high-t hat geschrieben:Ich benütz den Bergmodus bzw missbrauchte ihn, wenn ich dienstlich eine Strecke ca 176 km auf der Autobahn unterwegs bin , dann fahre ich ab 3 km Restreichweite im Halten Modus . 5 min vor der Autobahn Abfahrt Hänge ich mich bei 96 km/h im Bergmodus hinter einen LKW und lade mir bis auf 15 km meinen Akku nach.
was ist der vorteil dieser umständlichen methode? ich denke, daß das umladen von benzin in die batterie für eine spätere nutzung immer ineffektiver ist, als direkt zu fahren - also rein batterie und rein REX.
bei deinem anwendungsfall würde ich nicht auf 3km runter fahren (warum eigentlich 3km und nicht ganz leer ?), sondern bei 15km auf HALTEN stellen, 15km vor dem ziel dann wieder NORMAL-mode. damit fährst du so weit rein elektrisch wie die batterie hergibt, nur eben einen teil zu beginn und den rest am ende. und den teil der strecke der die BAT-reichweite übersteigt mit REX-gerade-so-schnell-wie-jeweils-gerade-nötig. d.h. ohne umladeverluste und erhöhte REX-drehzahl.
hat zudem den vorteil, daß du wieder auf elektrisch umschalten kannst, wenn es auf der autobahn einen stau gibt oder zähfließenden verkehr. und was du da von den 15 reservierten km'n verbrauchst, das kannst du dann per BERG-modus nachladen. da ist dann der umladeverlust gerechtfertigt, weil
a) stadtverkehr ohne abgas/lärm mehr wiegt
b) es dem stau geschuldet ist (der hoffentlich eh nur eine ausnahme ist) und
c) selbst im stau-fall meist weniger als die 15km nachgeladen werden müssen.
nach dieser methode bin ich jedenfalls die letzen monate meine pendlertouren gefahren (14000km seit August).
gruß Obel