
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Plug-in-Hybride sind sauberer, als man denkt

Beitrag von Markus Dippold »

Mütze404 hat geschrieben: 14. Nov 2018 08:47 Letzter Absatz:
... die nächste Hybrid-Generation, die viel höhere elektrische Reichweiten (80 bis 100 Kilometer) erzielen soll.
Da haben wir wohl schon die nächste Hybrid-Generation ...
:mrgreen:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste